Unklarheiten am Rande
Ich mache mal einen neuen Thread auf für alle Fragen zu Scheibenwelt-Büchern, die nur am Rande mit der jeweiligen Handlung zu tun haben. Hier auch gleich mal eine von mir:
Im Vorwort zu "Hogfather / Schweinsgalopp" erwähnt Terry, dass Susanne in diesem Buch eine ganz bestimmte Frage stellt und wundert sich darüber, dass nicht viel mehr Leute diese Frage stellen.
Auch nach vier-maligem Lesen weiß ich noch nicht, welche Frage damit gemeint ist. Weiß jemand Rat?
Im Vorwort zu "Hogfather / Schweinsgalopp" erwähnt Terry, dass Susanne in diesem Buch eine ganz bestimmte Frage stellt und wundert sich darüber, dass nicht viel mehr Leute diese Frage stellen.
Auch nach vier-maligem Lesen weiß ich noch nicht, welche Frage damit gemeint ist. Weiß jemand Rat?
Ich lese grad Lords und Ladies und da ist mir aufgefallen, dass an irgeneiner Stelle (ich habe die Seite vergessen) gesagt wird, dass nach einem zwischen Fall der Quästor nur noch einen Holzlöffel kriegt. Liegt das jetzt an seiner Verrücktheit oder wird doch irgenwo erklärt was dieser zwischen Fall war.
Und dann ist mir noch in irgeneinen anderen Buch aufgefallen (bedauerlich ich weiß nicht mal mehr den Namen) dass da gesagt wird:
Denke an den alten Lord Hong, und was mit ihm passiert ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie Hong und den bellenden Hund meinen.
Wisst ihr da Rat?
Und dann ist mir noch in irgeneinen anderen Buch aufgefallen (bedauerlich ich weiß nicht mal mehr den Namen) dass da gesagt wird:
Denke an den alten Lord Hong, und was mit ihm passiert ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie Hong und den bellenden Hund meinen.
Wisst ihr da Rat?
Das erste wird nicht weiter erwähnt. Ich vermute mal der Quästor ist beim Essen mit Metallmessern mal vom Erzkanzler etwas erschreckt worden und dabei durchgedreht.
Bei Hong kann ich dir helfen. Das wird in mehreren Büchern erwähnt, z.B. auch in FF/J.
Es handelt sich dabei um einen Unternehmer der zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt ein Fischrestaurant in AM eröffnen wollte. Dummerweise war auf dem Grundstück früher einmal ein Tempel eines Meeresgottes oder sowas in der Art. Man hat nicht mehr viel von Herrn Hong gefunden...
(Das Restaurant oder das was davon übrig ist besucht man übrigens auch im Computerspiel DW Noir.)
Bei Hong kann ich dir helfen. Das wird in mehreren Büchern erwähnt, z.B. auch in FF/J.
Es handelt sich dabei um einen Unternehmer der zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt ein Fischrestaurant in AM eröffnen wollte. Dummerweise war auf dem Grundstück früher einmal ein Tempel eines Meeresgottes oder sowas in der Art. Man hat nicht mehr viel von Herrn Hong gefunden...
(Das Restaurant oder das was davon übrig ist besucht man übrigens auch im Computerspiel DW Noir.)