Was wäre wenn...

Diskussionen rund um die flache Welt.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Spoiler für Discworld I

Wenn du Discworld I gespielt hast, da gibt es diese Stelle am Rande der Welt, da sind die Elefanten auch reglos.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nein, die Computerspiele kenne ich leider nicht (jedenfalls nicht aus eigener Erfahrung)
Crowley

Beitrag von Crowley »

Das wirft allerdings auch ganz neue Fragen auf. Bekommen die Elefanten keine Verbrennungen weil es keine Reibung gibt oder sind sie immun gegen die Verbrennung wenn es Reibung gibt? Im 1.Fall könnte es dann ja so sein, dass die Scheibenwelt auf einem Kissen aus Magie (so wie ein Luftkissen) liegt was dann wieder die Frage aufwirft ob sich das "Kissen" zwischen dem Rücken der Elefanten und der Welt lokalisiert oder ob es ganz einfach die Scheibenwelt an sich hält und die Elefanten da sind weil sie schon immer da waren.
Wenn es Reibung gibt und ein Elefant würde fehlen dann dürfte die Welt ziemlich sicher aus dem Gleichgewicht geraten, außer es gibt da so eine Art magische Schiene.
Tod

Beitrag von Tod »

Und das wiederum wirft die Frage auf: Wie schmeckt gelb?
Max Sinister

Das weiß der Synästhetiker Deines Vertrauens :wink:
Oberster Hirte

Das widerum wirft für manche die Frage auf, was Sinästhetiker sind:wink:
Die Scheibe kann sich abe auch durch Bewegungen der Elefanten drehen, dann ist auch (fast) keine Reibung vorhanden.
Crowley

Beitrag von Crowley »

Synästhetiker sind Leute die eckig riechen oder eben gelb schmecken können. Verschiedene Sinnesempfindungen sind miteinander verknüpft.

Und dass sich die Scheibe auf dem Rücken der Elefanten dreht wurde glaube ich (wenn nicht sogar von mir) schon gesagt. Natürlich können sich die Elefanten trotzdem bewegen, aber ich wüsste nicht wie das die Reibung soweit beeinflussen sollte das man sie vernachlässigen könnte. Aber wie Tod schon angedeutet hat, ist die Frage nach dem Geschmack eines Gelb mit der Wellenlänge um 580 nm bestimmt genauso interessant und müßig wie die hier zur Zeit diskutierte Frage, was aber nicht heißen soll dass es keine Spaß macht darüber zu diskutieren. :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crowley am 2003-01-07 21:08 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich hab meinem Wortschatz zumindest die Floskel "Das schmeckt grün." hinzugefügt (ein paar von meinen Bekannten wissen was ich meine) - hilft das was?
Crowley

Beitrag von Crowley »

Ein bisschen, danke. :wink:
Oberster Hirte

Ich weiss, was Sinästhetiker sind, ging nur darum dass hier irgendwie nur Fragen aufeinander folgen. Mit der Reibung und der Bewegung meine ich, dass die Elefanten durch sowas wie Schulterzucken die Scheibe in Bewegung halten, so dass die Scheibe den jeweiligen Elefanten nur berüht, aber keiner Reibung ausgesetzt ist. (wie wenn man eine Glas in der Hand dreht, ohne die andere Hand zu benutzen)
Crowley

Beitrag von Crowley »

Stimmt, so könnte das gehen. Da hab ich jetzt nicht daran gedacht. Aber dann müsste die Scheibenwelt dauernden Vibrationen ausgesetzt sein oder zumindest Schwankungen. So wie in einem Glas dass man nur mit einer Hand dreht. Das wäre ziemlich sicher zu spüren. Es hängt davon ab wie schnell sich die Scheibenwelt drehen soll. Bei einer extremst langsamen Umdrehungsgeschwindigkeit Fällt es vielleicht gar nicht mal so auf.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-01-02 14:26 :
außer vielleicht in den Ideen von manchen Hobby-Wissenschaftlern, die behaupten, unsere Erde wäre in der Vergangenheit "gekippt", so dass der Nordpol auf einmal der Südpol war und umgekehrt[/quote]
Ist es nicht wirklich so, daß alle paar tausend Jahre die Pole umgedreht werden, was daran zu erkennen ist, daß wiedererstarrte Lava immer abwechselnd in versch. Richtungen geneigt ist?
In etwa so:
/////////
\\\\
/////////usw. usf.
Oberster Hirte

Joa, die Pole sind im Moment wieder dabei, die Position zu wechseln, aber das hat mit Lava wenig zu tun, oder? Für die Fliessrichtung ist doch eher die Gravitation verantwortlich.
Die Scheibenwelt kann ja auch auf einem Kissen aus Magie liegen.
Max Sinister

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Herr Ixolit schrieb am 2003-01-08 15:26 :
Ist es nicht wirklich so, daß alle paar tausend Jahre die Pole umgedreht werden, was daran zu erkennen ist, daß wiedererstarrte Lava immer abwechselnd in versch. Richtungen geneigt ist?
[/quote]

Ja, das habe ich auch gehört, nur gibt es drei Erklärungen dafür:
1. Die plausibelste: Der magnetische Pol wandert hin und her
2. Auch noch gut möglich: Manchmal bricht das erdmagnetische Feld zusammen und baut sich dann neu auf
3. Die hatte ich gemeint: Das Magnetfeld bleibt an Ort und Stelle, aber die Erde macht einen "Purzelbaum", für ein paar Zeiteinheiten herrscht Chaos (Wetter, Stand der Himmelskörper), und wenn sie sich um 180° gedreht hat, macht sie einfach weiter wie vorher.
Tod

Beitrag von Tod »

Oberster Hirte schrieb am 2003-01-08 17:01 :
Joa, die Pole sind im Moment wieder dabei, die Position zu wechseln, aber das hat mit Lava wenig zu tun, oder? Für die Fliessrichtung ist doch eher die Gravitation verantwortlich.
[/quote]
Nicht für die Fliessrichtung, aber die magnetischen Eisenanteile in der Lava sind beim Erstarrer selbiger in Richtung des Erdmagnetfeldes ausgerichtet.
Die Scheibenwelt kann ja auch auf einem Kissen aus Magie liegen.
[/quote]
Die Scheibenwelt wird durch Magie zusammen und in Funktion gehalten. Vmtl. spielt sie auch zwischen den Elefanten und der Scheibe eine große Rolle...

@Max: Antwort siehe The Science of Discworld I
espresso

Beitrag von espresso »

vieleicht liegt die scheibenwelt gar nicht auf den elefanten sondern 1cm darüber?(...ruht(!) auf dem rücken von 4 elefanten...)

oder die elfanten gleiten auf a´tuins
rücken im kreis?
Tod

Beitrag von Tod »

Oberster Hirte

Hmm, da hat mal ein Admin auf mich gehört:wink:
Tod

Beitrag von Tod »

??? ??? ???
Oberster Hirte

Ich hab dir doch beim letzten "bittegrossschreiben"-Posting geschrieben das du doch nen Link zum Schreibt-Gross-Thread machen solltest.
Tod

Beitrag von Tod »

Echt? Beweist mal wieder, wie schlecht mein Gedächtnis ist...
Oberster Hirte

Naja, ist ja nicht so schlimm, mit dem, was ich bisher vergessen habe, könnte man ne ganze Bibliothek füllen:wink:
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

espresso schrieb am 2003-01-10 20:28 :
vieleicht liegt die scheibenwelt gar nicht auf den elefanten sondern 1cm darüber?(...ruht(!) auf dem rücken von 4 elefanten...)

oder die elfanten gleiten auf a´tuins
rücken im kreis?

[/quote]

Nun, eine Frage wie stellst du dir das mit dem gleiten vor? Rutschen die Elefanten so als würden sie auf Seife stehen, angeschubst von irgendetwas, immer im Kreis ohne sich zu bewegen oder meinst du sie schweben so naja magisch im Kreis?
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Warum um alles in der Welt muss sich den die Scheibenwelt unbedingt auf dem Rücken der Elefanten drehen?

Das ist doch bei "normalen" :wink: Planeten nur der Fall damit es Tag und Nacht gibt (jaja ich weiß: Ursache und Wirkung).

Das ist aber bei der Scheibenwelt garnicht nötig, weil Sonne und Mond die Schildkröte umkreisen (siehe WH/TLH) und somit Tag und nacht hervorrufen.

P.S.: Das spricht natürlich nicht gegen ein "Abkippen" der Scheibenwelt. :smile:
Tod

Beitrag von Tod »

Lu-Tze schrieb am 2003-01-18 20:36 :
Warum um alles in der Welt muss sich den die Scheibenwelt unbedingt auf dem Rücken der Elefanten drehen?
[/quote]
Sie muss nicht, sie tut aber. Steht so in den Büchern. Warum sie das tut? Damit es Sommer und Winter gibt (und natürlich auch die anderen 6 Jahreszeiten, vgl. http://www.Scheibenwelt.de Scheibenwelt Kalender)
Antworten