Thud!

Diskussionen rund um die flache Welt.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Naja das hängt wohl davon ab wo du kaufst, es gibt ja für englische Bücher keine Buchpreisbindung.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Das nicht... klar...
Hab ansich nur beim Groshändler von meinem Vater reingeguckt, was die als Preis vorschlagen.
Dux Mumm

Beitrag von Dux Mumm »

Zurück zum Titelbild,

also mich erinnerts ein wenig an die deutsche Ausgabe von Harry Potter 1 (... und der Stein der Weisen)
fool

Beitrag von fool »

[quote]
Bodo schrieb am 24.02.2005 um 00:39 :
Also bekannt vorkommen tuts mir auch, wobei mich die Zwerge zuerst spontan an irgendwelche Geister erinnert haben.
Dachte zunächst was in Richtung Nibelungen, oder so, finde da aber nichts was passen würde.

[/quote]

Mich erinnert das an King Kongs Kletterei auf dem Empire State Building. Nur das die Rollen verteilt sind- hier ist die Frau riesig und hält die kleine Figur....
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

Du redest vom Titelbild vom Discworld Calendar 2006, welches ein Bild aus "Voll im Bilde/Moving Pictures zeigt".
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich hoffe ja sehr, dass das Buch auf Deutsch nicht "Bums!" heißen wird, nachdem AB das geniale Spiel schon in GP/AdP so übersetzt hat... :-C
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

bleibt mal wieder die Frage wie man das besser übersetzt. Immerhin heißt 'thud' ja so was wie 'rumms' oder 'bums' oder so.
Dean

Beitrag von Dean »

Du hast die Antwort eigentlich schon gegeben:wink:

Man müsste mal in einem "Lautmalerei-Wörterbuch" nachschauen. (Sowas gibt es tatsächlich...ein Lehrer bei mir an der Schule hatte das mal dabei.)

MfG

Fred
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Stimmt, stimmt und stimmt. :grin:
Yoo

Beitrag von Yoo »

Leute, ich lach mich scheckig, wenn das Buch tatsächlich "Bums!" heißen sollte.... Krieg mich schon jetzt kaum ein. *wegroll*
Dean

Beitrag von Dean »

"Whumm!" wäre auch ne Möglichkeit.
Tod

Beitrag von Tod »

Harper Colins hat einen Klappentext veröffentlicht:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud!
It's a game of Trolls and Dwarfs where the player
must take both sides to win ...

It's the noise a troll club makes when crushing
in a dwarf skull, or when a dwarfish axe cleaves
a trollish cranium ...

It's the unsettling sound of history about
to repeat itself ... THUD!

It's the most extraordinary, outrageous,
provocative, insightful, and keenly cutting flight
of fancy yet from Discworld's incomparable
supreme creator ... Terry Pratchett

Commander Sam Vimes of the Ankh-Morpork City Watch admits he may not be the sharpest knife in the cutlery drawer -- he might not even be a spoon. But he's dogged and honest and he'll be damned if he lets anyone disturb his city's always-tentative peace -- and that includes a rabble-rousing dwarf from the sticks (or deep beneath them) who's been stirring up big trouble on the eve of the anniversary of one of Discworld's most infamous historical events.

Centuries earlier, in a gods-forsaken hellhole called Koom Valley, a horde of trolls met a division of dwarfs in bloody combat. Though nobody's quite sure why they fought or who actually won, hundreds of years on each species still bears the cultural scars, and one views the other with simmering animosity and distrust. Lately, an influential dwarf, Grag Hamcrusher, has been fomenting unrest among Ankh-Morpork's more diminutive citizens with incendiary speeches. And it doesn't help matters when the pint-size provocateur is discovered beaten to death ... with a troll club lying conveniently nearby.

Vimes knows the well-being of his smoldering city depends on his ability to solve the Hamcrusher homicide without delay. (Vimes's secondmost-pressing responsibility, in fact, next to being home every evening at six sharp to read Where's My Cow? to Young Sam.) Whatever it takes to unstick this very sticky situation, Vimes will do it -- even tolerate having a vampire in the Watch. But there's more than one corpse waiting for him in the eerie, summoning darkness of the vast, labyrinthine mine network the dwarfs have been excavating in secret beneath Ankh-Morpork's streets. A deadly puzzle is pulling Sam Vimes deep into the muck and mire of superstition, hatred, and fear -- and perhaps all the way to Koom Valley itself.
Perdita_X_Dream

Beitrag von Perdita_X_Dream »

Wenn ich das so lese:smile: Jetzt fang ich erst recht an, die Tage zu zählen, bis der gelbe Mann es mir endlich vor die Haustür legt.

Hihi:wink:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Perdita_X_Dream am 24.08.2005 um 16:40 ]
Duskyblue

Beitrag von Duskyblue »

Toll! Danke für den Klappentext. Ich freu mich schon riesig!
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Hört sich wirklich super an, aber bei mir wird es wohl noch ein wenig dauern bis ich zu diesem Buch gelange. Muss vorher erst noch mal die 20 anderen lesen, die mir noch abgehen *gg*
EIn gutes hat das Ganze aber: Ich kann beruhigt alle Spoiler durchlesen, denn bis das ich soweit bin hab ich sowieso wieder vergessen worum es ging...
Max Sinister

Auch von mir Danke für den Text! So langsam nimmt die Sache Gestalt an...
Terry beweist wieder einmal, dass er sein Ohr am Puls der Zeit hat. Al-Qaida, der Mord an van Gogh, und natürlich all das, wofür seine Majestät Bush der Blöde verantwortlich ist...
BTW, laut einer anderen Seite soll die besagte Vampirin den Namen Sally tragen. Kommt die nicht auch in dem Tagebuch von den Schwarzbandlern vor?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Einen Ausschnitt des ersten Kapitels als Leseprobe gibt es seit heute hier!!!
Max Sinister

Auf dem Wadfest hatte ich die Gelegenheit, ein bisschen in der amerikanischen Vorab-Version zu blättern. Allzuviel habe ich leider nicht lesen können; und das, was ich gelesen habe, war schon entweder a) auf öffentlich zugänglichen Seiten, b) leicht zu extrapolieren oder c) Exposition, um die Charaktere zu etablieren. Obwohl, vielleicht nicht ganz:
Ganz am Anfang kommt ein bisschen über zwergische Mythologie. (Oder nur aus der Mythologie von einem Teil der Zwerge? Radikalen Zwergen vielleicht?) Durchaus interessant: Der oberste Gott schuf danach zwei Wesen. Eins ging an die Erdoberfläche, wurde erleuchtet - das war der Mensch. Das andere ging in die Höhlen, wurde verdunkelt - der erste Zwerg. Und ein bisschen von der Schöpfungskraft sickerte in den Fels durch - daraus wurde der erste Troll.
Außerdem hat mir Hodgesaargh das Ende verraten:
Das Buch endet mit dem Wort "now" :grin: (Allerdings haben wieder andere behauptet, das würde so nicht stimmen...)
Max Sinister

Auf der cheerycomic-Seite stehen übrigens auch eine ganze Menge Infos:

http://www.cheerycomic.co.uk/books.html
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich bin noch nicht ganz durch, aber THUD! ist auf jeden Fall sehr gut. Es ist eher düster, ähnlich wie NW und sehr spannend.

Es ist seltsam, dass die Ausgabe von Doubleday bei Amazon immer noch nicht erhältich ist, obwohl das Buch doch offenbar am 1.9. schon an die Buchhandlungen ausgeliefert wurde.
Sitzgut-Stehschnell

Beitrag von Sitzgut-Stehschnell »

Amazon hat das Buch bestimmt auch schon am Lager. Sie dürfen es eben nicht ausliefern oder lieferbar melden.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Also ich bin inzwischen nach einigen Verzögerungen auch durch - bin aber etwas hin und her gerissen.

Es ist düster wie Nightwatch und sehr spannend, das stimmt, es ist mysteriös wie wenig andere und der Schluss ist meiner Meinung nach deutlich besser gelungen als bei Going Postal.
Trotzdem... manches wirkt einfach doch recht bekannt (zumindest für mich) und bei manchen Textstellen denke ich mir: Idee gut, Weiterspinnung gut - aber den Text an sich würde ich mir wünschen er hätte ihn rausgerissen, zerknüllt und nochmal geschrieben. Ich finde einfach manches wirkt hastig und unsorgfältig geschrieben, wie wenn Terry in Stress gewesen wäre.
Feles Cum Libero

Mir hat das Buch ausnahmslos gut gefallen. Ich finde der Stil ist irgendwie anders als bei den überigen Scheibenwelt-Romanen, aber ich kann es nicht wirklich an etwas festmachen. Aber Pratchetts Schreibstil hat sich ja immer wieder etwas geändert.
Ein Fehler ist mir aufgefallen:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: THUD!
Nachdem der Würfel am Ende "sichergestellt" wurde, schickt Vimes Cheery und Sally weg, damit sie Sybil Bescheid sagen. Die beiden verlassen die Höhle. Als der Würfel unmittelbar danach aktiviert wird und die Aufzeichung beginnt, ist Cheery jedoch dabei.
@Bodo: Welche Stellen haben dich denn so gestört?
Yoo

Beitrag von Yoo »

Kann mir einer sagen, warum man es "irgendwie" schon bekommt, es "offiziell" aber erst in einem Monat erscheinen soll?

Ich habe es bei einer Buchhandlung bestellt und hab erstmal ganz schön blöd geguckt, als gestern die Nachricht kam, es sei schon da. Ich also nicht geglaubt und heute trotzdem mal hin. Und tatsächlich stand es im Regal und mein bestelltes Exemplar hab ich auch gleich abgeholt. Danach war ich, nur so aus Interesse, noch in einer anderen Buchhandlung und da war es noch nicht da.

Liegt das ganz einfach daran, dass die Buchhandlung es schon geliefert bekommen hat und schlichtweg verpeilt hat, dass sie es eigentlich erst in einem Monat verkaufen dürften?
Woher habt ihr eure Exemplare (falls man das fragen darf)?

Das einzig blöde ist, dass ich trotzdem noch einen Monat auf "Where's My Cow?" warten muss, weil das von der Buchhandlung nicht ging und ich es deshalb von amazon bekomme:roll:

*höflich verbeug*
Yoo
Feles Cum Libero

Ich hab mein Exemplar ganz normal in einer Buchhandlung gekauft.
Antworten