Welches Buch der Scheibenwelt sollte verfilmt werden?

Diskussionen rund um die flache Welt.
Die-Truhe

Beitrag von Die-Truhe »

Ein Film kann gut werden. Ein Film kann schlecht werden. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. So könnte ich es mir ähnlich dem Spiel Discworld Noir vorstellen, bei dem die Handlung nicht auf einem Scheibenwelt Roman basiert. Animationsfilme können Figuren wie Wee Free Men und die Nomen besser darstellen und wirken lassen. Jetzt bin ich erstmal auf Hogfather gespannt. Der Film wird in UK ja schon dieses Jahr gezeigt im TV, hat jemand von euch Connections dort, die man hinterher befragen kann, ob es gut war?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
Die-Truhe schrieb am 15.10.2006 um 19:30 :
. hat jemand von euch Connections dort, die man hinterher befragen kann, ob [HGogfather] gut war?
[/quote]

Terry selbst hat ihn schon gesehen und schrieb in der Newsgroup alt.books.pratchett, dass der Film ihm gefallen hätte. Ich finde, das sagt einiges aus. :wink:
Cóte

Beitrag von Cóte »

Ich muss dem Quästor zustimmen .
Maladikta

Beitrag von Maladikta »

Mit Verfilmungen ist das immer so eine Sache...vor allem wenn es sich um sehr bekannte Bücher handelt. Es ist nicht leicht, da alle Erwartungen zu erfüllen. Daher finde ich die Idee mit einer völlig neuen Geschichte am Besten, vorzugsweise mit neuen Charakteren, da man von den "alten" größtenteils recht feste Vorstellungen hat.
Allerdings bin ich auf die erste Verfilmung doch ziemlich gespannt und wenn sie dem Autor selbst gut gefallen hat...das lässt ja hoffen!
Feldwebel Colon

Beitrag von Feldwebel Colon »

Terry Sollte selber ein Drehbuch schreiben (total neu) und es von dem anderen Terry (Terry Gilliam) verfilmt werden...das wäre ein Fest^^!
Green-Man

Beitrag von Green-Man »

[quote]
Feldwebel Colon schrieb am 06.11.2006 um 16:46 :
Terry Sollte selber ein Drehbuch schreiben (total neu) und es von dem anderen Terry (Terry Gilliam) verfilmt werden...das wäre ein Fest^^!

[/quote]

*lacht* Ja, damit könntest du sogar sehr recht haben. Terry hat die Ideen für eine gute Geschichte und Terry einfach das filmerische Talent. Ich habe bilang keine so gut dargestellten MIttelalter/Fantasy Filme gesehen wie die vom Herrn Gilliam. ;)
Hanmac

Beitrag von Hanmac »

zur besseren Verständnis wäre es besser, unseren Terry wie üblich
PTerry zu nennen.
Carcer

Beitrag von Carcer »

Film?
*hmmm*
es gibt viele dinge die für und gegen einen Film sprechen...
allerdings glaub ich nicht dass es jemanden gibt der die Atmosphäre der Discworld in einen Film packen kann..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carcer am 15.12.2006 um 12:56 ]
Esme Wetterwachs

Beitrag von Esme Wetterwachs »

Ich halte nichts davon, Figuren auf die Leinwand zu bringen, von denen jeder Leser bereits eigene Vorstellungen im Kopf hat. Allerdings gibt es Bücher, in denen die Charaktere und Schauplätze dermaßen gut beschrieben sind, dass die Vorstellungen der meisten Leute sich sehr ähneln.
Deshalb konnte die HdR-Verfilmung so ein Erfolg werden - weil fast alle gesagt haben: Yo, das ist Gandalf. Klar, Gimli habe ich mir immer so vorgestellt. Über Details kann man streiten, logisch.

Ich schätze mal, mit den DW-Romanen ist es ähnlich. Die handelnden Personen sind so gut beschrieben, dass man es tatsächlich wagen könnte, sie auf die Leinwand zu bringen, sei es mit realen Schauspielern oder als Animationsfilm.

Sollte ein DW-Film in die deutschen Kinos kommen, wird mich nichts davon abhalten, ihn mir wenigstens anzusehen. Und vermutlich anschließend darüber abzulästern. Das hat der Filmemacher provoziert, wenn er sich an so ein Thema wagt!
Dis

Beitrag von Dis »

Ich gebe Esme recht, wenn man einen Film über ein sehr bekanntes Buch dreht, dann ist es schwer den Vorstellungen der Leute gerecht zu werden.

Wenn so ein Film erst mal draußen ist, ist es für die Meisten halt einfacher schlechtes über ihn zu erzählen als gutes.

Aber ich denke es wäre einen Versuch wert, denn auch in den DW Büchern sind die Charaktere meiner Meinung nach gut beschrieben.
Mumm, der Hauptmann

Beitrag von Mumm, der Hauptmann »

Meiner Meinung nach sollte man "Wachen, Wachen" verfilmen! Es bietet eine perfekte Grundlage für einen spannenden, humorvollen Film!

Natürlich müssen auch passende Charaktere gefunden werden. Bei Nobby könnte es ein kleines Problem darstellen, einen geeignetten Schauspieler zu finden! :grin:

Jedoch sollte das mit ein bissle Make-Up zumachen sein.
BelShamharoth

Beitrag von BelShamharoth »

Ich wäre für "Wachen! Wachen!"
oder auch ein späteres, bei dem Detritus und Igor auftauchen (wegen den Special Effects *sabber*)
Kein Tier

Beitrag von Kein Tier »

Ähm...
Täusch ich mich oder wurde Schweinsgalopp nicht schon verfilmt?
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Kein Tier schrieb am 10.04.2007 um 16:18 :
Ähm...
Täusch ich mich oder wurde Schweinsgalopp nicht schon verfilmt?
[/quote]
Das Thema wurde 2004, also lange vor der Verfilmung, gestartet.
Käsekuchen

Beitrag von Käsekuchen »

Das Budget für solch einen Film müßte horrende sein, um die Scheibenwelt ordentlich darzustellen. Ansonsten läuft man Gefahr wie bei vielen anderen Büchern einfach nur einen Abklatsch herzustellen und ein schlechtes Bild auf die Scheibenwelt zu werfen. Die Computeranimierten Szenen (was so gut wie alle sind) müßten schon die Qualität von Herr der Ringe haben, alles andere ist ...

Beispiele für gute Bücher, aber schlechte Filme, weil kein Budget da war:
- American Psycho (ok, das Buch ist krank, aber das hat der Film auf keinen Fall widergespiegelt) - habe das Buch auch nur zu Ende gelesen, weil ich es angefangen habe
- Harry Potter und der Orden des Phoenix - der Film ist grafisch i.O., hat aber nur die Hälfte des Buches wiedergegeben und ist ein reiner Blockbuster (Neue Fans hat der Film nicht gewonnen)
- alle Michael Crichton Bücher die verfilmt worden geben nicht im geringsten die Spannung der Bücher wieder
- Stephen King (gebe zu habe nie eines seiner Bücher gelesen, aber ein paar Filme gesehen und das waren keine Hits, aber seine Bücher sind ja schließlich nicht ohne Grund auf Bestsellerlisten gewesen)

Sorgfältige Vorbereitung und eben ausreichen Money sind hier das A und O. Dann kann man vielleicht Hollywood erschaffen...

Larsifax

Beitrag von Larsifax »

Also, wenn ein Buch für die große Leinwand verfilmt werden sollte, und nicht nur fürs heimische TV, dann sollte man entweder "Wachen Wachen" oder "Voll im Bilde" in Angriff nehmen.

Ich persönlich fand die Hogfather Verfilmung ganz gut und dafür das es der erste Versuch einer Realverfilmung der Scheibenwelt war, muss ich sagen, Hut ab. Klar, man hätte einiges anders, evtl, besser machen können, aber Nörgelei und Gequängel ändert nix daran, das Sky One eine gehörige Portion Mut aufgebracht hat sich erst einmal an die Verfilmung zu wagen.
Erika

Beitrag von Erika »

Kleine freie Männer wird verfilmt!
Aber auch ein Film der Wache wäre nicht schlecht.
Antworten