Neuer Bösewicht gesucht
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Raven Sable schrieb am 2002-10-28 19:40 :
Zwei Fragen:
1. Was würde HEX die Weltherrschaft bringen?
[/quote]
Gute Frage, was macht ein Computer mit der Welt?
Allerdings ist es ja nicht so, dass Hex gar keine Wünsche hat. Vom Schneevater hat er sich ja auch einen Teddy gewünscht.
Vielleicht findet er ja, dass die Welt zu unlogisch und/oder schlecht organisiert ist, und will daran etwas ändern? <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Es haben ja schon diverse Leute versucht, mehr "Organisation" in die Scheibenwelt reinzubrigen, z.B. der Schnösel aus TLF/DLDF,
Ymper Trymon oder wie er hieß. Zum Glück hat Pterry ihnen den Erfolg nicht gegönnt. <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Raven Sable schrieb am 2002-10-28 19:40 :
Zwei Fragen:
1. Was würde HEX die Weltherrschaft bringen?
[/quote]
Gute Frage, was macht ein Computer mit der Welt?
Allerdings ist es ja nicht so, dass Hex gar keine Wünsche hat. Vom Schneevater hat er sich ja auch einen Teddy gewünscht.
Vielleicht findet er ja, dass die Welt zu unlogisch und/oder schlecht organisiert ist, und will daran etwas ändern? <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Es haben ja schon diverse Leute versucht, mehr "Organisation" in die Scheibenwelt reinzubrigen, z.B. der Schnösel aus TLF/DLDF,
Ymper Trymon oder wie er hieß. Zum Glück hat Pterry ihnen den Erfolg nicht gegönnt. <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Theoretisch hast du die Zauberer ziemlich gut charakterisiert.
In der Praxis dürfte es jedoch generell nicht funktionieren: die meisten Zauberer sind mittlerweile zu faul geworden sich zu bekriegen, Türme zu bauen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> oder sich um mehr zu kümmern als ihr nächstes (3tes, 4tes, ...) Mittagessen.
Wenn gekämpft wird, steigen nur die Chancen, dass im nächsten Essen die eine oder andere Substanz zu finden ist, die dafür sorgt, dass man sich nie wieder an das zu spät kommen beim Essen Gedanken verschwenden muss. Außerdem: wer bleibt in einem magischem Krieg übrig, der einem das Essen macht?<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->das ist außerdem gar nicht mehr so einfach ohne kreative Magie<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
In der Praxis dürfte es jedoch generell nicht funktionieren: die meisten Zauberer sind mittlerweile zu faul geworden sich zu bekriegen, Türme zu bauen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> oder sich um mehr zu kümmern als ihr nächstes (3tes, 4tes, ...) Mittagessen.
Wenn gekämpft wird, steigen nur die Chancen, dass im nächsten Essen die eine oder andere Substanz zu finden ist, die dafür sorgt, dass man sich nie wieder an das zu spät kommen beim Essen Gedanken verschwenden muss. Außerdem: wer bleibt in einem magischem Krieg übrig, der einem das Essen macht?<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->das ist außerdem gar nicht mehr so einfach ohne kreative Magie<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Irgendwo wurde auch einmal erwähnt das sich jeder Kreative Magnus irgendwann is seine eigenes "kleines" Universum zurückzieht. Könnte nicht einer zurückkommen und sich denken ", Hey, eine Welt gaanz schutzlos, ich frag mich ob ich einfach das Haus da in die Luft jagen kann
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammer-klauer am 27.10.2007 um 00:41 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammer-klauer am 27.10.2007 um 00:41 ]
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Der Zauberhut
Obwohl ich zugeben muss das das ja eigentlich Münze schon ist
Naja... ein Bösewicht für die Scheibenwelt, das klingt vielleicht etwas übertrieben. Vielleicht sollte dieser "Bösewicht" einfach nur eiskalte Gefühle haben und schurkenhaft aussehen, aber richtig böse sein sollte er nicht unbedingt. Wenn er morden sollte, käme zwar etwas Spannung in die Story, aber das wäre dann meiner Meinung nach schon wieder zu viel Spannung!
Hm... ein "guter" wird "böse"? Das klingt ziemlich interessant. Es könnte ja Tiffany Weh aus dem Kreideland böse werden und die Weltmacht an sich reißen wollen! Ich fände, das wäre ziemlich lustig, wenn so ein kleines Mädel plötzlich dunkle Mächte besitzt...
Hm... ein "guter" wird "böse"? Das klingt ziemlich interessant. Es könnte ja Tiffany Weh aus dem Kreideland böse werden und die Weltmacht an sich reißen wollen! Ich fände, das wäre ziemlich lustig, wenn so ein kleines Mädel plötzlich dunkle Mächte besitzt...
Aber was anderes,
ich würde gerne mal eine wirklich umschweifende Geschichte haben wo die Zauberer wieder mal in die Vergangenheit (oder Rincewind wäre ideal) und dort den Absolut bekloppten Johnson immer nur durch Zufall zu neuen Ideen anregt.
Das würde auch zu Rincewind passen.
Und als Nebengeschichte könnte man doch die Geschichte vom alten Steingesicht mit dem Fall des Königs bringen oder nicht? Der König dann als Bösewicht.
Ich bin nicht so belesen, weiss also nicht ob das zeitlich überhaupt so stimmen könnte von den Scheibenwelt-Romanen, der Johnson müsste dann jung sein da er ja für den Patrizier Garten was gemacht hat. Also so die Wandlung von einem gerade erst gewordenen Architekten zu einem, nunja, der Name sagts ja. Und eben die Steingesicht-Geschichte.
Wurde ja schonmal etwas ausführlicher beim Drachenkönig der Wappen besprochen aber eben nur die Geschichte wie sie "jetzt" beschrieben wird. Und das alte Steingesicht könnte man ja auf Mumm auslegen was dann erklären würde wie er so geworden ist, weil ers ja im Blut hat.
ich würde gerne mal eine wirklich umschweifende Geschichte haben wo die Zauberer wieder mal in die Vergangenheit (oder Rincewind wäre ideal) und dort den Absolut bekloppten Johnson immer nur durch Zufall zu neuen Ideen anregt.
Das würde auch zu Rincewind passen.
Und als Nebengeschichte könnte man doch die Geschichte vom alten Steingesicht mit dem Fall des Königs bringen oder nicht? Der König dann als Bösewicht.
Ich bin nicht so belesen, weiss also nicht ob das zeitlich überhaupt so stimmen könnte von den Scheibenwelt-Romanen, der Johnson müsste dann jung sein da er ja für den Patrizier Garten was gemacht hat. Also so die Wandlung von einem gerade erst gewordenen Architekten zu einem, nunja, der Name sagts ja. Und eben die Steingesicht-Geschichte.
Wurde ja schonmal etwas ausführlicher beim Drachenkönig der Wappen besprochen aber eben nur die Geschichte wie sie "jetzt" beschrieben wird. Und das alte Steingesicht könnte man ja auf Mumm auslegen was dann erklären würde wie er so geworden ist, weil ers ja im Blut hat.
Ich weis nicht mehr wo genau das stand aber es wurde mal erwähnt das die Unsichtbare Universität vieleicht soas wie ein eigennes Bewustsein hat.
Es wäre doch mal was wenn die UU durchdräht und sich gegen die Stadt wendet.
Und um sie zu erledigen muss man in ihr Herz erledigen...und diese befindet sich im Raum 3b^^.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teatime am 29.03.2008 um 14:29 ]
Es wäre doch mal was wenn die UU durchdräht und sich gegen die Stadt wendet.
Und um sie zu erledigen muss man in ihr Herz erledigen...und diese befindet sich im Raum 3b^^.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teatime am 29.03.2008 um 14:29 ]
Also ich würde mich über ein Wiedersehen mit Lucy "Diamanda" Tockley in einem Hexenroman freuen. Die hatte echt Potential für eine böse Hexe wie Liilith Wetterwachs. Aber nach den Ereignissen von "Lords und Ladies" weiss man nicht mehr über ihren Verbleib; Sie würde eine gute Gegnerin für die Lancre-Hexen darstellen. Schade, dass Pterry ihren Charakter nicht weiterentwickelt hat.
Das kommt davon, wenn man erst so spät einsteigt... Noch mal zu Vorbis (Diskussion vor etwa drei Seiten): Vorbis glaubt nicht! Vorbis hat Macht! Vorbis zieht nämlich die Fäden im Hintergrund, und ausnahmslos alle in der Zitadelle stehen schon beim Gedanken an ihn Gewehr bei Fuß. Warum? Weil er nicht menschlich, barmherzig oder gut ist. Er erhält seine Macht, und zwar ganz unaufgeregt und völlig konsequent. Mit Glauben hat das nichts zu tun.
Die Geschichte mit HEX könnte mir gefallen, weil HEX einfach nur logisch ist, und mehr braucht man nicht, um Unheil und Verderben über die Welt zu bringen, wenn man's konsequent durchzieht, ohne weichliches "Das kann man doch nicht machen!"
Der böseste Bösewicht war in meinen Augen Carcer, weil er einfach nur Lust am Zerstören hatte. Das ist böse. Das ist schwarz.
Die Geschichte mit HEX könnte mir gefallen, weil HEX einfach nur logisch ist, und mehr braucht man nicht, um Unheil und Verderben über die Welt zu bringen, wenn man's konsequent durchzieht, ohne weichliches "Das kann man doch nicht machen!"
Der böseste Bösewicht war in meinen Augen Carcer, weil er einfach nur Lust am Zerstören hatte. Das ist böse. Das ist schwarz.
*Teatime steht von den Toten wieder auf*
Mich erinnert Carcer immer an den Joker in dem neuen Batman.
Ach ja und als bösewicht wäre vieleicht auch ein durchgedrehter Zeitmönch der irgentwie findet das die Geschichte falsch abläuft.
Dann würden wir auch wieder LuZe (ich habe vergessen wie man den schreibt-.-)
wiedersehen.
Mich erinnert Carcer immer an den Joker in dem neuen Batman.
Ach ja und als bösewicht wäre vieleicht auch ein durchgedrehter Zeitmönch der irgentwie findet das die Geschichte falsch abläuft.
Dann würden wir auch wieder LuZe (ich habe vergessen wie man den schreibt-.-)
wiedersehen.
- Wee Free Tiikeri
- Beiträge: 278
- Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
- Wohnort: Mount Feegle
Re:
Teatime hat geschrieben:Teatime steht von den Toten wieder auf
Daraus könnte man eine Menge machen. Denn wenn einer wiederkommt, dann können das noch viele andere tun. Und dann steckt Tod möglicherweise bis zur Axis in Schwierigkeiten... Wer da alles auferstehen könnte...
Dinnae fash yersel', mistress.
Re: Neuer Bösewicht gesucht
Carcer ist in meinen Augen auch nicht so *richtig* böse, sondern schlicht und ergreifend geisteskrank - der Vergleich mit Heath Ledger's Joker trifft das Ganze schon gut. Ein wiederkehrender Erzschurke wäre wahrscheinlich sehr schwer zu entwickeln und über mehrere Romane spannend zu halten. Außerdem wäre dann weniger Platz für neue, herrlich durchgeknallte Widersacher - wenn ich da beispielsweise an Cosmo Lavish denke und seinen "Zugang" zur Realität.
Was "fallende Helden" betrifft: hier kann ich mir eigentlich keinen Charakter vorstellen, den man in einer glaubwürdigen Story ins "Böse" stürzen könnte. Nur extreme Sachen wie "magische Unfälle" kämen dafür wohl in Frage. Ich stelle mir gerade einen bösen "Spiegelbild-Carrot" vor: genauso charismatisch, aber statt in jedem Menschen (bzw. Scheibenwelt-Bewohner) das Gute zu sehen, hätte er das Talent und die Fähigkeit, das Tiefschwarze in jeder Seele (Mumms "Bestie") zu finden und nach außen zu kehren. Wow... so ein schwarzer Carrot wäre eeecht gruselig.
Was "fallende Helden" betrifft: hier kann ich mir eigentlich keinen Charakter vorstellen, den man in einer glaubwürdigen Story ins "Böse" stürzen könnte. Nur extreme Sachen wie "magische Unfälle" kämen dafür wohl in Frage. Ich stelle mir gerade einen bösen "Spiegelbild-Carrot" vor: genauso charismatisch, aber statt in jedem Menschen (bzw. Scheibenwelt-Bewohner) das Gute zu sehen, hätte er das Talent und die Fähigkeit, das Tiefschwarze in jeder Seele (Mumms "Bestie") zu finden und nach außen zu kehren. Wow... so ein schwarzer Carrot wäre eeecht gruselig.
- Wee Free Tiikeri
- Beiträge: 278
- Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
- Wohnort: Mount Feegle
Re: Neuer Bösewicht gesucht
Was wäre denn mit einem Bösewicht, der in mehereren Romanen auftaucht, aber eben nicht immer als Gegenspieler der Wache, sondern der sich quer über die Scheibenwelt bewegt, mal in Lancre auftaucht, mal in Ankh-Morpork, mal in Klatsch (dann könnten wir vielleicht 71-Stunden-Ahmed wieder treffen).
Auf diese Weise hätten die Wache, die Hexen, die Zauberer und meinetwegen auch noch Tod mit ihm zu tun.
Auf diese Weise hätten die Wache, die Hexen, die Zauberer und meinetwegen auch noch Tod mit ihm zu tun.
Dinnae fash yersel', mistress.