Um hier auch mal wieder was zu schreiben:
Die physikalischen Berechnungen zur Gravitation auf der Scheibenwelt sind... bockschwer.
Als ich endlich heausgefunden habe, wie man die Gravitation eines beliebigen Körpers ausrechnet (in 95% der Fachliteratur gehts immer nur um KUGELN, tststs), habe ich direkt gemerkt, warum man eigentlich lieber Kugeln haben sollte.
Wie auch immer, ich habe mich erstmal auf die Scheibe an sich beschränken wollen, hänge aber seitdem vor der Berechnung eines Integrals.
Aus Überlegungen zu Kräften und Symmetrie kann man aber folgendes sagen:
- von der Scheibe "fallen" - unmöglich! (okay, das ist sicher vielen klar)
- je näher man dem Rand kommt, desto "schräger" steht man (das sog. Gravitationszentrum, in dessen Richtung die Gravitationskraft zeigt, liegt in der Mitte der Scheibe ... und man selbst steht immer dann bequem, wenn die eigene Körperachse parallel zu diesem Kraftvektor ist... einfach gesagt: man steht immer genau so, wie ein "Vektor)"Pfeil" Richtung Zentrum)
Bis ich mich wieder der gravitation zuwende, werd ich erstmal gucken, ob man von der "Fliehkraft" ergriffen von der Scheibe fliegt, wenn man sich nicht festhält.
Und a propos Gefahr:
Weiß jemand, in welcher Entfernung (zum Mittelpunkt der Scheibe oder so) die Sonne die Scheibenwelt umkreist? Es ist ja laut Prattchett eine "komplizierte Bewegung", aber eigentlich isses doch bloß ne Kreisbewegung, oder? Denn die Scheibe dreht sich ja, was soll die Sonne da noch großartig tun.
Na auf jeden Fall wäre ein Abstand ganz interessant... denn wenn ich richtig vermute, dürfte einzig das magische Feld der Scheibenwelt die Menschen am Rand vor höchstgradigen Verbrennungen schützen
"Wenn man jemanden anbrüllen konnte, fühlte man sich immer besser, und es gab einem das Gefühl zu wissen, was man tat, auch wenn es gar nicht so war."