Der rote Faden oder Terrys Planungen im Voraus

Diskussionen rund um die flache Welt.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Lu-Tze schrieb am 2003-01-19 21:36 :
Die Firma (nicht DIE Firma) dankt. :smile:
[/quote]
DIE heißt ja auch Die neue Firma...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Die neue Firma???
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Zitat aus the Truth:

"-the new firm as Mr. Pin liked to refer to themselves-"

Wo er recht hat, :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

OK, um wieder zum Thema zurückzukehren:
In "Hohle Köpfe" ( VORSICHT, SPOILER!) gibt es 1. eine Erwähnung von Anguas Eltern in Überwald, 2. den Kleinen Irren Arthur als Vorgeschmack auf die Nac mac Feegle aka The Wee Free Men (muss beides noch nichts heißen), aber: 3. bekommt Angua in der Kneipe eine Warnung von ihrem Bruder ausgerichtet, 4. kommt das Zwergenbrotmuseum vor, das zwei Wache-Romane später eine wichtige Rolle spielt.
Wenn das nicht foreshadowing ist, was dann?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Zufall.

Das mit der Firma hab ich nicht verstanden, weil ich "die Firma" im Kopf hatte, war das nicht mal ein Film oder so?
Max Sinister

Genau, ein Mafia-Film. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass in dem Film zwei Typen auftauchen, die Pin & Tulip auch nur entfernt ähneln.
Aber deshalb heißen die beiden ja auch die neue Firma :wink:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-01-20 12:43 :
2. den Kleinen Irren Arthur als Vorgeschmack auf die Nac mac Feegle aka The Wee Free Men [/quote]

Kurzer Einwand:
Der Kleine Irre Arthur ist ein Gnom, genau wie die Truppe in "Theater der Grausamkeit".
Die Nac Mac Feegle hingegen sind nach eigener Aussage eben keine Gnome, sondern "pictsies", ein Wortspiel aus "pixies" (Kobolde) und "picts/Pikten" (Ureinwohner Schottlands). Sie scheinen darauf großen Wert zu legen :wink:
Max Sinister

Und ich hätte schwören können, Terry hätte einmal gesagt, er hätte irgendwie Hintergrund für den Kleinen Irren Arthur gebraucht, und wäre so auf die Nac mac feegle gekommen. Siehe APF, Carpe Jugulum.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Stimmt das steht da. Oder vielmehr lese ich da, dass sowohl Arthur als auch die Nac Mac Feegle klein sind, was den Schluss nahe legt, dass sie ähnlichen Rassen entstammen.
Worauf ich aber eigentlich hinauswollte habe ich auch gleich wieder in der apf gefunden. Da steht:

+ [p. 139] "The man lowered the thimble. 'Pictsies!'"
[/quote]

Da ich das Buch gerade nicht zur Hand habe, würde mich mal interessieren, worauf diese Erwiderung erfolgt. Wie gesagt bin ich der Meinung, dass irgendwer die Feegles "Gnome" genannt hat...
Max Sinister

OK, nochmal zurück zum ursprünglichen Thema:
VORSICHT SPOILER: HOHLE KÖPFE / SCHWEINSGALOPP / DIE VOLLE WAHRHEIT !!!

In der Untoten-Kneipe ("Bahre") ist ein Gast, Violet, eine Zahnfee. Und in Schweinsgalopp treffen wir sowohl die Zahnfeen als auch die Kneipe wieder.
Und wer ist der Chef der Kneipe? Igor. Und später lernen wir soviele Namensvetter von ihm kennen, dass man von Running-Gag sprechen muss. :smile:
Und noch einer, mit dem ich mich wohl endgültig auf Baconianer-Pfade begebe :wink::
Immer noch in HK sagt der Kleine Irre Arthur: "Nenn mich den König des Goldenen Flusses!" (Hallo, Pisse-Paul!)
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Allerdings hab ich das Gefühl, das der Wirt in der Bahre nur zufällig Igor heißt. Denn er weist keine typischen Igorzüge auf (Lispeln, Narben,???

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lu-Tze am 2003-02-03 19:52 ]
Max Sinister

@Lu-Tze:
Ja, im neuen Discworld Companion wird auch bestätigt, dass der Igor von der Bahre mit den anderen Igors nichts außer dem Namen gemeinsam hat.

Zurück zum Thema und...
! SPOILER WEE FREE MEN !
Abgesehen davon, dass PTerry die WFM schon in Ruhig Blut / CJ eingeführt hat, bevor er ihnen einen ganzen Roman gewidmet hat:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wird nicht irgendwo in RB die Tatsache angesprochen, dass auch Nicht-Pictsies die Rolle der Kelda übernehmen können? War da nicht sogar Nanny Ogg irgendwie im Spiel?
(Ich glaubs zwar selber nicht, aber es könnte ja sein...)
Max Sinister

Und ich hab schon wieder einen...

! SPOILER TOTAL VERHEXT / MASKERADE / MUMMENSCHANZ !

In "Total Verhext", als die Hexen in Gennua sind, fällt an einer Stelle einer auf, dass das Lied (in Pseudo-Italienisch) zwar beeindruckend klingt, aber eigentlich einen total bescheuerten Text hat. Und in Mummenschanz <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> wird das dann weiter ausgeschlachtet... "Questa maledetta porta si blocca" - "Die verdammte Tür ist zu"<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> ...und Maskerade wäre der besser Titel gewesen! <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
De Worde

Beitrag von De Worde »

Ich denke eher, dass er die Ideen einfach wiederverwendet hat.
Aber mir ist aufgefallen, dass in "Die Scheibenwelt von A-Z" William De Worde schon erwähnt wurde, lange bevor "The Truth" rausgekommen ist. Am Ende der Beschreibung steht dann:
"Vielleicht hält die Zukunft noch große Dinge für den jungen DeWorde bereit..."
Max Sinister

Genau das war mir damals auch aufgefallen.

Mittlerweile habe ich aber auch noch eine andere Theorie: Wie Terry schreibt, schicken ihm Leute Briefe, in denen sie mehr über bestimmte Personen, die eigentlich nur deswegen in dem Buch vorkommen, um von einem herunterfallenden Mungo betäubt zu werden, wissen wollen. Vielleicht hat er deswegen manche von den Sachen, die ich entdeckt habe, erst geschrieben. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Ich mache jetzt mal die Vermutung, dass wir in irgendeinem Buch Stef wieder treffen werden. (Stef war mit Lobsand Ludd in dem Waisenhaus der Diebesgilde.)<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Auch nicht so wahrscheinlich, er sagt ja auch, wenn er nur auf die Leser hören würde, hätte er 18 Bücher über Rincewind geschrieben. <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

! SPOILER GOING POSTAL / ALLES SENSE !

Nachdem Tod es jetzt im Going Postal-Thread erwähnt hat, dass in diesem Roman das Postamt von A-M eine wichtige Rolle spielt, und in demselbigen Geister spuken sollen:
In AS wird glaube ich auch das Postamt erwähnt (dort scheint es aber in Betrieb zu sein), und dort steht dran: "Weder Wind noch Regen noch Schnee kann diese Boten von der Erfüllung ihrer Pflicht abhalten", mit der netten Ergänzung: "Außer:
- Frau Kuchen
- Großen grünen Dingern mit Zähnen
- Hunden mit orangefarbenen Brauen
- (usw.)
- Frau Kuchen"

Da vermute ich doch irgendeinen Zusammenhang...
(Wenn auch reichlich gewagt, immerhin ist GP noch gar nicht erschienen!)
fool

Beitrag von fool »

Klingt ganz überzeugend.
Ich finde es auch normal, das TP seine eigenen Ideen wieder aufgreift. Um so fix zu schreiben und v.a. Bücher zu schreiben, die im Kontext stimmig sind. muß er eine Datenbank über alle Personen/ Nebenfiguren haben. Seinen persönlichen Companion, in dem er, wenn er eine Figur erstmals einführt, schon eine kleine Historie für sie erfindet. Auf die Art hat er dann wohl für alle einen Miniroman / Biographie in der Schublade und kann dann, wenn die Figuren wieder auftauchen, nachgucken, ob's passt oder nicht. Und er kann genauso leicht auf diese Art kleine Anspielungen einflechten.

Bei seiner fruchtbaren Fantasie muß er das auch machen, sonst verliert er die Kontrolle über die Serie.
LydiaOgg

Beitrag von LydiaOgg »

Hallo!
In Alles Sense gibt es auch einen Hinweis auf einen gewissen "Herrn Maurice Wunder und seine gehorsamen Nagetiere"...
Tod

Beitrag von Tod »

Ist richtig und erstaunlich, dass das in diesem Thema noch nicht erwähnt wurde. Aber irgendwo im Forum stand es schon mal.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Auch wenn dann aus dem "Herrn" Maurice im späteren Roman doch ein Kater wurde. Hatte der Junge eigentlich auch einen Namen?
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Der hieß, soviel ich weiß, Keith.
Max Sinister

Es wird wohl jedem schon aufgefallen sein, aber weil es aktuell ist, schreibe ich es hier mal auf...

! SPOILER GOING POSTAL !

Das Postamt von A-M wird zum ersten Mal in "Helle Barden" erwähnt.

Die Golem-Feuerwehr kommt auch nicht ganz unerwartet (IIRC zuerst in TT/DvW).

Und die Trucker-mäßigen Postkutschenleute finden wir im 5. Elefanten erwähnt.
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 09.10.2004 um 19:48 :

SPOILER:
Die Golem-Feuerwehr kommt auch nicht ganz unerwartet (IIRC zuerst in TT/DvW).

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

SPOILER JINGO/FLIEGENDE FETZEN:
Taucht die nicht schon J/FF auf? Oder ist das da nur Dorfl, der Mumm rausholt?
Max Sinister

Oder wars der 5. Elefant? Jetzt bin ich auch durcheinander gekommen. Einer von den drei jedenfalls.
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Auf jeden Fall wird schon am Ende von FoC/HH darauf hingewiesen, wie nützlich ein feuerfester Wachmann ist, mag sogar sein, dass da schon die Feuerwehr erwähnt wird.
Antworten