sinnvolles Vorwissen zu The Truth

Diskussionen rund um die flache Welt.
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Welche Bücher sollte man den am besten gelesen haben, bevor man The Truth liest?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es ja in gewisser Weise ein Wache-Roman.
Sollte man die anderen Wache-Romane alle gelesen haben, um den Zusammenhang besser zu verstehen oder reicht es auch sie nachträglich zu lesen?
Oder dient sonst noch ein Buch als Vorgeschichte oder Grundlage?
Real D

Beitrag von Real D »

also um wirklich alles zu kapieren, sollte man zumindest einen der letzten bein Wache-Romanen gelesen haben, IMHO am Besten ist dafür Jingo/Fliegende Fetzen, einfach um zu verstehen, wie die Wache, und vor Allem Mumm, denkt, und ihre Eigenheiten zu verstehen. Auserdem macht es sin, zumindest ein Wenig über das 'moderne' Ankh-Morpork zu wissen.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich finde, man sollte zumindest den 5ten Elefanten gelesen haben, da eben der einem verrät, was gerade in Ankh-Morpork (Stadt) "IN" ist.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2001-06-06 09:44 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ausserdem wäre ein Buch über neuere amerikanische Geschichte auch recht empfehlenswert...
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 2001-06-06 00:06 :
Ausserdem wäre ein Buch über neuere amerikanische Geschichte auch recht empfehlenswert...
[/quote]
Wenn du schon so anfängst, dann auch etwas über die Geschichte der Zeitungen in England und ein Buch mit Namen von Schrifterfindern ...
WeyrdSister

Beitrag von WeyrdSister »

Ich denke nicht, dass es unbedingt notwendig ist, die Wache - Bücher vorher zu lesen.
!!!ACHTUNG SPOILER - ALARM!!!
The Truth zeigt Mumm mal aus einer anderen Sichtweise, und die ist meiner Meinung nach auch interessant, um diesen Charakter kennen zu lernen.
Nach The Truth die Wache - Bücher zu lesen reicht also auch :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Leichter SPOILER ZU "Der vollen Wahrheit/TT"

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2001-06-06 09:45 :
und ein Buch mit Namen von Schrifterfindern ...
[/quote]
übrigens auffällig wie spät die deutschen Leser erst auf diese Anspielung draufkamen...
(mich einschließlich)
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

WEiTERHIN SPOILER FÜR TT/DvM

Ich frag' zur Sicherheit mal nach, falls ich wieder auf der Leitung stehe: Ihr meint den Zwerg Goodmountain, oder? Allerdings bezöge sich diese Anspielung dann auf den Erfinder des Buchdrucks...
Wie gesagt; das alles nur, falls ich NICHT auf der Leitung stehe. Andernfalls bitte ich um Aufklärung :grin:
Ponder

Beitrag von Ponder »

SPOILER TT/DvW

Ahja genau.
Zumindest hab ich dran gedacht, Tod weiss ich nicht, ich glaub was er erwähnt hatte gabs auch ne Anspielung bei den Zwergnamen...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2001-06-07 01:36 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Ponder schrieb am 2001-06-06 22:16 :
SPOILER TT/DvW

Ahja genau.
Zumindest hab ich dran gedacht, Tod weiss ich nicht, ich glaub was er erwähnt hatte gabs auch ne Anspielung bei den Zwergnamen...
[/quote]
Ja, jeder der Namen ist der eines Erfinders einer Schriftart.
Havvelui

Beitrag von Havvelui »

Pulp Fiction sollte man auch gesehen haben...
Tod

Beitrag von Tod »

Havvelui schrieb am 2001-06-20 16:04 :
Pulp Fiction sollte man auch gesehen haben...
[/quote]
Was für ein Glück, dass ich seit ein paar Tagen die DVD habe. Man kann vieles über den Film sagen, aber er ist und bleibt kult!!!
:cool:
Ponder

Beitrag von Ponder »

:wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ponder schrieb am 2001-06-20 22:02 :
:wink:
[/quote]

Wenn ihn die Leute nicht schon beim ersten Mal irgendwie gut fänden, sollten sie ihn doch eigentlich nicht so bald ein zweites Mal anschauen, oder?
Wenn Du geschrieben hättest "man kapiert ihn erst beim 2. Mal" <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, stimme ich Dir voll zu.
(Mit "Zurück in die Zukunft" ist es ja ähnlich. Oder der "Rocky Horror Picture Show".)<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->:wink: <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 2002-10-24 18:15 ]
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich geb ihm aber recht, ich hab ihn beim ersten Mal auch nach der Hälfte der Zeit abgeschaltet, nach dem zweiten Mal ist er mein Lieblingsfilm geworden...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Max Sinister schrieb am 2002-10-24 18:14 :

Wenn ihn die Leute nicht schon beim ersten Mal irgendwie gut fänden, sollten sie ihn doch eigentlich nicht so bald ein zweites Mal anschauen, oder?

[/quote]

Von bald war doch nicht die Rede, oder?
Und Du wirst nicht glauben wie viele Bücher oder Filme ich erst beim 2. Anlauf gut fand!
(Mit "Zurück in die Zukunft" ist es ja ähnlich. Oder der "Rocky Horror Picture Show".)
[/quote]

Das willst Du aber nicht im Ernst miteinander vergleichen, oder?
Max Sinister

cheery_littlebottom schrieb:
Und Du wirst nicht glauben wie viele Bücher oder Filme ich erst beim 2. Anlauf gut fand!
[/quote]

OK, ich glaubs Dir schon.

(Mit "Zurück in die Zukunft" ist es ja ähnlich. Oder der "Rocky Horror Picture Show".)
[/quote]
Das willst Du aber nicht im Ernst miteinander vergleichen, oder?
[/quote]

Inhaltlich haben die beiden Filme (und Pulp Fiction) nichts miteinander zu tun, aber zwei Gemeinsamkeiten haben sie:
1. Beim ersten Mal kapiert sie fast keiner, deswegen lernt man sie erst beim 2. Ansehen richtig schätzen
2. Alle drei gehören zu meinen 5 absoluten Lieblingsfilmen (YMMV, of course)
Tod

Beitrag von Tod »

Max Sinister schrieb am 2002-10-25 16:04 :
Inhaltlich haben die beiden Filme (und Pulp Fiction) nichts miteinander zu tun, aber zwei Gemeinsamkeiten haben sie:
1. Beim ersten Mal kapiert sie fast keiner, deswegen lernt man sie erst beim 2. Ansehen richtig schätzen
[/quote]
Muss wohl vom Zuschauer abhängen, aber ich kannte bisher niemanden, der mit Zurück in die Zukunft Probleme hatte...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich kenn da auch keinen...
Max Sinister

Tod schrieb am 2002-10-25 17:07 :
Muss wohl vom Zuschauer abhängen, aber ich kannte bisher niemanden, der mit Zurück in die Zukunft Probleme hatte...
[/quote]

OK, vielleicht nicht mit dem Plot im Großen und Ganzen, aber um die ganzen interessanten Kleinigkeiten zu entdecken, sollte man ihn zweimal mindestens gesehen haben. In dem Film passiert soviel so schnell, dass man das Eine oder andere schon verpassen kann.
Alles unklar? :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Find ich eigentlich nicht. Da wars bei den Anhalterromanen schlimmer :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich gebe zu, dass Zurück in die Zukunft beim 2. (oder in meinem Fall etwa 5 Phantastillionsten) mal sehen anders ist als beim ersten, weil man Kleinigkeiten anders sieht, wenn man weiss, wie's ausgeht.

Aber WAS um alles in der Welt versteht man beim ersten ansehen von Rocky Horror Picture Show nicht? Nix gegen Onkel Frank und seine wirren Kumpels, aber mit übermässigen Knalleffekten wartet der Fil ja nun nicht gerade auf, oder hab ich da was vergessen?
Max Sinister

Ponder schrieb am 2002-10-26 19:14 :
Find ich eigentlich nicht. Da wars bei den Anhalterromanen schlimmer :wink:
[/quote]

Das kann man IMO nicht vergleichen. Ein Buch kannst Du so schnell oder langsam lesen, wie Du willst, und auch beliebig zurückblättern.
(Andererseits müssen Bücher deswegen auch nicht so einfach gestrickt sein wie Filme.
Und die Autoren nutzen es aus. :wink: )

CU, Max (Auch Anhalter-Fan)
Max Sinister

cheery_littlebottom schrieb am 2002-10-26 21:15 :
Aber WAS um alles in der Welt versteht man beim ersten ansehen von Rocky Horror Picture Show nicht?
[/quote]

OK, da ist es wieder anders: Da ist das Genre (Außerirdischen-Transvestiten-verrückter Wissenschaftler-Musical) einfach zu ungewohnt (jedenfalls für die meisten). Wenn man erstmal Bescheid weiß, kann man den Film besser genießen.
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

Es gibt auch Bücher, die sich beim zweiten Mal anders lesen, als beim ersten Mal. Z.B. Wachen!Wachen!, Helle Barden und eigentlich auch die anderen Wache-Bücher.
Wenn man sie zum zweiten Mal liest, dann weiß man schon wer der Mörder oder der größenwahnsinnige Möchtegernbruderschaftsanführer ist und verfolgt die Geschichte ganz anders.
Antworten