Der 5. Elefant (tiefere Bedeutung)

Diskussionen rund um die flache Welt.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

! May contain spoilers - kann Spoiler enthalten !

Als Mumm sich im 5. Elefant über Überwald informiert, findet er auch einen Lexikon-Eintrag für "Der fünfte Elefant": 1. Etwas, das nicht existiert; 2. Etwas, das etwas anderes ist, als es zu sein scheint; 3. Etwas, das nicht in Erscheinung tritt, aber die Dinge trotzdem kontrolliert ("Graue Eminenz" ).

Ich bin bereit zu wetten, dass Terry bei der Titelgebung nicht nur an, ja, eben einen 5. Elefanten gedacht hat. Was sagt Ihr dazu? Wo im "Fünften Elefanten" findet man 5. Elefanten (Eintrag 1-3)?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 2002-11-04 15:47 ]
WimCom

Beitrag von WimCom »

Dazu kann ich nur sagen dass es, wahrscheinlich, eine Anspielung auf das Nazi-Deutschland ist.
Welches wirklich etwas anderes ist, als es zu seien scheint. *Versteht es noch einer*.

Also als Erklärung: von Aussen sieht man die Prachtvollen Bauten, aber von innen erkennt man erst die erbämlichen Ghettos.
Hinzu kommen noch die anderen Anspielungen im Buch selber. Welche glaube ich nicht noch extra erklären muss.

Was mit dem Elefanten direkt gemeint ist wage ich hier nicht zu erspäkulieren...
*Auf bürgerlich: keine Ahnung*

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WimCom am 2002-11-04 12:57 ]
Max Sinister

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2002-11-04 12:52 :
Dazu kann ich nur sagen dass es, wahrscheinlich, eine Anspielung auf das Nazi-Deutschland ist.
[/quote]

Ich hätte jetzt eher gedacht, die Nazi-Bewegung. Überwald an sich ist ja eher eine Mischung aus Deutschland, Polen, Russland, Österreich-Ungarn, und Rumänien.
Und die Zwerge kommen mir eher vor wie konservative Traditionalisten ("eine Million Tote können nicht irren&quot:wink:, von mir aus auch Reaktionäre, aber nicht wie Nazis.
<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Hinzu kommen noch die anderen Anspielungen im Buch selber. Welche glaube ich nicht noch extra erklären muss.
[/quote]

Klar. Wolfgang und seine Einstellung gegenüber den Yennorks.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Bei den Zwergen hat PTerry diesmal auch auf die Schotten angespielt. Erklärung: Die Schotten hatten früher viele Könige und einen Hochkönig, der auf dem "stone of scone" gekrönt wurde. Und die Steinsemmel heißt im Original "cone of stone" (also eher Steinhörnchen). Und der spätere König kommt dann ja auch aus LLamedos...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

Max Sinister schrieb am 2002-11-04 11:44 :
! May contain spoilers !
[/quote]
Wieso bitte schön auf Englisch??? ??? ???

1. Etwas, das nicht existiert;
2. Etwas, das etwas anderes ist, als es zu sein scheint;
3. Etwas, das nicht in Erscheinung tritt, aber die Dinge trotzdem kontrolliert [/quote]
1. Die original Steinsemmel
2. Dee und die Steinsemmel
3. Viele der Charaktere im Buch
WimCom

Beitrag von WimCom »

Wow, das nenn ich mal ne Antwort!!!
Tod bist du da alleine drauf gekommen, oder hast du das irgendwo her???
Tod

Beitrag von Tod »

Das waren eben die Sachen, die ich mir beim Lesen des Buches mit dem Titel in Verbindung gebracht habe.
Max Sinister

Tod schrieb:
Max Sinister schrieb am 2002-11-04 11:44 :
! May contain spoilers !
[/quote]
Wieso bitte schön auf Englisch??? ??? ???
[/quote]

Weil ich dachte, dass Englisch für den durchschnittlichen Pratchett-Fan kein Problem ist? Und weil immer dieselbe Spoiler-Warnung langweilig ist? OK, vielleicht auch, weil ich mir inzwischen angewöhnt habe, Sachen auf Englisch zu sagen, wenn es besser klingt (woran eine bilinguale Freundin von mir mit schuld ist :wink: ).
WimCom

Beitrag von WimCom »

Deine Freundin ist Bi!!!!!!!!!
Du glücklicher Haudegen...

Aber dennoch Englisch ist Englisch und deutsch ist deutsch...
Schließlich, achtung Persönliche Meinung, ist dies ja der "Deutschsprachige" Pratchett Fanclub.

@Tod: So habe ich das noch gar nicht Betrachtet, ein ganz neuer Blickpunkt *und so*. Deshalb meine Verwunderung.
Tod

Beitrag von Tod »

WimCom schrieb am 2002-11-06 10:05 :
[/quote]
Also bitte...
:lach:

Aber dennoch Englisch ist Englisch und deutsch ist deutsch...
Schließlich, achtung Persönliche Meinung, ist dies ja der "Deutschsprachige" Pratchett Fanclub.
[/quote]
Damit wirklich ALLE und nicht nur DIE MEISTEN die Warnung verstehen, bitte in Zukunft IMMER auf Deutsch!!!
Max Sinister

Tod schrieb:
WimCom schrieb:
[/quote]
Also bitte...
:lach:
[/quote]

1. Sie ist _eine_ Freundin, nicht _meine_, da ist ein Unterschied (leider).
2. Bilder existieren, aber ich weiß nicht, ob ich die an Leute weitergeben darf, die einen Witz auf der Verwechslung von bilingual - bisexuell aufbauen. :wink: <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
3. Wenn Ihr nett bittet, kann ich vielleicht genauere Angaben machen. (Aber ich bezweifle, dass Ihr sie mir glauben werdet.) <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

Damit wirklich ALLE und nicht nur DIE MEISTEN die Warnung verstehen, bitte in Zukunft IMMER auf Deutsch!!!
[/quote]
OK, ich habs verstanden. Hier die überflüssigen Ausrufezeichen zurück: !!<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Die Lady kann recht anspruchsvoll sein, auch was den Gebrauch von Sprache angeht.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Vielleicht besser per Mail, da wir uns doch schon etwas vom Thema entfernt haben.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 2002-11-07 13:04 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Max Sinister schrieb am 2002-11-07 12:58 :
3. Wenn Ihr nett bittet, kann ich vielleicht genauere Angaben machen. (Aber ich bezweifle, dass Ihr sie mir glauben werdet.)
[/quote]
Ich bezweifle, dass du die Angaben machen brauchst. Wenn ich mal von mir auf andere schließe, war das alles lediglich ein schlechter Scherz, dem wir nicht widerstehen konnten zu machen :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Wie lange darf ein Posting inklusive Zitaten und Fussnoten eigentlich sein, bevor man hier disqualifiziert wird? :wink:
WimCom

Beitrag von WimCom »

Er ist Hart an der Grenze, aber immerhin schonmal ein sehr Guter Kandidat.
Tod

Beitrag von Tod »

WimCom schrieb am 2002-11-08 19:22 :
Er ist Hart an der Grenze, aber immerhin schonmal ein sehr Guter Kandidat.
[/quote]
Das entscheide immer noch ich :wink:
Hier gab es schon längere Beiträge. z.B. komplette Artikel zum Good Omens Film...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Und auch kürzere...
Crowley

Beitrag von Crowley »

Meistens von Tod höchstpersönlich, wie zum Beispiel "Ja" oder "Nein". :grin:
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Ich denke eure ersten vermutungen sind richtig ! Ich habe auch einige Paralelen ziehen könne zwischen diesem Buch und zum Beispiel den SS und der gesammten Nazizeit !

Aber dieses sei nur dahin gestellt ! Desweiteren denke ich das dieses Buch Freude, Spass und auch Spannung mit dem genialen Witz des Meisters verbindet !

In diesem Sinne
Greez Angua
Arrina

Beitrag von Arrina »

Ähm sorry Angua, aber würde es dir etwas ausmachen ein paar weniger ausrufezeichen zu benutzen?

Angua070580

Hallo Arina !!!!!!!!!

Nö Wieso ?????????

hihi

Greez Angua
Tod

Beitrag von Tod »

Weil es hier im Forum einen gar fiesen Administrator gibt, der schnell ungehalten über Leute wird, die anderen Leuten die Freude am Mitlesen verderben, indem sie ihre Beiträge unnötig unlesbar machen...
Angua070580

hihi

ich bin eben ein chaot und doch eigentlich ne ganz liebe !!

Bussi auf den Knochenkopp *grins*
Angua
Arrina

Beitrag von Arrina »

Es heisst übrigens Arrina *ghesteigerten wert auf beide r's legt*
Angua070580

upz des wollt ich aber net hier ist dein R das ich vergessen habe:smile:

Greezz Angua
WimCom

Beitrag von WimCom »

Da provoziert aber jemand ganz arg.
??? Wir haben einen gerechten!!!
Tod

Beitrag von Tod »

WimCom schrieb am 2002-11-19 13:14 :
Da provoziert aber jemand ganz arg.
??? Wir haben einen gerechten!!!

[/quote]
1. Schleimer!!!
2. da steht nicht böse, sondern fies :wink:
Antworten