Hallo Ankh-Morpork,
ab dem heutigen Tag beginnen die Neuwahlen des Vorstands unseres Vereins für die nächsten drei Jahre. Der erste Schritt der Wahl ist eine zweiwöchige Phase in der sich Mitglieder als Kandidaten für die Ämter aufstellen lassen können.
Der bisherige Vorstand möchte erneut kandidieren.
Beschreibung der Ämter:
Allen Vorstandsämtern ist gemein, dass die Mitglieder jederzeit als Ansprechpartner für die Mitglieder des Vereins zur Verfügung stehen sollten. Generell sollten sich die Vorstandsmitglieder zudem verpflichtet fühlen zu Mitgliedertreffen zu reisen und sich regelmäßig mit den anderen Vorstandsmitgliedern zu beraten. Ein aktives Einbringen in die Organisation der Scheibenwelt Convention und die Übernahme eines Postens im K.A.O.S.-Team werden ebenfalls erwartet.
Im Zusammenhang mit der 2013 erfolgten Absage der Convention ist es wichtig zu erwähnen, dass die Vorstandsmitglieder schlimmstenfalls mit ihrem Privatvermögen zur Haftung bei Vereinsschulden herangezogen werden können.
Kandidaten sollten sich zudem bewusst sein, dass alle Vorstandsmitglieder sich notarisch beglaubigt beim Amtsgericht Charlottenburg eintragen müssen.
Die einzelnen Ämter:
1. Vorsitzende
- Führung des Vorstands. Dazu gehörten Beachtung und Kontrolle der Beschlüsse und Festlegungen des Vorstands und der Mitgliederversammlung.
- Entwicklung von Konzeptionen, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
- Konsequenter Einsatz für das Erreichen der Vereinsziele.
- Vertretung des Vereins nach außen hin, Interviews mit Zeitungen, Fernseh- und Radiosendern.
- Verhandlungen mit Geschäftspartnern, Verlagen und Rechteinhabern.
2. Vorsitzende
- Übernimmt die Vertretung in den Amtsgeschäften des Vorsitzenden bei dessen Krankheit, Urlaub oder anderweitigem Ausfall.
- Entwicklung von Konzeptionen, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
- Konsequenter Einsatz für das Erreichen der Vereinsziele.
Schatzmeister
- Übernimmt die Verwaltung und sichere Verwahrung des Vereinskontos (z.B. Verwaltung der Mitgliedsbeiträge)
- Führung der finanztechnischen und versicherungstechnischen Unterlagen.
- Erstellung der Jahres-Bilanz, Erstellung der steuerlichen Dokumente.
- Versand von Zahlungsaufforderungen an die Mitglieder
- Kontrolle der Geldeingänge
- Verwaltung der Mitgliederdaten
- Begleichung der Rechnungen
- Entwicklung von Konzeptionen, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
Schriftführer
- Erstellung von Protokollen, Berichten und Schreiben aller Art bei Vorstandssitzungen.
- Vor- und Nachbereitung der Unterlagen bei Versammlungen.
- Entwicklung von Konzeptionen, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
- Recherche und Vorbereitung von Anschreiben des Vereins an Organisationen wie Amtsgerichte, Notare, GEMA u. A.
- Verwaltung der Vereinsdokumente.
Kandidaturen für diese Ämter schickt bitte innerhalb von 14 Tagen an Vorstand@Ankh-Morpork.de.
Vorstandswahlen 2022
Vorstandswahlen 2022
Don't panic!