William de Worde/ the Truth (dvW)
Huhu ihrs!
Aaaalso ich halte eine Buchvorstellung in englisch, und hab mir dazu nat. einen Scheibenwelt-Roman ausgesucht, um genau zu sein: the Truth.
Da wir bei unseren Buchvorstellungen besondere Kriterien untersuchen sollen werde ich mich bei the Truth vor allem auf das sozial(-psychologische) dieses romanes stürzen.. (und wie wir alles wissen is Terry ein Meister darin soziale Zusammenhänge zu erkennen und zu verdeutlichen *g*)
soll jeodhc auch ein wenig auf den "historischen ramen" eingehen... nun ja das ist soweit es die Scheibenwelt betrifft nicht so das Problem, schwirigkeiten bereitet mir nur eine Person:
William de Worde. Dabei liegt das Problem jeodch nciht auf dem scheibwenltcharakter sondern ehr darin welcher historischen Gestalt als Vorbild genommen wurde (und ob es eine gibt, aber ich denke schon..)
Also wenn jemand etwas über de Worde vermutet oder sogar weiß: immer her damit!
Ebenso wenn euch noch mehr Tüdel ein- oder auffällt von dem ihr meint das es wichtig ist...
Ich danke euch für eure Hilfe
Mit liebem Gruße
Julia / Bratze / Alice
Aaaalso ich halte eine Buchvorstellung in englisch, und hab mir dazu nat. einen Scheibenwelt-Roman ausgesucht, um genau zu sein: the Truth.
Da wir bei unseren Buchvorstellungen besondere Kriterien untersuchen sollen werde ich mich bei the Truth vor allem auf das sozial(-psychologische) dieses romanes stürzen.. (und wie wir alles wissen is Terry ein Meister darin soziale Zusammenhänge zu erkennen und zu verdeutlichen *g*)
soll jeodhc auch ein wenig auf den "historischen ramen" eingehen... nun ja das ist soweit es die Scheibenwelt betrifft nicht so das Problem, schwirigkeiten bereitet mir nur eine Person:
William de Worde. Dabei liegt das Problem jeodch nciht auf dem scheibwenltcharakter sondern ehr darin welcher historischen Gestalt als Vorbild genommen wurde (und ob es eine gibt, aber ich denke schon..)
Also wenn jemand etwas über de Worde vermutet oder sogar weiß: immer her damit!
Ebenso wenn euch noch mehr Tüdel ein- oder auffällt von dem ihr meint das es wichtig ist...
Ich danke euch für eure Hilfe
Mit liebem Gruße
Julia / Bratze / Alice
Ich glaub auch nicht, dass ein reales Vorbild zu de Worde gibt. Falls doch, dann bestimmt irgendein wichtiger Redakteur aus den Anfängen der Zeitungszeit. Das wär aber bestimmt relativ schwierig rauszufinden. Du könntest ja mal bei den Sites der großen englischen Zeitungen gucken, obs da Infos zur Geschichte der einzelnen Blätter gibt. Vielleicht kommen da noch andere Parallelen zu Tage...
hmm ich denk shcon das es irgendne verknüpfung gibt...
ich schaus mal durch...
hihi ja den goodmountain hab ich inzwischen auch shcon entdeckt *g*
was für ne sache meinst du noch? *grad verwirrt ist*
kennt jemand den brit. autor worthword?
gladders hatte vorgeschlagen das der für de worde als vorbild gestadnen haben könte, hab aber noch net nachgeschlagen obs passt... (naja, zumindest der name könnt angelehnt sien...)
mit liebem gruß
Alice / bratze / julia
(in alphabetischer reihenfolge.. und so - autsch, nein, ich habe keine multiple persönlichkeitsstörung)
ich schaus mal durch...
hihi ja den goodmountain hab ich inzwischen auch shcon entdeckt *g*
was für ne sache meinst du noch? *grad verwirrt ist*
kennt jemand den brit. autor worthword?
gladders hatte vorgeschlagen das der für de worde als vorbild gestadnen haben könte, hab aber noch net nachgeschlagen obs passt... (naja, zumindest der name könnt angelehnt sien...)
mit liebem gruß
Alice / bratze / julia
(in alphabetischer reihenfolge.. und so - autsch, nein, ich habe keine multiple persönlichkeitsstörung)
Der Konflikt zwischen der Times und der...anderen...spielt auf den typischen Zeitungskonflikt zwischen seriösen Zeitungen und denen die nicht so ernst zu nehmen sind an. In Österreich wäre ersteres z.B. Der Standard, die andere die Krone für die alten Leute und die ungebildete, eher ausländerfeindlich eingestellte Gesellschaftsschicht.
Ind England wären 2 Vertreter die Sun(ich glaub die is eine Tabloid) und die Times.
Tabloid kommt hier von den vielen bunten Bildern, in England unterscheiden sich die Zeitungen Tabloid/Newspaper außerdem durch ihre Größe...
Ind England wären 2 Vertreter die Sun(ich glaub die is eine Tabloid) und die Times.
Tabloid kommt hier von den vielen bunten Bildern, in England unterscheiden sich die Zeitungen Tabloid/Newspaper außerdem durch ihre Größe...
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Alice schrieb am 23.10.2003 um 22:04 :
autsch, nein, ich habe keine multiple persönlichkeitsstörung
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Autsch, nein, eher eine Rechtschreibschwäche...
Alice schrieb am 23.10.2003 um 22:04 :
autsch, nein, ich habe keine multiple persönlichkeitsstörung
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Autsch, nein, eher eine Rechtschreibschwäche...
Kleiner Spoiler für The Truth/Die volle Wahrheit!
Bin zufällig in alt.books.pratchett über folgende Spekulationen gestolpert:
Bob Woodward von der Washington Post und sein Kollege Bernstein brachten die Watergate-Affäre ans Licht, die Richard Nixon zum Rücktritt zwang. Witzigerweise endet DvW eben nicht mit dem Rücktritt Vetinaris...
Zudem gab es im 16. Jahrhundert in England einen Menschen namens Wynkyn de Worde, der eine Druckerpresse mit austauschbaren Buchstaben betrieb.
Diese Überlegungen stammen von KB Kent. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit dieser Angaben. Allerdings wurde in den Folgebeiträgen diesen Spekulationen nicht widersprochen.
Bin zufällig in alt.books.pratchett über folgende Spekulationen gestolpert:
Bob Woodward von der Washington Post und sein Kollege Bernstein brachten die Watergate-Affäre ans Licht, die Richard Nixon zum Rücktritt zwang. Witzigerweise endet DvW eben nicht mit dem Rücktritt Vetinaris...
Zudem gab es im 16. Jahrhundert in England einen Menschen namens Wynkyn de Worde, der eine Druckerpresse mit austauschbaren Buchstaben betrieb.
Diese Überlegungen stammen von KB Kent. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit dieser Angaben. Allerdings wurde in den Folgebeiträgen diesen Spekulationen nicht widersprochen.
huhu ihrs
also es gab eine wynkin de worde der euine presse hatte und eifrig druckte, allerdings wissen wir nix spezielles über sien wahrheitsempfinden usw, deswegen grase ich dem vornamen nach gerade william shakespaere in bezug auf "truth" ab und wordswoth werd ich mir auch mal vornehmen...
danke euch allen
mit liebem gruße
Alice / Bratze ...
also es gab eine wynkin de worde der euine presse hatte und eifrig druckte, allerdings wissen wir nix spezielles über sien wahrheitsempfinden usw, deswegen grase ich dem vornamen nach gerade william shakespaere in bezug auf "truth" ab und wordswoth werd ich mir auch mal vornehmen...
danke euch allen
mit liebem gruße
Alice / Bratze ...