Meinung zum besten Buch

Diskussionen rund um die flache Welt.
wirthadelic

Beitrag von wirthadelic »

hi

also was mich echt tierisch zum lachen bringt ist aktuell
"heisse hüpfer"

wenn rince ständig ausversehen in wasserlöcher fällt ist das einfach köstlich !

grüsse

manu
EscarrRune

Beitrag von EscarrRune »

Kann mich da auf ein Buch garnicht festlegen... Zur Zeit verschlinge ich die Wache-Bücher, hab grade den Fünften Elefanten zuende gelesen und jetzt mit den Nachtwächtern angefangen... Ansonsten stehen Bücher mit Tod und Susanne ganz weit oben in meiner Favoriten-Liste...
Maxime

Beitrag von Maxime »

Die Nachtwächter ist derzeit mein Lieblingsbuch, ich kenne aber nicht alle Scheibenweltromane (aber die meisten schon).
Alter Vincent

Beitrag von Alter Vincent »

Also Top 1 meiner Scheibenweltbücher ist - bitte nicht lachen-

Die Farben der Magie

dann kommen Einfach göttlich, der Fünfte Elephant, Total verhext, der Zeitdieb, Gevater Tot und Ruhig Blut.

Ungefähr in dieser Reihenfolge, aber das Tiffany Buch ist auch ned schlecht.
total biscuit

Beitrag von total biscuit »

Das ist ´ne extrem schwere Frage. Irgendwie mag ich alle, aber besonders mag ich" Voll im Bilde" (da ich ein großer Film Fan bin), "Mummenschanz" (ich mag die Oper!), natürlich "Gevatter Tod", "Pyramiden" und "Maurice der Kater" (habe 4 Ratten und denke es ist eine wunderbare Hommage an diese Tiere!
Melli76

Beitrag von Melli76 »

Mein Topbuch ist gevatter Tod.


Gruß Melli
ysal

Beitrag von ysal »

So, irgendwo muss ich ja mal anfangen. Aufgrund seiner Thematik stellt für mich eindeutig "Einfach göttlich" das beste Buch dar. Einzig die alles überragende Einleitung von "Alles Sense" kann da überhaupt mit dem 'Eingemeisseltes Grinsen'-Faktor bei EG mithalten. Ansonsten finde ich fast alle Bücher, mit Ausnahme einiger Hexenwerke, grossartig. Allerdings sehe ich nicht die stetige Qualitätssteigerung, die manch einer sonst hier empfindet. Nachtwache ist schwächer als W!W!, die beste Tod-Story bleibt Gevatter Tod usw. Allerdings fand ich EHvSt wesentlich besser als KfM, von daher:smile:
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Bestes Buch? Für mich gehören alle Scheibenwelt-Romane zu den besten Büchern, die ich kenne.
Besonders toll fand ich aber alle um Tod und um die Hexen. Die ersten um die Wache auch, aber die späteren nicht mehr ganz so doll. Fragt mich aber bitte nicht warum.
Valern

Beitrag von Valern »

Also ich liebe die Bücher wo die Wache eine Hauptrolle spielt.
Ich find die sind einfach nur lustig
naja aber ich hab bis jezt noch net so viele Bücher gelesen.
Aber von denen die ich gelesen hab (Kümmerliche 14 Bänder)
find ich die mit der Wache am besten. Aber auch die Zauberer der UU und Rincewind mit True sind nicht zu verachten^^

vor allem

Wachen Wachen/Der fünfte Elefant/Helle Barden


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Valern am 21.06.2006 um 19:02 ]
RosiePalm

Beitrag von RosiePalm »

Alle Scheibenweltbücher sind wirklich toll, aber besonders interessant sind alle, die sich um Tod und um die Hexen handeln...Bis jetzt habe ich nureinige der Bücher um die Wache gelesen und sie gefallen mir auch sehr...
nabi

Beitrag von nabi »

pui... wirklich schwierig, vor allem weil ich bücher mag, die hier gar net erwähnt werden?? =/

naja, egal. meine favoriten sind:
pyramiden- ich hab in keinem anderen buch mehr gelacht/ ich hab die darstellungen von tsort und ephebe un deren konflikt geliebt^^

die nachtwache- genial. war total packend die story. und das feeling erst XD ...man konnte die ungewissheit, die die leute während der revolution hatten quasi schmecken. und nach lesen der letzten seite hatte man plötzlich nostalgiegedanken...

der zeitdieb/ einfach göttlich/ und generell alle wachenromane
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabi am 09.07.2006 um 15:59 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hallo und herzlich willkommen :smile:
Es wäre allerdings schön, wenn du in deinen nächsten Beiträgen auch korrekte Großschreibung benutzen könntest :smile:
Kev89

Beitrag von Kev89 »

Uiuiui,
da gibt es verdammt viele.

Zum einen finde ich die Wachen-Reihe toll, mir gefallen die Charaktere sehr und das "Großstadtfeeling", da die Teile fast ausnahmslos in Ankh-Morphok spielen.

Einfach Göttlich war ein super Buch um das ganze "Göttersystem" besser zu verstehen, außerdem sehr schön wie der Gott immer so verwirrt davon war was die Propheten alles erzählt haben.

Andererseits sind auch die drei Hexen seeehr sympatisch, ich lese gerade MacBest, und das gefällt mir bis jetzt suuper gut.
Lady Sybil

Beitrag von Lady Sybil »

Ich mag eigendlich alle Bücher, aber Weiberregiment mag ich besonders
Myria

Beitrag von Myria »

Also ich les im Moment "Die Nachtwächter" und es ist bislang eines der besten Bücher (zumindest meiner Meinung nach) und es sind leider nur noch 80 Seiten :grin:
Green-Man

Beitrag von Green-Man »

Also bis auf ein oder zwei Romane, die ich noch nicht gelesen habe, gefallen mir alle. Es gab keines bei dem ich enttäuscht war oder welches ich wieder in die Ecke gelegt habe. Jeder Charakter weiß zu überzeugen und wird nach kurzer Zeit sympathisch.
Aber ich denke "Kleine freie Männer" (The Wee Free Men) macht bei mir das rennen. Das Buch ist einfach mehr als phantastisch. ;)
VoodooChild

Beitrag von VoodooChild »

[quote]
Lu-Tze schrieb am 24.11.2001 um 18:58 :
ich muß sagen dass es ziemlich schwer ist die Scheibenweltromane zu bewerten, muß aber sagen, dass der 5. Elefant ziemlich genial ist
[/quote]

Dito, finde ich auch.

Allerdings lese ich hier, dass bei den meisten "Einfach Göttlich" ganz oben mitspielt. Muss ich mir wohl auch noch zulegen, das Buch :)
Victor Tugelbend

Beitrag von Victor Tugelbend »

Ich fande bisher "Einfach zauberhaft" richtig klasse. Es war eins meiner ersten Bücher und ich habe mich scheckig gelacht. Mmh, wenn ich allerdings an die Wachen-Serie denke ging mir's da genauso:smile:
Tod

Beitrag von Tod »

Nein, so eine Funktion hat das Forum nicht. Aber es gibt Umfragen zur beliebtesten Serie unter http://www.scheibenwelt.de/umfragen (musst mal suchen) und im FAQ unter http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=1400 findest du das Ergebnis der Steckbriefeinstellungen von 453 Fanclub Mitgliedern:

[quote]Frage:

Wie alt sind denn eure Mitglieder so und habt ihr noch andere statistische Informationen zum Club?

Antwort:

Wir haben Mitglieder aus allen Altersklassen bei uns im Club. Derzeit beträgt das Durchschnittsalter 29 Jahre. Von unseren 453 Mitgliedern sind 46% weiblich. Die größten Häufungen von umherziehenden Irren haben wir derzeit in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern zu verzeichnen. Und die drei Lieblingsbücher unserer Mitglieder sind im Moment Die Nachtwächter - Night Watch, Alles Sense! - Reaper Man und Wachen! Wachen! - Guards! Guards!.[/quote]
datirez

Beitrag von datirez »

Bei mir ist das schon ein paar Jahre her dass ich ein Scheibenwelt Roman gelesen hab. Ich mag vieleSchriftsteller somit habe ich sehr viele Bücher ide ich zu Lesen hab.
Wie dem auh sei. Der Zauberhut war mein erstes Buch und von da an habe ich die Bücher lieb gewonnen.
Lieblingsbücher sind die mit Rincewind und dem Tod für mich und danach kommt der Rest.

Wird langsam Zeit dass ich wieder mit dem Lesen der DW Bücher anfange. Es fehlen mir noch ca. 3 Bücher. Auch wenn ich sie in letzter Zeit nicht gelesen habe habe ich sie mir gekauft bzw. hat meine Frau immer daran gedacht die zu kaufen. :)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: datirez am 02.01.2007 um 19:41 ]
Esme Wetterwachs

Beitrag von Esme Wetterwachs »

:wink:

Meine Favourites sind ganz von der Tagesform abhängig: Rollende Steine, Helle Barden, Hohle Köpfe, Einfach Göttlich, Mummenschanz, Ruhig Blut... Äh, wie, ich darf nicht mehr als zehn aufzählen?
Geoffrey Clown

Beitrag von Geoffrey Clown »

Ich habe zwar noch nicht viel gelesen, aber Alles Sense! ist super, vorallem wegen der hauptperson, Tod-Bill Tür...^^
zurzeit lese ich gerade "Kleine freie Männer"
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Ich muss sagen mir gefällt bis jezt "Mac Best" am besten. Der teil in dem die 3 Hexen (bzw 2) zum ersten Mal ein Theaterstück sehen. =)

Allerdings find ich die anderen auch spitze. Nur "Pyramiden" gefiel mir nicht so...hab da auch nur an einer Stelle richtig lachen können. Ansonsten find ich echt alle Bücher toll , und ganz oben steht bei mir halt Mac Best.
Geoffrey Clown

Beitrag von Geoffrey Clown »

Jetzt bin ich fertig geworden, und ich muss sagen: Kleine Freie Männer ist super, die Kobolde werden witzig beschrieben, ..
*Miss Tomberry

Beitrag von *Miss Tomberry »

Ich habe gerade meinen 26ten Roman gelesen und muss ganz ehrlich gestehen, dass ich fast wie ein trotteliger Fan auf ALLES stehe xD

Wobei sich deutlich ein paar Lieblinge abzeichnen...:

Da wäre zunächst "Rollende Steine", weil es wohl mein erstes Buch gewesen ist und ich bei keinem anderen öfter gelacht habe.

Weiter geht es mit den zwei bisherigen Tiffany Weh Romanen "Kleine freie Männer" und "Ein Hut voller Sterne", weil ich bekennender Nac Mac Feegle bin... naja... dafür bin ich zu groß, aber ihr wisst, was ich meine ;)

Jetzt wird es schwer, weil ich kürzlich "Weiberregiment" las und es mich umhaute, ich aber auch "Die Nachtwächter" genial fand.

Es ist fürchte ich ein bisschen zu schwer ein Lieblingsbuch zu benennen und besser ich höre nun auch auf, weil sonst nimmt die Liste erst nach dem 26ten Eintrag ein Ende und wird in geregelten Zeitabständen (die verdammt große Ähnlichkeit mit meinem Einkommen haben werden xD) stetig um einen Eintrag zu.

So far,
-M-T
Antworten