Bücherverweise
Ich bin auf Terry Pratchett erst vor zwei Jahren aufmerksam geworden und habe in dieser Zeit bisher nur 10 bücher von ihm durch (was oft an den hohen Preisen liegt). deshalb kann ich nicht immer bei allem mitreden...Mir sind jetzt schon öfter einige Namen aufgefallen, die ich noch in keinem meiner bisher gelesenen Bücher gesehen habe. Ich habe mir die Erläuterungen zu den jeweiligen Namen auch schon hier bei euch durchgelesen und würde gern mehr darüber erfahren. Könnt ihr mir die Bücher nennen, in denen folgende Ortsnamen vorkommen:
Llamedos
Wyrmberg
Braune Inseln
Krull
Leshp
?
Danke jetzt schon mal
Llamedos
Wyrmberg
Braune Inseln
Krull
Leshp
?
Danke jetzt schon mal
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
TMSIDR schrieb am 2002-08-16 22:25 :
(was oft an den hohen Preisen liegt).
[/quote]
Im Vergleich zu anderen Romanserien find ich sie sogar relativ günstig (z.B. Otherland)
Aber stimmt, mittlerweile 10 Euro für ein deutsches Paperback und die Hardcover kosten noch mehr... ok hast sogar irgendwie recht.
Bücher sind halt nie sooo günstig...
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Könnt ihr mir die Bücher nennen, in denen folgende Ortsnamen vorkommen:
[/quote]
Ich versuchs.
Llamedos
[/quote]
Kommt in Soul Music/Rollende Steine vor. Keine Ahnung ob es noch wo erwähnt wird.
Wyrmberg
[/quote]
Soweit ich weiss wird der Wyrmberg nur in
Farben der Magie/Colors of Magic oder in Licht der Phantasie/TLP erwähnt. Frag mich jetzt nicht in welchem, verwechsel die immer. Aber zu 80% in ersterem...
Braune Inseln
[/quote]
Fällt mir jetzt nur die Karte ein...
Könnte sein, dass es in Interesting Times/Einfach Zauberhaft oder Lords & Ladies vorkommt? Muss ich passen...
Krull
[/quote]
Wieder einem der zwei ersten Scheibenweltromane. Diesmal sollte es sicher Farben der Magie sein.
Leshp
[/quote]
wird vorallem in Fliegende Fetzen/Jingo erwähnt.
Danke jetzt schon mal
[/quote]
Kein Problem
TMSIDR schrieb am 2002-08-16 22:25 :
(was oft an den hohen Preisen liegt).
[/quote]
Im Vergleich zu anderen Romanserien find ich sie sogar relativ günstig (z.B. Otherland)
Aber stimmt, mittlerweile 10 Euro für ein deutsches Paperback und die Hardcover kosten noch mehr... ok hast sogar irgendwie recht.
Bücher sind halt nie sooo günstig...
Könnt ihr mir die Bücher nennen, in denen folgende Ortsnamen vorkommen:
[/quote]
Ich versuchs.
Llamedos
[/quote]
Kommt in Soul Music/Rollende Steine vor. Keine Ahnung ob es noch wo erwähnt wird.
Wyrmberg
[/quote]
Soweit ich weiss wird der Wyrmberg nur in
Farben der Magie/Colors of Magic oder in Licht der Phantasie/TLP erwähnt. Frag mich jetzt nicht in welchem, verwechsel die immer. Aber zu 80% in ersterem...
Braune Inseln
[/quote]
Fällt mir jetzt nur die Karte ein...
Könnte sein, dass es in Interesting Times/Einfach Zauberhaft oder Lords & Ladies vorkommt? Muss ich passen...
Krull
[/quote]
Wieder einem der zwei ersten Scheibenweltromane. Diesmal sollte es sicher Farben der Magie sein.
Leshp
[/quote]
wird vorallem in Fliegende Fetzen/Jingo erwähnt.
Danke jetzt schon mal
[/quote]
Kein Problem
Ein paar Zusatzbemerkungen von mir.
Wyrmberg
[/quote]
Kommt in Farben der Magie vor.
Braune Inseln
[/quote]
Auch in Farben der Magie und in Einfach Göttlich.
Krull
[/quote]
In Farben der Magie und in Gevatter Tod.
Leshp
[/quote]
Kommt außer in Fliegende Fetzen noch in Gevatter Tod vor.
btw Bei solchen Fragen kann ich nur "Die Scheibenwelt von A-Z" empfehlen, oder glaubt ihr das wusste ich alles sicher aus dem Kopf? O
Wyrmberg
[/quote]
Kommt in Farben der Magie vor.
Braune Inseln
[/quote]
Auch in Farben der Magie und in Einfach Göttlich.
Krull
[/quote]
In Farben der Magie und in Gevatter Tod.
Leshp
[/quote]
Kommt außer in Fliegende Fetzen noch in Gevatter Tod vor.
btw Bei solchen Fragen kann ich nur "Die Scheibenwelt von A-Z" empfehlen, oder glaubt ihr das wusste ich alles sicher aus dem Kopf? O
Infos zu den beiden Büchern und ihren Verlagen findest du übrigens unter: http://www.pratchett-fanclub.de/terryundco/buecher/
Kann mich gar nicht erinnern, dass die Braunen Inseln in Einfach göttlich erwähnt wurden... vorallem Omnien und der klatschianische Kontinent liegen ja ganz wo anders.
Liest das gerade jemand durch und kann dann hier eine genaue Stelle liefern? Ansonsten tipp ich einfach mal auf einen Fehler im "SW von A-Z".
Liest das gerade jemand durch und kann dann hier eine genaue Stelle liefern? Ansonsten tipp ich einfach mal auf einen Fehler im "SW von A-Z".
Ich hab jetzt gerade das Buch nicht zur Hand, aber ich glaube mich schwach zu erinnern...
Übrigens: Spoiler!!
In einfach Göttlich treffen doch jede Menge Kriegsflotten aus verschiedenen Ländern aufeinander. Da verirrt sich ein kleines Fischerboot mit einem Typ von den Braunen Inseln zwischen den ganzen Schiffen und fährt zwangsweise mit. Der Typ heiß Fasta Benji oder so ähnlich und hat keine Ahnung von Feuer, Krieg und Essen, das nicht roh gegessen wird (logisch, so ohne Feuer).
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Übrigens: Spoiler!!
In einfach Göttlich treffen doch jede Menge Kriegsflotten aus verschiedenen Ländern aufeinander. Da verirrt sich ein kleines Fischerboot mit einem Typ von den Braunen Inseln zwischen den ganzen Schiffen und fährt zwangsweise mit. Der Typ heiß Fasta Benji oder so ähnlich und hat keine Ahnung von Feuer, Krieg und Essen, das nicht roh gegessen wird (logisch, so ohne Feuer).
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Sicher bin ich leider nicht. Ich hatte auch noch nicht die Möglichkeit nachzusehen. Hat nicht einer gerade das Buch bei sich rumliegen? Hier bei der Arbeit könnte ich etwas Ärger bekommen wenn ich mein Bücherregal mitbringe
Ich glaube aber, dass Terry die Braunen Inseln einmal als Piratennest und einmal als verschlafenes Zivilisationsfremdes Eck beschrieben hat.
Grenz es an Ketzerei, wenn ich behaupte, dass sich Terry bei verschiedenen Dingen nicht immer an die vorangegangenen Bücher gehalten hat? So ähnlich wie "Was geht mich mein Gerede von gestern an"?
Mir fallen nämlich hin und wieder Dinge auf, die in einem Buch so und in dem nächsten anders beschrieben sind. Das stört mich persönlich übrigens nicht.
Aber das ist vielleicht eher Stoff für einen anderen Thread. Oder gibt es da schon einen?
Ich glaube aber, dass Terry die Braunen Inseln einmal als Piratennest und einmal als verschlafenes Zivilisationsfremdes Eck beschrieben hat.
Grenz es an Ketzerei, wenn ich behaupte, dass sich Terry bei verschiedenen Dingen nicht immer an die vorangegangenen Bücher gehalten hat? So ähnlich wie "Was geht mich mein Gerede von gestern an"?
Mir fallen nämlich hin und wieder Dinge auf, die in einem Buch so und in dem nächsten anders beschrieben sind. Das stört mich persönlich übrigens nicht.
Aber das ist vielleicht eher Stoff für einen anderen Thread. Oder gibt es da schon einen?
Ja,den "Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt"Thread.
Aber ich glaube nicht,dass der einzelne im Boot von den Braunen Inseln kommt,da es dort wo er herkommt keine Zivilisation gibt,die Braunen Inseln aber wissen schon von ihrer Umgebung,oder?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oberster Hirte am 2002-08-29 14:36 ]
Aber ich glaube nicht,dass der einzelne im Boot von den Braunen Inseln kommt,da es dort wo er herkommt keine Zivilisation gibt,die Braunen Inseln aber wissen schon von ihrer Umgebung,oder?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oberster Hirte am 2002-08-29 14:36 ]
Ich habe gerade im Discworld Companion nachgeschaut, demnach kommt Fasta Benji nicht von den Braunen Inseln. Da steht nur etwas von einer kleinen Nation in der Nähe von Omnien.
Aber wo die Braunen Inseln in Small Gods erwähnt werden weiß ich auch nicht.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kristina am 2002-08-28 22:29 ]
Aber wo die Braunen Inseln in Small Gods erwähnt werden weiß ich auch nicht.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kristina am 2002-08-28 22:29 ]
Tod schrieb am 2002-08-27 19:12 :
Das würde nicht besonders gut zu dem passen, was ich über die Braunen Inseln in GURPS Discworld Also gelesen habe... Demnach handelt es sich bei den Inseln um Piratennester. Aber vielleicht sind sie einfach nur mit der Zeit gegangen...
[/quote]
Nch dLdP könnte es schon passen. Zweiblum und Rincewind unterhalten sich nämlich in der Sprache der Eingeborenen, die auf den Braunen Inseln leben. Es scheint sich um ein äußerst primitives Volk zu handeln.
SPOILER!!!
Als die Gebrochene Trommel explodiert, fliegt die Versicherung (also das Blatt Papier) auf die Braunen Inseln, und wird dort angebet. Daraufhin gibt es sehr gute Ernten.
Tod schrieb am 2002-08-27 19:12 :
Das würde nicht besonders gut zu dem passen, was ich über die Braunen Inseln in GURPS Discworld Also gelesen habe... Demnach handelt es sich bei den Inseln um Piratennester. Aber vielleicht sind sie einfach nur mit der Zeit gegangen...
[/quote]
Nch dLdP könnte es schon passen. Zweiblum und Rincewind unterhalten sich nämlich in der Sprache der Eingeborenen, die auf den Braunen Inseln leben. Es scheint sich um ein äußerst primitives Volk zu handeln.
SPOILER!!!
Als die Gebrochene Trommel explodiert, fliegt die Versicherung (also das Blatt Papier) auf die Braunen Inseln, und wird dort angebet. Daraufhin gibt es sehr gute Ernten.