Kai Meyer
Ich bin ein großer Fan der Bücher von Kai Meyer und wollte mal fragen, ob es hier noch mehr gibt, die seine Bücher lesen und, wenn ja, was ihr schon gelesen habt.
Ich habe schon gelesen:
Die fließende Königin
Das steinerne Licht
Das gläserne Wort
Die Wellenläufer
Die Muschelmagier
Die Wasserweber
Frostfeuer
Göttin der Wüste (Ich glaube, dass es so hieß, bin mir aber nicht so ganz sicher.)
Ich habe schon gelesen:
Die fließende Königin
Das steinerne Licht
Das gläserne Wort
Die Wellenläufer
Die Muschelmagier
Die Wasserweber
Frostfeuer
Göttin der Wüste (Ich glaube, dass es so hieß, bin mir aber nicht so ganz sicher.)
Habe bisher die Merle-Trilogie gelesen und heute den ersten Band der Wellenläufer-Trilogie beendet.
Vor allem die Merle-Bücher haben mir sehr gefallen - auch wenn ich die Handlung zum Teil etwas zu berechenbar fand. Waren aber auf jeden Fall interessante Ideen drin (Lord Licht, Sphinx-Geschichte, Winter). Am Ende des dritten Bandes hat mich das "nicht-totale-Happy-End" überrascht - auch wenn ich den Verdacht hege, daß sich da jemand eine Hintertür für eine Fortsetzung aufgehalten hat).
Frostfeuer habe ich bisher noch nicht gelesen, aber letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse war ich bei der entsprechenden Lesung. Leider hat Meyer da aus einem der Schlußkapitel vorgelesen - und das seeeehr lange. Das war zwar sehr spannend, aber hat nicht gerade dazu motiviert, nun das Buch von Vorne zu lesen..
Meyers Stil lässt, zumindest ist das meine subjektive Meinung, gewisse Parallelen zu Hohlbein erkennen. (Nein, ich meine jetzt nicht die zig schlechten Hohlbein-Bücher
Übrigens ist gerade Meyer's neustes Buch herausgekommen: "Seide und Schwert", der erste Band der neuen Wolkenvolk-Trilogie.
Vor allem die Merle-Bücher haben mir sehr gefallen - auch wenn ich die Handlung zum Teil etwas zu berechenbar fand. Waren aber auf jeden Fall interessante Ideen drin (Lord Licht, Sphinx-Geschichte, Winter). Am Ende des dritten Bandes hat mich das "nicht-totale-Happy-End" überrascht - auch wenn ich den Verdacht hege, daß sich da jemand eine Hintertür für eine Fortsetzung aufgehalten hat).
Frostfeuer habe ich bisher noch nicht gelesen, aber letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse war ich bei der entsprechenden Lesung. Leider hat Meyer da aus einem der Schlußkapitel vorgelesen - und das seeeehr lange. Das war zwar sehr spannend, aber hat nicht gerade dazu motiviert, nun das Buch von Vorne zu lesen..
Meyers Stil lässt, zumindest ist das meine subjektive Meinung, gewisse Parallelen zu Hohlbein erkennen. (Nein, ich meine jetzt nicht die zig schlechten Hohlbein-Bücher
Übrigens ist gerade Meyer's neustes Buch herausgekommen: "Seide und Schwert", der erste Band der neuen Wolkenvolk-Trilogie.
Kann mich dem Vorziehen der Merletrilogie irgendwie nicht so ganz anschliessen. Mir hat die Wellenlaeufer-Trilogie um Laengen besser gefallen. Das soll nicht heissen, dass ich erstere schlecht finde. Ich mochte bloss den zweiten Band ueberhaupt nicht. Die anderen sind sehr gut.
Neulich habe ich dann auch mal einen der historischen Romane von ihm gelesen. Das Buch von Eden. Es war gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ende richtig verstanden habe. Hat das sonst noch jemand gelesen, der mir weiterhelfen kann?
Neulich habe ich dann auch mal einen der historischen Romane von ihm gelesen. Das Buch von Eden. Es war gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ende richtig verstanden habe. Hat das sonst noch jemand gelesen, der mir weiterhelfen kann?
Ich hab die Merle-Bücher, die Wellenläufer-Trilogie, die ersten zwei Bände vom Wolkenvolk und einige unabhängige Romane gelesen. Ich finde eigentlich alles... Nun, nicht besonders originell. Ziemlich vorausschaubar. Aber er kann wirklich schön schreiben, auch wenn die Storylines nicht so toll sind. Ich mag seinen Stil. Mir hat Merle eigentlich am besten gefallen. Die Wellenläufer-Trilogie hat auf mich irgendwie... unecht gewirkt.
[quote]
Lady Jolly schrieb am 01.03.2007 um 10:38 :
[/quote]
Habs auch gerade gelesen: Der Autor versucht ein Gleichgewicht historisch/mystisch zu schaffen, schwierig genug, und dann das open-end...
Für lange Winterabende aber echt gute Mittelalter-Fantasy.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ulli am 14.09.2007 um 12:09 ]
Lady Jolly schrieb am 01.03.2007 um 10:38 :
[/quote]
Habs auch gerade gelesen: Der Autor versucht ein Gleichgewicht historisch/mystisch zu schaffen, schwierig genug, und dann das open-end...
Für lange Winterabende aber echt gute Mittelalter-Fantasy.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ulli am 14.09.2007 um 12:09 ]