Der Haha - Eine Definition

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Crowley

Beitrag von Crowley »

Der Haha - Eine Definiton

Der Kunstgriff der den Landschaftsgarten ermöglichte und das Erscheinungsbild Englands so grundlegend verändern sollte, war die Einführung des Haha:

"Der größte Einfall, der wichtigste
Schritt hin zu allem Folgenden (und
ich glaube, dass Bridgeman als
erster den Gedanken dazu fasste),
waren das Niederreißen der Mauern
als Grenzen und die Erfindung der
Gräben - ein Unterfangen, das seinerzeit als derart sonderbar
erachtet wurde, dass das gemeine
Volk sie Ha!Ha!s nannte, um seiner
Verwunderung darüber Ausdruck zu
verleihen, seinen Spaziergang so jäh
und unverhofft verbaut zu sehen."
Horace Walpole

Wohlgemerkt: nicht der absolute Fürst, sondern das Volk staunt. Mit der politischen Landschaft ändert auch der Garten sein Aussehen. Um die Illusion der Natürlichkeit herbeizuführen, müssen die Mauern restlos den Gräben weichen. Auf der einen Seite wird im Graben selbst eine Mauer errichtet; auf der anderen Seite wird der Boden bis zur Flurhöhe abgeböscht, damit die Tiere bis an die Mauerkante weiden und den Graben so von Unkraut freihalten können. In hügeligen Gelände wird eine Mauer errichtet, anschließend Erde davor aufgeschüttet. Am Fuß wird eine Entwässerungsrinne angelegt.
Dank des Haha wirken die Felder aus der Entfernung wie eine Fortsetzung des Gartens, nur können die Schafe nicht in den Park gelangen.
Wo der Garten scheinbar nahtlos in die Natur übergeht, liegt ein Haha begraben. Der Haha ermöglicht eine unverstellte Sicht auf die umgebende Natur. Der Garten und das Land "verschmelzen" zu einem großzügigen Park.
Tod

Beitrag von Tod »

Was will uns der Poster damit sagen???
WimCom

Beitrag von WimCom »

Frage ich mich auch gerade.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Uns vermutlich auf den historischen Hintergrund der Hahas hinweisen, die ja auch in des Patrizier Palastes Garten zu finden sind. Viele haben sich doch bestimmt shcon mal gefragt ob der Begriff eine Anspielung auf was ist - wenn nicht, ich schon.
Crowley

Beitrag von Crowley »

Danke Ponder, es fällt nicht unbedingt auf, dass der Haha wirklich eine Anspielung auf die Realität ist.
Ich vergaß übrigens die Quelle anzugeben.
Also: Die Enzyklopädie der Dummheit von Matthijs van Boxsel.

Das dürfte doch vor allem Johnson interessieren, oder? :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crowley am 2002-10-12 00:49 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Crowley schrieb am 2002-10-12 00:48 :
Danke Ponder, es fällt nicht unbedingt auf, dass der Haha wirklich eine Anspielung auf die Realität ist.
[/quote]

Das HaHa im Garten des Patrizierpalastes ist allerdings mehr ein Hoho - in der dazugehörigen Fußnote heißt es dann: "Wie ein HaHa, nur tiefer"

</klugscheiß>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-10-14 17:49 ]
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich hätte auch trotz der Fußnote nicht bemerkt, dass das HaHa aus der Realität stammt, sondern eher eine Anspielung auf die Aussprache ist(hoho tiefer als haha), so dass sich Ab Johnson einen Scherz bei der Namensbenennung erlaubt hat(hat sich da Quirm vielleicht eingemischt?).
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb:
Ich hätte auch trotz der Fußnote nicht bemerkt, dass das HaHa aus der Realität stammt, sondern eher eine Anspielung auf die Aussprache ist(hoho tiefer als haha), so dass sich Ab Johnson einen Scherz bei der Namensbenennung erlaubt hat(hat sich da Quirm vielleicht eingemischt?).
[/quote]

Nein, hat er nicht. Sonst würde der Haha/Hoho nicht Haha/Hoho heißen, sondern vermutlich "Tiefer-Graben-rund-um-den-Garten-um-das-Land-besser-anschauen-zu-können" :wink:
Crowley

Beitrag von Crowley »

DerQuästor schrieb am 2002-10-14 17:47 :
Crowley schrieb am 2002-10-12 00:48 :
[/quote]

Das HaHa im Garten des Patrizierpalastes ist allerdings mehr ein Hoho - in der dazugehörigen Fußnote heißt es dann: "Wie ein HaHa, nur tiefer"

</klugscheiß>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-10-14 17:49 ]
[/quote]
Entschuldige, ich hoffe ich habe deinen Sinn für Correctness nicht allzusehr verletzt. Du hast natürlich recht. :wink:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Nur mal so als Frage: warum gräbt man Gräben,damit man sich das Land besser ansehen kann?Oder ist WIRKLICH das Land-und nicht das obendrauf- gemeint?
Crowley

Beitrag von Crowley »

Laut der Definition ( zumindest so wie ich es verstanden habe) ist es wirklich so gedacht, dass man mithilfe dieses Hahas sein Land ÜBERblicken kann. Anstatt von Mauern die den Blick stören könnten hat man Gräben, die fast den gleichen Zweck erfüllen, aber den Blick ungestört über das Land streifen lassen.
Beim Hoho habe ich zuerst gedacht es ein langer Graben den man entlang schauen kann, eben ohne störende Rinder und Hecken.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Übrigens sind diverse Zoos voll von HaHa's (bei mancher Spezies hoffentlich auch HoHo's). Diese erfüllen den in der Quelle genannten Zweck, nämlich freie Sicht auf das Objekt ohne Mauern oder Gitter dazwischen. Gewissermassen ganz- oder teilinvertierte Mauern.
Antworten