Night Watch - Die Nachtwächter (SPOILER)

Diskussionen rund um die flache Welt.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Von mehreren wurde insofern geredet, da viele hier Cohen als die besagte Figur sehen, du aber glaubst, eine andere sei gemeint gewesen. Die Sache mit Oma Wetterwachs ist klar, aber sie ist ja auch schon bekannt dafür, Unglaubliches überlebt zu haben (die Elfen!).
Außerdem: Totgesagte leben länger! :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr Ixolit am 2002-10-17 14:17 ]
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

Also ich glaube auch das Cohen gemeint war mit der Person die sterben wird. (Übrigends kommt er auch noch mit der Horde in Echt Zauberhaft vor)

Dass Karotte sterben sollte, kann ich mir nur so vorstellen:
Da er eine Beziehung mit Angua führt, wird er, wenn er denn sterben wird, höchstwahrscheinlich ebenfalls ein Werwolf. So wie Luton, der ja schon nach einem Kuss von Carlotta zu einem Werwolf wurde.

Wenn Mumm sterben sollte, dürfte es ausgeschlossen sein, dass Karotte auch:wink:

Deswegen glaube ich kaum, dass PTerry einen der beiden sterben lässt.
The Mad Hatter

Beitrag von The Mad Hatter »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
ConinaVarda schrieb am 2002-06-16 22:24 :
Hmmm, wilde Spekulation..
Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Buch zur zeit des verrückten Lord Schnappüber spielt, der ja, wie wir alle wissen, einen ziemlichen Sprung in der Schüssel hatte, und infolgedessen in Ankh-Morpork Chaos und mehr oder weniger Anarchie herrscht. Der ältere Mumm mischt sich in die Geschehnisse ein und am Ende wird der junge Vetinari zum Patrizier nur weil Mumm mitgeholfen hat. Wenn man das Verhältmis der beiden betrachtet, wäre es schon ein ziemlich guter Gag, wenn Vetinari sein Amt Mumm verdanken würde...

Grüße, Conina
[/quote]

Tja, das wäre meiner Meinung nach, wirklich so kaputt und krank, daß es wunderbar in die Scheibenwelt passen würde. Ich bin ja mal gespannt, was Terry sich da für uns ausgedacht hat.
ConinaVarda

Beitrag von ConinaVarda »

So, mittlerweile kann man die einzelnen Figuren auf dem Cover auch ein wenig besser identifizieren:
Wer Lu-Tze ist, dürfte wohl klar sein. Das Milchgesicht neben dem Mann mit der Augenklappe dürfte der junge Mumm sein. Und das kleine verhutzelte Wesen mit dem großen Zylinder in der Mitte des Bildes scheint mir Nobby zu sein. Der Wächter mit den zwei blutigen Messern ist vielleicht der wahnsinnige Mörder und der Assassine ganz rechts könnte Lord Vetinari sein. Und der Mann mit der lila Schärpe und der Fahne sieht irgendwie ein wenig aus wie eine jüngere Ausgabe von Schnapper...

Grüße, Conina
Tod

Beitrag von Tod »

Bei dem Mann im weißen Hemd, der die Flage hält, würde ich auf Reg Schuh tippen.
ConinaVarda

Auch möglich. Wer weiß, vielleicht wird in Night Watch ja erklärt wie er ums Leben kommt...

Grüße, Conina
Tod

Beitrag von Tod »

Ach so, dass weißt du ja noch gar nicht... Ich dachte, du hättest das Buch auch schon gelesen. Ohne zu verraten, ob Reg Schuh auch in dem Buch stirbt *was man sich das ganze Buch über fragt...*, verrate ich schon mal so viel, dass er in dem Buch vorkommt.
Raven Sable

Also, ich glaube eher, dass der Mönch im Hintergrund rechts neben Lu-Tze eher Vetinari sein könnte.
ConinaVarda

Hmmm...
Vetinari in Mönchskutte?
Es ist doch mittlerweile bewiesen, daß er mal Assassine war. (Graduationsjahr 1968- frage mich ob auch das schon wieder eine Anspielung ist...) Sogar Meisterassassine, wenn man dem englischen Gildenkalender glauben darf. Warum sollte er dann in einer Mönchskutte rumlaufen? Er könnte höchstens an einer der Verschwörungen beteiligt sein in denen die Cable Street Particulars laut Rezension ermitteln sollen. Und die treffen sich in den obligatorischen schwarzen Kapuzen...

Grüße Conina
Ponder

Beitrag von Ponder »

Großer Spoiler für Nightwatch!!!<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
ConinaVarda schrieb am 2002-11-03 22:09 :
Hmmm...
(@Vetinari) Sogar Meisterassassine, wenn man dem englischen Gildenkalender glauben darf.
[/quote]
Nightwatch widerspricht dem eigentlich... Er war zwar Assassine, auch ziemlich guter, nur war er leider so gut, dass er zumindest bei einer Prüfung (Tarnung) 0 Punkte erhalten hat, weil der Lehrer dachte, er hätte geschummelt. Der Grund für sein Talent lag aber auch daran, dass er sich zB nicht an die enge Kleidervorschrift der Assassinen hielt...

Er könnte höchstens an einer der Verschwörungen beteiligt sein in denen die Cable Street Particulars laut Rezension ermitteln sollen.
[/quote]

Könnte ich zwar hier beantworten, aber für alle, die trotz Spoiler weiter gelesen haben hülle ich mich in Schweigen...
Und die treffen sich in den obligatorischen schwarzen Kapuzen...
[/quote]
Diese nicht...

Spoilerende für Nightwatch<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->also alle, die Nightwatch noch nicht gelesen haben: nicht weiterlesen!<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

Stimmt, die Verschwörer treffen sich in schwarzen Kutten und Vetinari gehört nicht dazu. Da er aber als Assassine im Buch mehrfach auftaucht, sehe ich keinen Grund, warum es nicht der Assassine am Rand sein soll.
Raven Sable

Na ja, dann hab ich mich eben verschaut.*schäm*
Ich bin halt von seinem Blick und den aneinandergepressten Fingerspitzen ausgegangen. Auf der anderen Seite habt ihr aber recht, Vetinari war Assasine und dürfte dann wohl doch eher der Assasine am rechten Rand sein.
Real D

Beitrag von Real D »

Tod schrieb am 2002-11-04 08:54 :
Stimmt, die Verschwörer treffen sich in schwarzen Kutten und Vetinari gehört nicht dazu. Da er aber als Assassine im Buch mehrfach auftaucht, sehe ich keinen Grund, warum es nicht der Assassine am Rand sein soll.

[/quote]

Ja, aber es wird doch ausdrücklich gesagt dass er gerade nicht schwarz trägt.
Tod

Beitrag von Tod »

Real D schrieb am 2002-11-05 09:35 :
Ja, aber es wird doch ausdrücklich gesagt dass er gerade nicht schwarz trägt.
[/quote]
Beim Betreten und Verlassen der Gilde und bei "dem" Mord trägt er die offizielle Assassinenkleidung.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Tod schrieb am 2002-11-03 16:36 :
Ohne zu verraten, ob Reg Schuh auch in dem Buch stirbt *was man sich das ganze Buch über fragt...*, verrate ich schon mal so viel, dass er in dem Buch vorkommt.
[/quote]

*g* Wäre ja witzig, wenn er die Hauptfigur wäre, von der Terry gemeint hat, dass sie sterben soll. Aber Terrys Ankündigungen haben es ja in sich, dass sie einen auf die falsche Fährte locken (was auch gut ist!). Und ich wette, dass in der Leseprobe auch noch kein Hinweis (jedenfalls kein deutlich erkennbarer) auf den Rest des Buches ist...
Max Sinister

ACHTUNG! SPOILER! VORSICHT!

Ich hab grad die diversen Rezensionen bei amazon.com gelesen; Tip: LEST SIE NICHT, IMO verraten sie zuviel! <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

OK, jetzt zu den Kommentaren meinerseits.

Ein Zitat aus dem Scheibenwelt-Lexikon fällt mir spontan ein: "Auf der Scheibenwelt steht die Zukunft fest, aber alle leisten Widerstand". (Obwohl die Geschichtsmönche ja manchmal die Zukunft ändern...)

Nach der Ankündigung zu urteilen, scheint das Buch verdammt düster zu werden... ich weiß nicht, ob ich mehr Angst davor haben soll, dass es diesmal kein Happy-End gibt, oder dass Terry das Happy-End nur a la deus-ex-machina herbeiführt. Mumm tut mir jetzt schon leid. (Natürlich kann ich damit total falsch liegen.)

/me fragt sich auch, wie AB den Namen des Bösewichts übersetzen wird. Dürfte wohl wieder was in der Richtung von "Finsterer Fred Fürchterlich" werden, obwohl ich diesmal AB zugutehalten muss, dass ich auch keine Übersetzung weiß, die die Anspielungen des Originals rüberbringt und nicht doof klingt.

Noch ein letzter Gedanke: Lu-Tze fegt auf dem Titelbild anscheinend ein paar lila Blumen zusammen. !EXTRA-SPOILER! Wenn Ihr jetzt nochmal die Leseprobe anschaut, fällt Euch vielleicht ein Zusammenhang auf...<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Nebenbei: Die amerikanischen Cover sind beschissen schlecht und nichtssagend. Fast schon so schlecht wie die Idee, Tod bei der Mort-Verfilmung zu entfernen.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

ConinaVarda schrieb am 2002-11-03 22:09 :
Es ist doch mittlerweile bewiesen, daß er mal Assassine war. (Graduationsjahr 1968- frage mich ob auch das schon wieder eine Anspielung ist...)
[/quote]

Das werden wir eventuell nach der Lektüre von Night Watch wissen. Da es in den jetzigen Büchern keine Hinweise darauf gibt, würde ich sagen, es ist Zufall - noch!
Tod

Beitrag von Tod »

Max Sinister schrieb am 2002-11-07 12:39 :
ACHTUNG! SPOILER! VORSICHT!

Nach der Ankündigung zu urteilen, scheint das Buch verdammt düster zu werden...[/quote]
Are you sure? What makes a book 'dark'? It's not enough to say that a
book is dark because the protagonist/s go through hell. It's only truly
dark if they fail to climb out on the other side.

--
Terry Pratchett
[/quote]
Nille

Beitrag von Nille »

Wann soll die deutsche Übersetzung eigentlich erscheinen?
Tod

Beitrag von Tod »

Dazu ist noch nichts bekannt. Schätzungsweise in einem Jahr. Mich würde aber mal interessieren, ob TAMER mal auf Deutsch erscheinen wird... Hat immerhin einen Preis gewonnen, das Buch...
ConinaVarda

So, nach zwei Nächten ohne Schlaf hab ich Night Watch durch- und ich muß sagen, 'The Nature of the Beast' wäre irgendwie doch der passendere Titel gewesen.

S P O I L E R:

Einfach genial die jüngeren Egos einiger der beliebtesten Figuren der Scheibenwelt- Jaja, trotz eines Nachnamens der peinliche Spitznamen geradezu herausfordert kann man trotzdem Karriere machen... Dog-Botherer ist einfach nur klasse... Ich hab mich wirklich dermaßen weggelacht...

Grüße, Conina
Max Sinister

Tod schrieb:
Are you sure? What makes a book 'dark'? It's not enough to say that a book is dark because the protagonist/s go through hell. It's only truly dark if they fail to climb out on the other side.
Terry Pratchett
[/quote]
[/quote]
Dem kann ich nur zustimmen. (Man bemerke: Er sagt damit nichts [wenigstens nicht direkt] darüber aus, in welche Kategorie Night Watch gehört. Was auch gut so ist.)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 2002-11-11 13:56 ]
Max Sinister

So, jetzt hab ich "Night Watch" endlich auch durch. Vom Inhalt will ich nichts verraten, darum nur so viel:
TP ist so gut wie immer, aber beim ersten Lesen fand ich das Buch doch noch nicht so originell wie den Zeitdieb oder DvW. (Vielleicht beim zweiten Mal dann. Ich habs schon oft erlebt, dass man beim zweiten Lesen noch viel mehr Einzelheiten entdeckt.)
Speziell in der ersten Hälfte hängt das Buch ein bisschen, dafür steigert es sich in der zweiten deutlich.
<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Letzter Kritikpunkt: Das Buch enthält zu wenige Fußnoten. :wink: Die gehören bei Terry einfach dazu.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Versteht mich bitte nicht falsch: Wenn ich sage, dass ein Buch von TP "hängt", ist es idR immer noch besser als die meisten Bücher von irgendwelchen anderen Autoren :wink: <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Vorichsthalber mal einen SPOILER davor:

Ich finde nicht, dass das Buch an irgendeiner Stelle hängt, aber ich stimme Dir insofern zu, als dass NW sich beim zweiten Mal Durchlesen ganz bestimmt anders liest - ich muss es allerdings auch erst noch machen.
Beim ersten Mal war ich tatsächlich hin- und hergerissen zwischen "Ich will endlich wissen ob Mumm stirbt" und "Ich traue mich nicht weiterzulesen, weil Mumm ja sterben könnte:wink:
So scheint es den Forums-Beteiligten ja generell zu gehen, denn ich vermisse doch eure Meinungen tum Buch. Schreibt mal, was ihr von NW haltet und nicht nur, ob ihr's schon gelesen habt - aber vergesst die Spoiler nicht :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-11-13 12:48 ]
Max Sinister

! Noch ein SPOILER !

Nach den Ankündigungen hatte ich eigentlich gedacht, Mumm würde einen großen Teil von NW damit verbringen, sich zu fragen, wie er aus dieser vertrackten Situation wieder rauskommen soll, ohne seine Zukunft zu zerstören - aber im Buch grübelt er eigentlich kaum nach, sondern tut einfach das, was er für richtig hält. (Passt auch besser zu Mumm.)
Antworten