Lesereihenfolge, wozu?

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
RedRaptor

Beitrag von RedRaptor »

Auf http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html
ist eine Leserehenfolge empfohlen worden...
Check ich nicht ganz, also nicht die Grafik sondern wazu man die braucht? Man kann doch die Bücher einfach hintereinander nach ihrem Erscheinumgsdatum durchgehen, also von Die Farben der Margie bis Wahre Helden (oder Der Zeitdieb), passt das den nicht so? Ich habe "erst" sieben gelesen, also zuerst die vier Tod-Storys und dann einfach vom ersten Buch ab weiter... schreibt Pratchett die Romane etwa so, das ein Buch das 97 erscheint ist vor einm 91 Buch spielt?

und dann noch was...

Laut erscheinungsdatum kommt Mort vor Alles Sense, aber bei Alles Sense geht Isabell total ab irgendwie, das Mädchen das er im Buch das Leben rettet war ja ne andere...

Danksche auch
Tod

Beitrag von Tod »

Sieh dir dazu einfach mal dieses Thema an:
http://www.pratchett-fanclub.de/phpBB/v ... forum=2&34
Grawl der Schreckliche

Beitrag von Grawl der Schreckliche »

Naja, in den Büchern sind spezielle Witze auf vergangene Bücher versteckt und die würde man nicht verstehen, wenn man die früheren Bücher nicht lesen würde. So ist meine Meinung. :smile:
Arrina

Beitrag von Arrina »

Och man versteht sie, nur halt etwas später :wink:

Ich würde auch nie empfehlen mit den ersten anzufangen, aber das ist nur meine meinung und die von ein paar anderen leuten, solls jeder machen wie er meint :wink:
Kristina

Beitrag von Kristina »

Nachdem Heyne bis vor kurzem Das Licht der Phantasie als ersten Band verkauft hat, finde ich die Lesereihenfolge schon interessant. Zumindest die einzelnen Reihen (Hexen, Wache, ...) sollte man in der richtigen Reihenfolge lesen.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Arrina schrieb am 2002-06-23 16:56 :
Ich würde auch nie empfehlen mit den ersten anzufangen... [/quote]

Stimmt, die ersten sind nicht unbedingt die Besten:grin:
Soviel zum Thema Reihenfolge.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-06-24 09:56 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Auch wenn man mit den ersten Romanen Tolkien-Fans anlocken kann :wink:

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Die Grafiken sind wohl nur wirklich nützlich, wenn man eingefleischter Fan einer der Reihen (Hexen, Rincewind, Wache, Tod) ist und eine andere nicht (gerne) liest, so dass man sich auf eine konzentrieren kann.
(Gibt natürlich auch das Problem, dass einige Dinge in einer Reihe eingeführt wurden und in einer anderen dann plötzlich da sind, wie etwa die Semaphore-Türme.)
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Ich verstehe nicht, warum dauernd Diskussionen über irgendwelche Lesereihenfolgen entstehen. Die Vorteile liegen doch auf der Hand. Es versucht doch auch niemand sich in der Schule den Stoff rückwärts anzueignen. Zugegeben hinkt der Vergleich.
Tod

Beitrag von Tod »

Weil ein Scheibenweltroman der 1983 verfasst wurde in einem anderen Stil geschrieben ist, als ein Scheibenweltroman von 2002. Sieh dir mal auf Scheibenwelt.de die Bewertungen zu den alten und neuen Büchern an!!!
Herr Ixolit

Das ist genau mein Punkt! Ich verstehe nicht, warum man sich gegen die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum zu wehren versucht!
Und wenn man nur eine Reihe lesen möchte, dann doch auch nach Erscheinungsdatum!
Tod

Beitrag von Tod »

Es soll aber Leute geben, denen der alte Stil überhaupt nicht gefällt und die daher die alten Bücher auch nicht als Einstiegsbücher empfehlen wollen. Wie gesagt, sie dir die Bewertungen der ersten Bücher bei Scheibenwelt.de an!!!
Herr Ixolit

Ah, so ist's gemeint! Das lässt die Sache in einem anderen Licht erscheinen.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Ich habe es bereits in einem anderen Forum geschrieben und möchte es hier auch noch mal sagen. Und zwar das ich mit "das licht der Phantasie" anfing. Das Problem, wie euch allen zweifellos bekannt ist, das jenes Buch extrem auf "Die Farben der Magie" aufbaut. Wie eigentlich die gesammten Rincewind Bücher auf einander aufbauen, mehr als die anderen Reihen wie ich finde. Hierbei sollte man wirklich auf eine Reihenfolge achten
Crowley

Beitrag von Crowley »

Ich muss sagen, das ich extrem durcheinander gelesen habe, allerdings jeweils immer mit ziemlichem Abstand dazwischen. Teilweise über ein Jahr. Vielleicht habe ich deshalb weniger mit Problemen zu kämpfen gehabt weil ich mit jedem Buch praktisch neu angefangen habe. Außerdem habe ich von vornherein jedes Buch als eigenständiges Buch gesehen und nicht als Buch einer Reihe. Das hat vielleicht auch geholfen. Im Endeffekt ist es glaube ich ziemlich egal mit was man anfängt und wie man weitermacht, da jedes Buch für sich einfach unschlagbar ist. Wenn man alle gelesen hat und dann wieder von vorne anfängt dann kann es schon sein, dass man manche Sachen erst richtig versteht aber ich finde das wie gesagt kein Problem.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich persönlich halte es nach wie vor für am sinnvollsten, sich grob an die Veröffentlichungsreihenfolge zu halten. Gerade WEIL sich der Schreibstil über die Jahre verändert hat: so hat man die Gelegenheit mitzuerleben, wie sich die Scheibenwelt im Laufe der Jahre verändert hat.
Es ist allerdings meiner Meinung nach nicht zwingend, sich an diese Reihenfolge zu halten, da es v.a. bei den älteren Romanen durchaus möglich ist, der Handlung zu folgen und Spass zu haben, wenn einem ein paar Verweise auf älteres entgehen.
Ich selbst habe mit MacBest angefangen (das lag bei meiner Mitbewohnerin rum und mir war langweilig) und dann mit Das Licht der Phantasie weitergemacht. Die Farben der Magie habe ich erst Jahre später (dann inzwischen schon im Original) gelesen. Dabei sind mir dann natürlich einige dinge klar geworden, die ich in LdP erst nicht so recht begriffen hab.
Noch eine letzte Bemerkung dazu: wenn man wie ich Bücher immer wieder liest, verliert das Thema Reihenfolge an Gewicht, da man ja gewissermassen ein Buch sowohl vor als auch nach einem andern liest (Nach dem Spiel ist vor dem Spiel !)
Antworten