Der 5. Elefant (tiefere Bedeutung)

Diskussionen rund um die flache Welt.
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Achwas vom TOD lasse ich mich doch nicht Provozeiren ! HIHI dafür ist er viel zu nett *küsschenaufdenknochenkopp*

Greez Angua
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2002-11-19 13:14 :
Da provoziert aber jemand ganz arg.
??? Wir haben einen gerechten!!!
[/quote]
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Angua070580 schrieb am 2002-11-19 22:10 :
Achwas vom TOD lasse ich mich doch nicht Provozeiren ! HIHI dafür ist er viel zu nett *küsschenaufdenknochenkopp*
[/quote]
Ähm, er meinte mit provozieren dich, nicht mich und er hat recht...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Sicher? Ich hab die zweite Zeile eigentlich als Ironie aufgefasst :wink:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Aus gegebenem Anlass und als Moderator des SW-Bücher-Forums weise ich mal dezent darauf hin, dass die drei aktuellen Threads keinen Bezug mehr zu ihrem eigentlichen Thema haben *hüstel*
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Schtümmt :wink:

Aber okay; was haltet Ihr davon: vielleicht ist ein 5. elefant aber auch so was wie das 5. Rad am Wagen ... immerhin schaffen es die anderen ja auch ganz gut ohne ihn die Scheibenwelt zu tragen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Lässt sich zu der interessanten philosophischen oder physikalischen Frage steigern: wenn das fünfte Rad am Wagen abspringt/abgesprengt wird und mit voller Wucht gegen den Wagen an sich knallt - fährt der Wagen dann weiter?
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

Nun, wenns eines dieser komischen neuen, kleinen, halb so dick wie normalen, 5.Rädern ist, dann würde ich sagen:
1. Es passiert garnichts und das Auto fährt weiter
2. Wenn es mit voller Wucht aufs Dach knallt, fährt das Rad wahrscheinlich zwischen den Sitzen wieder mit. :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raven Sable am 2002-11-20 19:18 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ponder schrieb am 2002-11-20 18:46 :
Lässt sich zu der interessanten philosophischen oder physikalischen Frage steigern: wenn das fünfte Rad am Wagen abspringt/abgesprengt wird und mit voller Wucht gegen den Wagen an sich knallt - fährt der Wagen dann weiter?
[/quote]

Wenn vier Männer einen Mann mit einem Sprungtuch auffangen können, dann müssten doch eigentlich auch vier Elefanten in der Lage sein, einen Fünften Elefanten mit einer Scheibenwelt aufzufangen, ohne dass etwas schiefgeht, oder? :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Wenn die von Deinen Elefanten verwendete Scheibenwelt in etwa die Elastizität eines Sprungtuchs hat, müsste alles gut gehen...
Max Sinister

Ich meinte jetzt nur, allein vom Gewicht her könnten sie ihn noch tragen. Dass es schmerzhaft für die vier anderen Elefanten wird, dürfte klar sein. Aber wichtiger ist wohl die Frage: Warum ist die Scheibenwelt unter dem Aufprall nicht zerbrochen? Der Elefant dürfte über 1000 Meilen lang gewesen sein; und wie dick ist die Scheibenwelt? 30 Meilen? <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Da hat wohl nur das Narrativium den Bruch verhindert...<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Und vor allem: Wo sind die Reste geblieben?<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

Warum die Scheibenwelt nicht zerbrochen ist? Weil es keinen Elefanten gab!
Die Frage der Diskussion war, was wäre wenn ein Elefant auf die Scheibenwelt stürzt! Ich glaube nicht, dass ich zuviel verrate, wenn ich sage, dass in der fünfte Elefant kein Elefant auf die Scheibenwelt stürzt/gestürzt ist.
Max Sinister

Mir verrätst Du nicht zuviel. /me glaubt auch nicht, dass es tatsächlich einen 5. Elefanten gab, aber die Zwerge/Überwalder haben da ja andere Ansichten...
Max Sinister

! Warnung! Falls Sie gläubiger Moslem sind, lesen Sie diesen Text nicht weiter, er könnte Ihr Weltbild erschüttern und Ihre religiösen Gefühle verletzen!

Gestern vor dem Einschlafen ist mir die Idee gekommen: Auch in unserer Welt gibt es Steine, die eine hohe symbolische Bedeutung haben. z.B. haben die Moslems in der Ka'aba in Mekka einen schwarzen Meteorstein, und jeder Moslem soll einmal in seinem Leben nach Mekka pilgern, und dazu gehört auch, dass er den Stein einmal berührt. Dieser Brauch besteht seit über 1000 Jahren, und inzwischen ist der Stein sicher milliardenmal berührt worden. Könnte es sein, dass...?
<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Wer weiß, vielleicht hatte Terry wirklich auch an diesem Stein gedacht. Manchmal erinnern seine Beschreibungen von den zwergischen Einwanderern aus Überwald an Moslems. Speziell die jungen Zwerge, die ihre Helme verkehrtrum tragen :smile: <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Das könnte wirklich sein. allerdings würde eine derartige verhaltensweise nicht eher nach klatsch passen, das den arabischen und afrikanischen raum parodiert anstatt nach überwald, wo sich ja eher die pendants der orthodoxen rumtreiben müßten?
Max Sinister

Eigentlich schon. Aber die Orthodoxen haben wieder keinen heiligen Stein...
WimCom

Beitrag von WimCom »

Falle zwar mal wieder aus dem Rahmen, aber egal.

Findet ihr nicht auch, dass "Fliegende Fetzen" gute Beziehungen zum Nazi-Deutschland aufweist.
Rein bezogen nauf die mentalität der Menschen???
Max Sinister

Das ist IMO eher Rassismus/Chauvinismus als Nationalsozialismus. Die Leute aus Ankh-Morpork halten sich zwar für was besseres<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, und wollen den "minderwertigen" Klatschianern gern eins auf die Mütze geben, aber IIRC schlägt keiner vor, die Klatschianer in Lager zu sperren oder auszurotten. (Korrigier mich, wenn ich mich da geirrt habe!)

<tod-mode>
Und was den OT-Gehalt angeht: Mach doch einfach einen neuen Thread auf, in dem Du evtl. einen Verweis auf diesen hier anbringst.
</tod-mode><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Hinzu kommt noch, dass Lord Rust und Konsorten sich auch für was besseres halten als Mumm und andere Nicht-Adlige, aber das ist wieder was anderes <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Dean

Beitrag von Dean »

Guude!

Wenn ich jetzt was vollkommen falsches im Kopf habe, so verbessert mich bitte. Fliegende Fetzen heißt im englischen Original "Jingo" und ich meine mich zu erinnern, dass jingo englisch für Chauvinismus ist. Weiß das aber nicht mehr genau.

Tschö!

Fast, Jingo ist das englische Wort für einen Chauvinisten :smile:
Max Sinister

Zitat aus dem APF:
"'By jingo!' is an archaic, jocular oath, of obscure origin, used in Britain in the 18th and 19th centuries. The word - with derived forms such as 'jingoism' and 'jingoistic' - became associated with aggressive, militaristic nationalism"
Also heißt es eigentlich weder "Chauvinist" oder "Chauvinismus", kommt aber auf jeden Fall aus dieser Ecke.

Ich zitiere aus meinem Englisch-Wörterbuch:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>jin-go [Lautschrift] Chauvinist m, Hurrapatriot m; by ~! sl. Donnerwetter!; 'jin-go-ism Chauvinismus m.[/quote]
WimCom

Beitrag von WimCom »

Max Sinister schrieb am 2002-12-16 13:40 :
...aber IIRC schlägt keiner vor, die Klatschianer in Lager zu sperren oder auszurotten. (Korrigier mich, wenn ich mich da geirrt habe!)...
[/quote]

Dazu kann ich nur sagen: noch nicht.
Schließlich hat ja Lord Rust *Hoffe er war das auch* schon befohlen die, gesamten Klatschianer gefangen zu nehmen.
Tod

Beitrag von Tod »

In Wachen!Wachen!/Guards!Guards! unterhält sich die AM Straßenbevölkerung über die Vorteile eines Drachen als Herrschers. Die Welt zu erobern und die Klatschianer platt zu machen, stößt dort auf Anklang...
Max Sinister

Hmmm. Okay. Allerdings, einen entscheidenden Unterschied zum Nationalsozialismus gibt es noch:
Vor dem 19. Jahrhundert war es allgemein üblich, Andersdenkende/-aussehende für feindlich und gefährlich zu halten, und außer ein paar Philosophen konnte sich niemand auch nur vorstellen, dass es auch anders (und besser!) gehen würde.
Die Nazis kamen zu einer Zeit an die Macht, als sich die meisten Menschen schon darüber einig waren, dass die Demokratie dem Absolutismus überlegen ist und es möglich sein sollte, im Frieden miteinander zu leben. Die Nazis waren in dieser Zeit ein Rückfall in die Barbarei, den niemand für möglich gehalten hätte.

Jetzt ist die Frage: Ist Ankh-Morpork eher mittelalterlich, oder doch eher neuzeitlich?
Mit anderen Worten: Ist der Jingoismus dort noch Tradition, oder schon reaktionär?
Ich würde sagen, dass Leute wie Leonard, Karotte und Ponder ihrer Zeit eindeutig voraus sind...
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Was die drei betrifft OK, aber Leute wie Lord Rust, und der ganze alte Adel? Auch die Bevoelkerung scheint sich mit "Demokratie" nicht so anfreunden zu koennen, als die Kroenung des neuen Koenigs (WW oder HB, bin im Internetcafe und kann nicht nachsehen) bevorsteht werden ploetzlich alle zu Royalisten.
Antworten