Meinung zum besten Buch

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Balresch

Beitrag von Balresch »

Was ist eurer meinung nach das beste Buch von Pratchett ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 10.07.2006 um 16:09 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Wenn du die Seite www.Pratchett-Fanclub.de/sw aufrufst und dort auf Werke klickst, findest du eine Liste der Scheibenweltromane und Bewertungen von Besuchern. Daran kannst du erkennen, wie beliebt die Bücher sind.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2002-01-21 17:14 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Was aber nicht heißt, dass wir nicht HIER diskutieren können...

Ich glaube mein Lieblingsbuch war "Ein gutes Omen" bzw "Good Omens". Knapp danach "Einfach göttlich" (Small Gods) und "Gevatter Tod" (Mort)... hmm naja ok "Alles Sense" (Reaper Man) und "Total verhext" (Witches Abroad) fand ich auch absolut genial... Platz 2 ist also offen und Platz 1 ist auch nicht total fest.
Schmiedehammer

Beitrag von Schmiedehammer »

hm... bestes buch pratchetts...
Patz 1:
Einfach Göttlich / Hohle Köpfe / Helle Barden /Fliegende Fetzen
Platz 2:
Der fünfte Elefant / Ein Gutes Omen / Wachen! Wachen!
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Terry wird - mit Ausnahme von "The last Continent"/"Heiße Hüpfer" - von Buch zu Buch besser, sodass mein Lieblingsbuch immer das jeweils aktuellste ist. Derzeit also "Thief of Time" :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-04-04 19:49 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Auch wenn ich die momentanen Bücher wieder besser finde (Mummenschanz/Maskerade, HH/TLC und auch FF/J fand ich eher schwach, ok zugegeben vorallem beim ersten Durchlesen, aber zu den besten zähle ich es noch immer nicht) gefallen mir ein paar zwischendrin immer noch am besten.
Damit meine ich etwa die Phase als "AS/RM" und "ViB/MP" rauskamen; aber sicher es ist Geschmackssache.
Muss allerdings auch zugeben die neuen Bücher haben es mir natürlich auch wieder sehr angetan. Thief of Time ist genial, Ruhig Blut/Carpe Jugulum auch.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2001-06-06 09:44 ]
WeyrdSister

Beitrag von WeyrdSister »

:smile:)
Ich denke, dass
Hohle Köpfe/Total Verhext/T5E und EG zu den besten zählen, danach streiten die anderen Bücher miteinander, welches dann kommt.
Kann nur sagen, dass ich Heiße Hüpfer und Voll im Bilde nicht so wirklich berauschend fand. Aber jedem das seine.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich finde zwar, dass "HH" oft unterbewertet wird - ich habs auf englisch auch gelesen, und da ist es eigentlich richtig gut, ein richtiges Australienfieber kommt rüber, schon allein durch den Slang, aber sowas kann man eben nicht ins deutsche übersetzen, leider.
Trotzdem ist es, das ist wahr, eher eines der schwächeren Bücher, Rincewind ist eher wieder ein richtig passiver Tollpatsch und sooo viel her gibt die Story auch nicht...

ViB fand ich eigentlich recht gut. Ein paar Ideen und Anspielungen (zu Filmen) waren richtig nett. Und natürlich: Ponder kam zum ersten Mal vor (nette Prüfung, ich hoffe mein Abi stellt sich als ähnlich leicht heraus *g*)!!! Überhaupt läuft die Fakultät der UU richtig zur Höchstform auf.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 2001-06-05 23:59 :
Und natürlich: Ponder kam zum ersten Mal vor (nette Prüfung, ich hoffe mein Abi stellt sich als ähnlich leicht heraus *g*)!!! [/quote]
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du da nicht nur nach dem Namen gefragt wirst. Es sollten dich inzwischen eh schon alle kennen.
Die Noten am Ende sind jedoch immer eine interessante Überraschung ...
Ponder

Beitrag von Ponder »

LEICHTER SPOILER FÜR Voll im Bilde !!!
:razz:

Ich hab gesagt ähnlich leicht :wink:
ausserdem kannte Victor da auch schon jeder, und für ihn war ja der Bogen bestimmt. :grin:
Otakustar

Beitrag von Otakustar »

Mein erster Platz ist eindeutig Mort (gevatter Tod )
zweiter währe wohl Einfach Götlich.
ich freu mich allerdings auch auf ToT.
Geht es darin um Tod?
Tod

Beitrag von Tod »

Unter anderem spielt Tod in Thief of Time eine der Hauptrollen. Wäre schön, wenn du ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung achten könntest...
Zodiac

Beitrag von Zodiac »

Ich muß Otakustar recht geben: "Mort" ist auch mein Lieblingsbuch. Zum einen weil Tod, meine Lieblings-Anthropomorphe Personifizierung, eine Hauptrolle spielt, aber auch sonst ist das Buch einfach Klasse. Vielleicht hat auch die Tatsache damit zu tun, daß "Mort" mein erstes Discworld-Buch war.
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

ich muß sagen dass es ziemlich schwer ist die Scheibenweltromane zu bewerten, muß aber sagen, dass der 5. Elefant ziemlich genial ist (Hab auch die Lesung von Dirk Bach).
Wahre Helden find ich vorallem wegen der Illlustrierung super (Story auch nicht schlecht, aber halt bischen kurz).
Insgesamt stimme ich den Meinungen zu, dass PTerry mit jedem Buch besser wird, kenn aber ToT und TAMAHER (lustige Abkürzung ; ) noch nicht.

Aber die Nummer eins ist Einfach Göttlich,
erstens wegen der Problematik Kirche, dann die Philosophen und zu guter letzt gewisse Feger die Bonsaiberge wachsen lassen (wer könnte das wohl sein???)
NobbyNobbs

Beitrag von NobbyNobbs »

Hallo zusammen!
Bin neu hier, hab bis auf die letzten zwei alle Discworld-Romane gelesen, die meisten mehrmals, und bin natürlich schwer davon angetan.
Mein Favoriten sind dabei ganz klar alle Bücher mit Mumm und co. Die sind einfach nicht zu toppen. Ich hoffe in Zukunft mehr von der Stadtwache lesen zu können, obwohl Terry thematisch ja bis jetzt fast alles da rausgeholt hat, was rauszuholen ist.
Ach ja die Rincewind-Romane find ich nur "gut" und können meiner Meinung nach qualitativ nicht mit dem Rest mithalten. Aber das ist natürlich alles subjektiv.
Ach und nochwas:
@TOD
Seit wann sprichst Du in Kleinbuchstaben?*g*

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: NobbyNobbs am 2002-01-18 20:12 ]
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hallo erstmal. Ich fand eigentlich bis jetzt alle Romane mit Oma Wetterwachs und Rincewind (außer HH) am besten. Keine Ahnung warum, aber vielleicht liegts daran, dass ich als erstes "Das Erbe des Zauberers" las und Rincewind eine paralell Figur aus meinem Leben darstellt.
Valeriaa

Beitrag von Valeriaa »

Ich finde alle Romane gut :smile:
Dongo

Beitrag von Dongo »

meiner meinung nach sollte man HH nicht zu schlecht machen
wenn man die Bücher in der richtigen abfolge liest ergibt alles einen Sinn

kann aber auch sein das ich einfach nur ein zu grosser Rincewind Fan bin
Arrina

Beitrag von Arrina »

Also jetz will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben....

Ich mag eigentlich alle Scheibenweltbücher! Naja Die Rincewindbücher nicht sooo sehr und am liebsten alle mit Tod:wink: Naja.... Also Gevatter Tod mocht ich auch gerne .. wäre sonst jetzt wohl nicht hier..

Ja und jetzt schlag ich aus der reihe ich weiss:grin:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich finde auch, dass HH unterbewertet wurde, auch wenn es zugegeben eines der schwächeren Bücher von Pterry darstellt meiner Meinung nach.
Ich hab es im original gelesen und muss sagen "The Last Continent" ist einfach genial. Leider dürfte es wohl das "unmöglichste Buch" sein wenn es darum geht es zu übersetzen. Den Australien-Slang kann man halt nicht mit der deutschen Sprache ausdrücken. (Das AB dann leider noch solche Patzer wie mit "Slood" passiert sind sind aber etwas traurig.)
Ich war lediglich etwas enttäuscht was die Entwicklung von Rincewind angeht. Im vorherigen Roman schien es so als würde er eine größere Veränderung durchmachen jedoch ist er in diesem Buch wieder auf die alten Schienen zurück gefallen oder sollte man sagen geflogen?

:razz:
Brutha

Beitrag von Brutha »

Hallo erstmal ich bin neu hier

Also ich find das Einfach Göttlich das beste Buch ist. Das Thema Kirche wird dabei richtig schön auseinader genommen (Das soll ich gesagt haben?, Prophet? welcher Prophet?) und ich konnte mich vor lachen an manche stellen fast nicht mehr halten.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brutha am 2002-03-14 18:54 ]
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich finde auch, dass Einfach Göttlich ein Buch ist um die Scheibenwelt besser zu verstehen.
Vieles wurde da geklärt über die Götter und den Glauben. Mich brachte es jedenfalls weiter in meiner Fantasie.

Aber Brutha, eigentlich sind alle seine Bücher zum schief lachen.
Brutha

Beitrag von Brutha »

Ja ich weiß aber ich bin eher nich der typ mensch der laut loslacht wenn er etwas in einem buch nich sehr sehr lustig findet. aber bei einfach göttlich hab ich an mehreren stellen fast laut los gelacht.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

HH scheint wirklich sehr unbeliebt zu sein.
Weiss eigentlich jemand mittlerweile,wie der
Bibliothekar nun heiss?
zugegeben,die Geschichte ist wirklich nicht die beste,aber gibt es sonst noch jemanden ausser Pratchett,der soooo viele Gute Bücher in so kurzer Zeit schreibt?
Mort

Beitrag von Mort »

Das beste war voll im Bilde es war 1a top nichts hat mir so einen Spaß bereitet es zu lesen wie Voll im Bilde
Antworten