Der rote Faden oder Terrys Planungen im Voraus

Diskussionen rund um die flache Welt.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Achtung, diverse Spoiler!
Ist Euch beim Lesen der Scheibenwelt-Bücher (in der chronologischen Reihenfolge!) schon mal aufgefallen, dass PTerry immer wieder Andeutungen auf spätere Bücher reinbringt?
Über die Entwicklungen im Hexenzirkel von Lancre habe ich mich ja bereits in einem anderen Thread ausgelassen. Aber man kann auch andere Andeutungen finden:
- In "Hohle Köpfe" macht sich Angua am Ende Gedanken darüber, Karotte zu verlassen und nach Überwald zurückzugehen, und in "Der 5. Elefant" passiert dann genau das.
- Von "Helle Barden" an erscheinen wichtige Figuren aus der Oberschicht von AM (Lord Rust, die Venturiis und Selachiis, usw.), die in späteren AM-Romanen eine wichtige(re) Rolle spielen.
- Am Ende von "Echt Zauberhaft" wird klar, dass Rincewind in XXXX gelandet ist, wo dann sein nächster Roman spielt.
- In "Der 5. Elefant" outet sich Lady Margolotta als "trockene Vampirin". Und schon im nächsten Roman begegnen wir Otto Chriek und erleben mit, was für Probleme er damit hat.
- Und im Scheibenwelt-Lexikon, das ja zwischen "Rollende Steine" und "Echt Zauberhaft" erschienen ist, kommen Andeutungen auf alle möglichen Romane bis hin zu "Die volle Wahrheit" (oder "Der Zeitdieb", wenn man will) vor.

Ich vermute mittlerweile, dass TP immer schon mindestens drei Romane vorausgeplant hat.

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr noch mehr Anspielungen gefunden? Vielleicht sogar auf Romane, von denen noch gar nichts bekannt ist?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 2002-10-18 15:15 ]
Zeit

Beitrag von Zeit »

ich glaube eher, dass sich pratchett ein par gedanken macht, was wohl passieren könnte, und er greift sie dann irgendwann wieder auf, wenn er wieder "lust" auf die fortführung einer der einzelnen serien hat. aber ich glaube nicht dass er sich chronologisch zurecht legt, was im nächsten buch vorkommt. das hätte keinen sinn... ^^

lobsang ? jeremy
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Ich bin mir nicht so sicher, ob es wirklich Andeutungen sind und damit alles im Voraus geplant ist. Es könnte auch so sein, dass er sich über eine neue Handlung Gedanken macht und dann eine Idee aufgreift, die er in einem vorigen Band brachte, um sie weiter auszuführen. Über diese "Randgeschehen" (mir fällt jetzt keine besserer Ausdruck ein) muss er sich beim ersten Schreiben noch keine weiteren Gedanken gemacht haben ... Zumindest bei den Oberhäuptern von Ankh-Morpork und bei Otto finde ich es extrem unwahrscheinlich, dass er sich diese Personen im Vorfeld zurecht gelegt hat!
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2002-10-18 13:29 :
Ich vermute mittlerweile, dass TP immer schon mindestens drei Romane vorausgeplant hat.
[/quote]
Hat er definitv. Dem Quästor hat er sogar schon die Titel der nächsten Romane verraten...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Naja, eher die Arbeitstitel und einen ganz kurzen Handlungsabriss...
Allerdings hat Terry tatsächlich immer so jeweils drei Romane in Arbeit. Derzeit sind das "Wee free Men" (dürfte fast fertig sein) und zwei neue Scheibenweltromane mit anscheinend neuen Charakteren.
Außerdem existiert auf seiner Festplatte ein Verzeichnis mit allerlei Romananfängen, die es (noch) nicht zum fertigen Buch geschafft haben.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Ich hoffe doch sehr, daß der Herr sehr alt wird. Wäre doch sehr schade um die ganzen Bücher und ihn als wichtiges Mitglied unserer Weltgesellschaft.
Max Sinister

VORSICHT, SPOILER!
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-10-21 16:47 :
Max Sinister schrieb am 2002-10-18 13:29 :
[/quote]
Hat er definitv. Dem Quästor hat er sogar schon die Titel der nächsten Romane verraten...
[/quote]

Hmmm, "Night Watch" (war nicht schwer), "The amazing Maurice" (eh schon auf Englisch erschienen) und "Wee free men"? Oder weiß er noch mehr als ich, was ja gut sein kann?
Tod

Beitrag von Tod »

Ja, noch mehr.
Max Sinister

Und noch mehr Andeutungen von Terry auf spätere Romane: <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

In "Fliegende Fetzen" wird Mumm zum Herzog ernannt. (Oder wars "Hohle Köpfe"?) Und im 5. Elefant sagt Vetinari: "Den Kommandeur der Wache kann ich nicht nach Überwald schicken. Stattdessen schicke ich den Herzog von Ankh."

Im gleichen Buch stellt Leonard da Quirm sein Modell von einem Raumschiff vor. Und worum geht es in "Wahre Helden"?<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Das ist wie im L-Space: Jedes Buch enthält Hinweise auf die noch nicht geschriebenen! <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Max Sinister schrieb am 2002-11-04 15:22 :
Und noch mehr Andeutungen von Terry auf spätere Romane:

In "Fliegende Fetzen" wird Mumm zum Herzog ernannt. (Oder wars "Hohle Köpfe"?) Und im 5. Elefant sagt Vetinari: "Den Kommandeur der Wache kann ich nicht nach Überwald schicken. Stattdessen schicke ich den Herzog von Ankh."
[/quote]
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was daran eine Anspielung auf spätere Bücher ist. Fliegende Fetzen erschien vor dem fünften Elefanten, Mumm ist Herzog, also kann Vetinari im 5. Ele auch den Herzog schicken. Er will damit nur sagen, dass Mumm in Überwald nicht als Polizist sein soll.
Max Sinister

Oberster Hirte schrieb:
Max Sinister schrieb:
In "Fliegende Fetzen" wird Mumm zum Herzog ernannt. Und im 5. Elefant sagt Vetinari: "Den Kommandeur der Wache kann ich nicht nach Überwald schicken. Stattdessen schicke ich den Herzog von Ankh."
[/quote]
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was daran eine Anspielung auf spätere Bücher ist. Fliegende Fetzen erschien vor dem fünften Elefanten, Mumm ist Herzog, also kann Vetinari im 5. Ele auch den Herzog schicken. Er will damit nur sagen, dass Mumm in Überwald nicht als Polizist sein soll.
[/quote]

Ich bin ja weder paranoid noch Baconianer (glaube ich zumindest :wink: ). Aber Vetinari ist nun mal der Typ, bei dem man sich fragen sollte, wenn er bloß "Guten Tag" sagt, was er damit schon wieder beabsichtigt.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich war mir einfah sicher, dass Vetinari (und damit Terry) schon klare Absichten hatte, als er Mumm zum Herzog ernannt hat. Vielleicht nicht die Sache mit Überwald, aber für irgendwas hätte er Mumm bestimmt eingesetzt.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Muss da aber dem Hirten voll und ganz recht geben: eine Anspielung auf spätere Bücher ist es wirklich nicht.
Die Beförderung gehört halt nun mal dazu, wie die Charakterweiterentwicklung an sich normal auch. Die Beförderung könnte sogar damit zusammen hängen: seit Karotte bei der Wache ist, wird Mumm immer einflussreicher (an einem bestimmtem Maß gemessen zumindest) und mächtiger; und was macht man als Herrscher damit nicht plötzlich ein anderer herkommt, immer mächtiger wird und plötzlich mit einer Privatarmee an die Haustüre klopft? Genau man befördert ihn....

aber nun zurück zum Thema!
Max Sinister

Ponder schrieb:
und was macht man als Herrscher damit nicht plötzlich ein anderer herkommt, immer mächtiger wird und plötzlich mit einer Privatarmee an die Haustüre klopft? Genau man befördert ihn....
[/quote]

Oder man schickt ihn auf eine gefährliche Mission, wie z.B. in den Krieg mit Klatsch oder in ein Land, das mehrheitlich von Vampiren, Werwölfen, Trollen und reaktionären Zwergen bevölkert wird...
Ponder

Beitrag von Ponder »

SPOILER für Jingo/Fliegende Fetzen und 5th Elephant/Der fünfte Elefant

Trifft aber in dem Fall nicht zu (wäre meiner Meinung auch nicht unbedingt Vetinaris Stil). Dass Mumm nach Klatsch aufgebrochen ist, lag nicht an Vetinari, sondern an Karotte bzw. Angua, da sie auf dem fremdem Schiff gefangen war.
Und für die Reise nach Überwald dürften auch eher wirtschaftliche Gründe gesprochen haben - bzw im Falle Mumms repräsentative, er als Herzog sollte AM nur offiziell vertreten, und nicht verhandeln.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->Hätte Vetinari Mumm auf eine Selbstmordmission schicken wollen, hätte er ihm bestimmt keine Leibwache mitgegeben. Außerdem bezweifle ich, dass er Sybil mitgeschickt hätte...<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Wär wäre besser geeignet gewesen? Einer der eingebildeten Schnösel wie Lord Rust, die eine ziemliche Abscheu gegenüber Ausländern und Zwergen, usw. hat? <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Oberster Hirte

Mumm ist genaugenommen aber auch Speziesist.
Ich glaube auch nicht, dass der Patrizier was
GEGEN Mumm unternehmen wollte, warum etwas
reparieren, was funktioniert?
Aber das haben wir ja schon lang und breit im "Beziehung Vetinari-Mumm" Thread erläutert:wink:
Max Sinister

Ponder schrieb:
Wer wäre besser geeignet gewesen? Einer der eingebildeten Schnösel wie Lord Rust, die eine ziemliche Abscheu gegenüber Ausländern und Zwergen, usw. hat?
[/quote]

An einer Stelle wird erwähnt: "Lady Margolotta wusste, dass sich ein Diplomat ab und zu dumm stellen muss, aber sie hatte die Diplomaten von Ankh-Morpork kennengelernt und war sich sicher: So gut konnte niemand schauspielern."
Klingt so, als wären doch ein paar adlige Schnösel im diplomatischen Dienst. :smile: (Natürlich ist Mumms Mission immer noch ein Sonderfall.)
Max Sinister

!! ACHTUNG, SPOILER (LICHT DER PHANTASIE / ERIC / ROLLENDE STEINE) !!

Bisjetzt hatte ich gedacht, dass PTerry erst später angefangen hat, systematisch Hinweise auf spätere Bücher zu geben, aber jetzt scheint es mir eher umgekehrt zu sein:

In "Das Licht der Phantasie", als Rincewind im Oktav gefangen ist, unterhalten sich die sieben/acht Zaubersprüche, womit das Universum begonnen hat: Mit dem Wort, dem Ei oder dem Räuspern. In Eric (sieben Romane später) erleben wir dann die Schöpfung mit:
Erst macht er für Rince ein Sandwich mit Ei, dann räuspert er sich, dann liest er aus dem Oktav (=das Wort).
Und in Mort werden die Lauschenden Mönche erwähnt, und dass sie das erste Geräusch des Weltalls hören: "Eins, zwei... eins, zwei drei, vier".
Und jetzt lest mal "Rollende Steine" <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> (die Szene mit Tod und der Gitarre, dem Artefakt Nr. 1)...<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Das ist sogar zwölf Romane später!<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 2002-11-21 12:26 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Das bedeutet nicht, dass Terry Hinweise auf Zukünftige Bücher mit aufnimmt, sondern, dass er Ideen aus alten Büchern nochmals aufgreift. Wenn er einmal geschrieben hat, dass die ersten Worte so klangen, sollte er es später nicht noch mal ändern...
Er würde ja auch nicht ein Buch über einen Brand schreiben, der Ankh-Morpork völlig zu Asche zerfallen lässt und in dem es keine Überlebenden gibt und im nächsten Buch Schnapper, Mumm und Erzkanzler Ridcully in der Trommel etwas trinken lassen.
Max Sinister

Tod schrieb am 2002-11-21 13:45 :
Das bedeutet nicht, dass Terry Hinweise auf Zukünftige Bücher mit aufnimmt, sondern, dass er Ideen aus alten Büchern nochmals aufgreift.
[/quote]

Ich weiß nicht...es scheint mir, als hätte Terry das alles genau unter Kontrolle und weiß immer genau, warum er was schreibt. Auf den ersten Blick klingt der Dialog der Zaubersprüche total sinnlos, und als Anspielung auf irgendwas taugt er auch nicht. Wenn Terry wirklich nur irgendwas hätte schreiben wollen, was geheimnisvoll klingt und nichts bedeutet, hätte er das auch machen können. Und ich glaube nicht, dass er erst irgendwas mystisch Klingendes schreibt und dann viel später versucht, etwas hineinzuinterpretieren.
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

DerQuästor schrieb am 2002-10-21 17:24 :

Allerdings hat Terry tatsächlich immer so jeweils drei Romane in Arbeit. Derzeit sind das "Wee free Men" (dürfte fast fertig sein) und zwei neue Scheibenweltromane mit anscheinend neuen Charakteren.

[/quote]

Worum soll es denn bei Wee free Men gehen???

*ganzgespanntdieohrenspitz*
Tod

Beitrag von Tod »

Schau mal hier im Forum oder auf Scheibenwelt.de ins Newsletterarchiv...
Oberster Hirte

Warum in die Ferne schweifen?
Hier im Forum gibt es doch auch ein Newsletterarchiv, oder seh ich das falsch?
Tod

Beitrag von Tod »

Oberster Hirte schrieb am 2003-01-19 13:27 :
Warum in die Ferne schweifen?
Hier im Forum gibt es doch auch ein Newsletterarchiv, oder seh ich das falsch?
[/quote]
Deshalb schrieb ich ja auch:
Tod schrieb am 2003-01-18 21:57 :
[/quote]
Oberster Hirte

Ach so, ich dachte <!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Schau mal
2.auf Scheibenwelt.de ins Newsletterarchiv...
oder
1.hier im Forum

[/quote]
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

[/quote]

Die Firma (nicht DIE Firma) dankt. :smile:
Antworten