Meinung zum besten Buch
Eines der besten Bücher für mich ist, jenes welches ich als Erstes gelesen habe: Gevatter Tod!! Und die Rincewind Romane sind auch meinem Humor entsprechend! Womit ich hier allerdings bestimmt aus dem Rahmen falle ... ich mag Strata auch sehr. Die Mischung aus Phantasie und Science Fiktion finde ich gelungen, und erinnerte mich etwas an den guten alten Douglas Adams!
Also die Bücher mit den Hexen sind doch wohl klasse und Tiffany kann sich mit Oma auf jeden Fall messen. Also in literarischer Hinsicht. Ansonsten finde ich die Bücher mit den Zauberern sehr genial. Diese moppeligen sozial inkompetenten Wichte sind alsolut witzig. Noch dazu verdient der Gärtner hier auf jeden Fall erwähnt zu werden und sein Kompost.
[quote]
Pteppicymon XXVIII schrieb am 15.08.2007 um 19:39 :
Vor allem mag ich aber Rollende Steine/Rolling Stones *schwärm*.
[/quote]
Heißt im Original wohl eher (und wie immer treffender) "Soul Music".
Ich finde die Bücher der Stadtwache am besten. Warum? Ich kann mit Fantasy generell im Grunde nichts anfangen, daher zählen die frühen Pratchetts eher weniger zu meinen Favoriten. Die Romane, die in Ankh-Morpork spielen, sind hingegen ja eher auf unsere Welt bezogen. Darunter meine Lieblinge "Fliegende Fetzen/Jingo" (die plötzlich aus dem Meer auftauchende Insel als Parabel auf die Falklands. Herrlich!) und "Die Nachtwächter/Night Watch" (Die ganze Stimmung des Buches ist einfach faszinierend).
Gruß
doc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dochiq am 15.08.2007 um 21:44 ]
Pteppicymon XXVIII schrieb am 15.08.2007 um 19:39 :
Vor allem mag ich aber Rollende Steine/Rolling Stones *schwärm*.
[/quote]
Heißt im Original wohl eher (und wie immer treffender) "Soul Music".
Ich finde die Bücher der Stadtwache am besten. Warum? Ich kann mit Fantasy generell im Grunde nichts anfangen, daher zählen die frühen Pratchetts eher weniger zu meinen Favoriten. Die Romane, die in Ankh-Morpork spielen, sind hingegen ja eher auf unsere Welt bezogen. Darunter meine Lieblinge "Fliegende Fetzen/Jingo" (die plötzlich aus dem Meer auftauchende Insel als Parabel auf die Falklands. Herrlich!) und "Die Nachtwächter/Night Watch" (Die ganze Stimmung des Buches ist einfach faszinierend).
Gruß
doc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dochiq am 15.08.2007 um 21:44 ]
) und Pratchett mixt ja gerne die verschiedensten Einflüsse.
Mir drängte sich nur sofort die Assoziation mit den Falklands auf: Die Inseln tauchten in gewissem Sinne auch "plötzlich" aus dem Meer auf - denn praktisch niemand wusste vorher, wo die liegen oder dass es die überhaupt gibt und sie sogar zum United Kingdom gehören. Und auf einmal wird um die Inseln Krieg geführt, nationale Ehre muss verteidigt werden etc.
Gruß
doc
Mir drängte sich nur sofort die Assoziation mit den Falklands auf: Die Inseln tauchten in gewissem Sinne auch "plötzlich" aus dem Meer auf - denn praktisch niemand wusste vorher, wo die liegen oder dass es die überhaupt gibt und sie sogar zum United Kingdom gehören. Und auf einmal wird um die Inseln Krieg geführt, nationale Ehre muss verteidigt werden etc.
Gruß
doc
Eigentlich sind alle Bücher von ihm meine Lieblingsbücher. (Außer "Pyramiden").Aber ganz besonders angetan haben es mir alle Bücher in denen Rincewind, Tod und die Zauberer der Unsichtbaren Universität vorkommen. Die Märchen von der Scheibenwelt finde ich auch sehr, sehr gut und die Tiffany Reihe war auch wieder ein Meisterwerk.
Lieblingsbuch: "Rincewind, de Zaub(b)erer". Sind zwar vier Bücher, aber egal.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maurice der kater am 29.08.2007 um 22:21 ]
Lieblingsbuch: "Rincewind, de Zaub(b)erer". Sind zwar vier Bücher, aber egal.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maurice der kater am 29.08.2007 um 22:21 ]
[quote]
Gruß
doc
[/quote]
Glaube allerdings nicht, dass TP das so speziell im Auge hatte. Die Themen in Jingo ziehen sich doch durch praktisch jeden Krieg, den man nennen möchte ... "Nationalehre", Dämonisierung der Gegner, etc ...
Das mit dem Cthulu-Kult auf Leshp ist mir aber noch nie vorher aufgefallen. Mir gefällt's
[ Diese Nachricht wurde geändert von: yoink am 02.11.2007 um 22:23 ]
Gruß
doc
[/quote]
Glaube allerdings nicht, dass TP das so speziell im Auge hatte. Die Themen in Jingo ziehen sich doch durch praktisch jeden Krieg, den man nennen möchte ... "Nationalehre", Dämonisierung der Gegner, etc ...
Das mit dem Cthulu-Kult auf Leshp ist mir aber noch nie vorher aufgefallen. Mir gefällt's
[ Diese Nachricht wurde geändert von: yoink am 02.11.2007 um 22:23 ]
Lange Zeit rangelten sich bei mir auf Platz 1 Voll im Bilde und Wachen! Wachen!. Inzwischen wurden sie von zwei anderen Romanen vertrieben:
1.) Nachtwache
2.) Klonk!
3.) Voll im Bilde/ Wachen! Wachen!
Ich gebe zu: ich stehe auf die Stadtwache! Und zu den Büchern Heiße Hüpfer und Einfach Göttlich, die gerade zu Anfang dieses Forums recht gegensätzlich bewertet wurden: Ich find sie cool.
1.) Nachtwache
2.) Klonk!
3.) Voll im Bilde/ Wachen! Wachen!
Ich gebe zu: ich stehe auf die Stadtwache! Und zu den Büchern Heiße Hüpfer und Einfach Göttlich, die gerade zu Anfang dieses Forums recht gegensätzlich bewertet wurden: Ich find sie cool.