Welches ist den nun der erste Band?!

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Jasi

Beitrag von Jasi »

Hallo!

Ich bin leider noch absoluter neuling in Sachen "Scheibenwelt". Vor ein paar Monaten hab ich mit dem Buch "Alles Sense!" von der Scheibenwelt begonnen, es jedoch gleich nach ein paar Seiten wieder weggelegt da ich da echt nicht verstand um was es jetzt eigentlich geht. Vor ein paar Tagen hab ich mich dann nochmal dran gewagt und bin jetzt auch fast zur hälfte durch. Die Buchhändlerin hat mir "Alles Sense!" als ersten Scheibenwelt Band verkauft.

Jetzt hab ich nochmal mein ganzes Interesse an der Scheibenwelt zusammengenommen und im internet nochmal nach einer Liste gesucht. Nach langem suchen hab ich auch eine gefunden. Nur dort ist der Band "Die Farben der Magie" als Nr. 1 angegeben.

Was stimmt denn nun?! *verzeifel*

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße

Jasmin
Tod

Beitrag von Tod »

Die Farben der Magie stimmt.
Eine komplette Liste mit der Reihenfolge findest du hier:
http://www.ankh-morpork.de/bücher
Jasi

Beitrag von Jasi »

Achso! Dankeschön für die flotte Antwort! Na, kein Wunder das ich da nicht so ganz durchsteige:smile:

DANKE!

Liebe Grüße

Jasmin
Nikls

Beitrag von Nikls »

Aber man MUSS die Scheibenwelt-Romane auf KEINEN fall in der Richitgen Reihenfolge lesen, es stimmt zwar das sich auch die Scheibenwelt, also Charas Geografie etc, entwickelt, aber es ist genau so witzig wenn man zu erst z.Bsp. Der fünfte Elefant leisst und danach in Voll im Bilde erfährt, was Detritus vorher getann hat.

Beide MEthoden haben vorteile.
Jasi

Beitrag von Jasi »

Naja, aber wenn ich überhaupt nicht weiß, wer jetzt da wer ist weil eigentlich nicht viel beschreibung dabei steht (kein Wunder wenn es schon der 11. Band ist) ist das ja schon etwas sinnlos wenn ich nach dem 11. dann erst den 1. Band lese.

Da steht ganz am Anfang z.B. was von einer Insel wo dann ein alter Mann stirbt. Ok, ich weiß jetzt zwar das der da stribt aber ich weiß weder wer das ist oder sonst irgendwas. Das ist halt schon so das gefühl, dass ich jetzt in eine Erzählung mittendrin einsteige und eigentlich gar nicht wirklich weiß was sache ist...

Naja, jedem seine eigene Methode aber ich möchte schon mit dem 1. Band beginnen.
Nikls

Beitrag von Nikls »

Das wirst du aber durch den ersten Band auf GAR KEINEN fall herraus finden, denn jeder Roman ist eine in sich ab geschlossene Geschichte. Es is , mein Beispel benuntzend, völlig egal für der fünfte Elefant was Detritus VErgagenheit ist. Die ROmane haben keine Verbindung mit den einzelnen Storys nur Das???
Ponder

Beitrag von Ponder »

Das stimmt so nicht ganz.
So hängen Farben der Magie und Licht der Phantasie ziemlich zusammen.
Ansonsten stimmt es zwar, dass jede einzelne Geschichte mehr oder weniger eigenständig ist. Man erkennt meiner Meinung nach aber schon stark wie die Geschichten an einem Faden bzw. mehreren aufgereiht sind.
Zum Großteil macht ein Durcheinanderlesen wirklich nicht viel, da wie du sagtest nur die Welt im Hintergrund sich verändert. Andererseits lese ich gerne die Entwicklung der Charaktere oder auch die der Wache, die sich ja gewaltig verändert hat. Aber jedem das seine.
Ich würde trotz allem empfehlen LL nach MB/WS zu lesen und RS/SM nach GT/M, da hier die Geschichten stärker in einander verwoben sind und sonst viel Spaß verloren gehen könnte...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Die Scheibenwelt ist keine Reihe wie z.B. Das Rad der Zeit, sondern besteht aus mehreren, teilweise miteinander verwobenen Reihen: Die Tod-Reihe, die Hexen-Reihe, die Wachen-Reihe, die Rincewind-Reihe, die Zauberer-Reihe... dazu kommen noch einige Einzelromane. Die Besetzung der Hauptfiguren ist nur innerhalb der Reihen gleich, und auch da nicht ganz: Mit der Zeit kommt es zu Änderungen, neue Figuren kommen dazu... was IMO auch besser ist. Ach ja, und der Tod kommt in jedem Buch vor. Am zweithäufigsten tritt der Bibliothekar auf.
Nikls

Beitrag von Nikls »

@ Ponder
OKey du hast recht, dass es bei einigen Romanen sinnvoll ist sie in einer Reihen folge zu lesen.
Der Anfang von Das LCIht der Phantasie kann schon ganz schön verwirren wenn man nicht die Vorgeschichte kennt.
Aber ich bin mir so gut wie sicher das TP..weit gehent aufgehöhrt hat die Stories in einander zu verknüpfen so wie bei den Rincewind/Zweiblum geschichten.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ganz im Gegenteil. In "Die volle Wahrheit" taucht die Wache (als Nebenfiguren) in einem sonst eigenständigen Buch auf, ebenso in "Ab die Post", wo auch die Zauberer dabei sind, in "Weiberregiment", und in "Thud!", das eigentlich ein Wache-Buch ist, kriegt Ridcully einen Gastauftritt. "Der Zeitdieb" gehört in die Tod-Reihe, aber Nanny Ogg taucht auch auf.
Nikls

Beitrag von Nikls »

Ja das ist klar. Du hast mich flasch verstanden. Mit den dFdM und dLdF wird ja eine Geschichte vortgesetzt. Weiberregiment usw. beinhaltet ja nur die figuren und führt keine unvollständige geschichte weiter. :Z
Antworten