verwuselte Reihenfolge

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
derkocher

Beitrag von derkocher »

hallo,
ich bin seit einiger zeit auch vom schildkrötenvirus befallen und hab mir bei einem online-auktionshaus einen ganzen korb von büchern gekauft.
bis jetzt hab ich einfach einen roman aus dem regal genommen und ihn gelesen.

wäre es nicht verständnistechnisch sinnvoller, eine gewisse reihenfolge zu beachten?

es wäre lieb, wenn ein netter fachmann, eine nette fachfrau oder ein nettes fachwesen (könnte mir der bibliothekar helfen, ugh?) einen hinweis für die optimale lesereihenfolge geben könnte, um den lesegenuss zu maximieren.

im voraus vielen dank
kocher
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Hi du,
da es unterschiedliche Meinungen zu der besten Lesereihenfolge gibt kannst du dich selber entscheiden, ob du es lieber chronoligisch in der Erscheinungsreihenfolge oder in den einzelnen Charakterreihen haben willst.
Die richtige Reihenfolge findest du auf jeden Fall hier. Da steht dann auch immer in den ZUsammenfassungen, von wem das Buch handelt.
Captain Gulasch

Beitrag von Captain Gulasch »

Also ich hab die Reihenfolge auch net eingehalten, zumindest bei den Büchern über die Stadtwache, da hab ich von hinten nach vorne gelesen und das war auch gut. (Bei Star Wars gab´s dann ja auch Episode 1-3 hinterher, so ähnlich war das bei den Büchern.) Bei den ersten beiden Büchern über Rincewind würd ich aber schon empfehlen, der Reihe nach zu lesen.
Sumpfdrache

Beitrag von Sumpfdrache »

Es kann sinnvoll bzw. hilfreich sein, die Romane in einer bestimmten Reihenfolge zu lesen aber es ist nicht zwangsläufig notwendig. So kann es helfen die Charakterentwicklung der Hexen zu verstehen, wenn man die Romane in der chronologischen Abfolge geniesst, aber es geht auch so.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Das von hinten nach vorne Lesen hat allerdings auch den Vorteil, dass man viele Anspielungen viel besser versteht, bzw, sie einem mehr auffallen, wenn man den letztendlichen Ausgang, bzw. die letztendliche Entwicklung schon kennt. Das ging mir auf jeden Fall bei den Wache-Büchern so.
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

@Arc-en-ciel: Stimmt, das ist es ja gerade was zum Beispiel Die NAchtwächter so komisch macht. Und da ja die Bücher alle in sich abgeschlossen sind, ist es auch mit der Chronologie nicht so schlimm.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Wer sagt eigentlich, daß der Anfang hinten und das Ende vorne ist? Man sagt doch auch: "Von vorne anfangen". :wink:
Antworten