Graham Higgins vs. Paul Kidby

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
The Mad Hatter

Beitrag von The Mad Hatter »

Vor einige Zeit habe ich mir das Scheibenwelt-Album besorgt und fand die Zeichnungen eigentlich sehr gelungen. Die Charaktere waren gut getroffen und alles schien in die Scheibenwelt zu passen. Als ich dann dieses Jahr die Scheibenwelt-Comics "Mort" und "Wachen! Wachen!" unterm Weihnachtsbaum fand, war ich entsetzt. Die Zeichnungen haben überhaupt kein Scheibenwelt-Feeling. Jede dieser gezeichneten Personen könnte man ohne Problem ihn einen anderen Comic übertragen. Der Wiedererkennungseffekt wäre gleich null. Zudem passen einige Hintergründe gar nicht in die "Epoche". Der Palast des Patriziers, beispielsweise, sieht eher nach einem Bürohochhaus, als nach einem Palast der Epoche Mittelalter/Renaissance aus.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lord Havelock Vetinari am 2003-01-02 14:41 ]
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Ich sehe das ganz genauso. Ein Comic müsste zwar nicht wie ein Ölbild gemalt sein, aber deutlich detaillierter hätte das schon sein müssen. Genauso wenig sagen mir die beiden Filme zu.
Tod

Beitrag von Tod »

Die Filme gingen eigentlich, aber die Comics (besonders Wachen!Wachen!) fand ich auch nicht gut getroffen. Kidby bleibt mein Lieblingszeichner.
CMOT Dibbler

Beitrag von CMOT Dibbler »

Ich bin auch deiner Meinung!
Ich hab mir die Comics mal im Laden angesehen, konnte mich aber aufgrund des Zeichenstils nicht zum Kauf überreden. Es passt einfach nicht!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: CMOT Dibbler am 2002-12-31 00:07 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

AOL. Mort ging noch (vielleicht war ich damals auch noch weniger anspruchsvoll), aber WW fand ich einfach hässlich. Sorry, Graham.
eowin

Beitrag von eowin »

Kidby ist einfach genial und es wird keinen besseren Illustrator für SW geben.
Mort fand ich ganz gut vor allem die Gesichtsausdrücke von Mort auf einigen Bildern haben mir gefallen und das Schlussbild mit Binky und Tod war Toll!
(Tod fand ich allgemein gut gezeichnet... vor allem die Fäden im Mund *fg* und das bei einem Skelett! :D)
Was ich enttäuschend fand waren die Zauberer... naja. Zu WW kann ich nichts sagen, ich hab es noch nicht gelesen oder auch nur angeschaut und die Filme kenn ich gar nicht wie heißen die?
für alle Kidby liebhaber --->"Wahre Helden" wurde von ihm Illustriert!!!
cya
Magus³

Beitrag von Magus³ »

Ich mag Kidby auch lieber(sogar mehr als Kirby. Friedeseinerasche) Von Higgins halt ich garnichts. Vetinari sieht aus wie ein braungebrannter Missionar.
Antworten