Neue Bücher

Diskussionen rund um die flache Welt.
Kristina

Beitrag von Kristina »

Ich habe heute bei meinem Buchhändler Science of Discworld 2 (Hardcover) und das Paperback von Thief of Time bekommen.
Alle anderen, die auch darauf gewartet haben können also losstürmen und ihren Buchläden sagen, daß andere viel schneller sind. :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kristina am 2002-05-02 12:46 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Zumindest letzteres hab ich bereits am Samstag erblickt :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Und ich warte mal wieder auf Amazon:wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Und jetzt verlangt auch Bol neben Amazon feste Versandkosten!!! Aargh (auf die beiden bitte)!!! *sich es in Zukunft zweimal überlegt ob er da wieder bestellt*
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ist The science of discworld 2 (the globe), genau so aufgebaut wie The science of discworld/Die gelehrten der Scheibenwelt???
Ich meine das alle zwei Kapitel soviel Wissenschaft, Physik und Astronomie ist???
Oder ist es ein normales Buch???
Tod

Beitrag von Tod »

Wenn du bis morgen früh warten kannst, sage ich es dir. Meine Ausgabe liegt immer noch beim Hausmeister (kam natürlich an genau dem Tag, an dem ich übers Wochenende weggefahren bin...)
Kristina

Beitrag von Kristina »

Science of Discworld II ist genauso aufgebaut wie der erste Band, also immer ein Kapitel Scheibenwelt und ein Kapitel Wissenschaft. (Zumindest die erste Hälfte, weiter habe ich es noch nicht gelesen. :smile: )
Diesmal geht es allerdings nicht um Physik / Astronomie sondern um die Entstehung des Menschen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Sex?
Caleb

Beitrag von Caleb »

DAS klingt doch interessant...
Johnny

Beitrag von Johnny »

Entstehung des Menschen, aha, also eine Fortsetzung von tSoD. Es endete mit den riesen Echsen und jetzt mit entwicklung des Menschen.
Achso, sehr interrsant, ich freu mich schon drauf es zu besitzen *freu*
Tod

Beitrag von Tod »

TSoD endet nicht mit Riesenechsen (wobei die Neuauflage nun ein zusätzliches Kapitel über Dinosaurier hat), sondern mit der Flucht der Menschen von der Erde.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Flucht von der Erde? Irgendwie muss ich was verpasst haben...<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Hallo???? Ist hier noch jemand?? *bedrohliches Schweigen hört* ... Hiiiiiiiiiillfffffeeeeeeeeee...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Kristina

Beitrag von Kristina »

Soweit ich mich erinnere werden alle aufstrebenden Zivilisationen (Riesenschsen, Krabben, :grin:
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Die Entstehung des Menschen:grin:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Blöde Frage mal. Warum schreiben eigentlich wieder beide, Jack Cohen und Ian Steward mit?
Ich mein, gut der eine is Biologe, da kann ich die Entwicklung der Menschheitsgeschichte noch so halb mit nachvollziehen, aber ein Mathematiker?
Caleb

Beitrag von Caleb »

Interesaante Frage.

Vielleicht gibt es interessante mathematische Fakten in der Menschheitsgeschichte...
Um das heraus zufinden, sollte man sich vielleicht das Buch zulegen...
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Ich hab mal gelesen, daß die "klügsten Köpfe " nach der sog. Weltformel suchen, die alles erklärt(sehr bizarr, wie ich finde).
Vielleicht deswegen?
Tod

Beitrag von Tod »

Von der ist in Teil 1 die Rede, die bezieht sich jedoch nur auf Physik, nicht auf Evolution.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Es geht im zweiten Teil von TSOD nicht nur um Biologie; genauso wenig, wie es im ersten Teil nur um Astrophysik ging.
Es geht in beiden Büchern um Entwicklungsgeschichte im allgemeinsten nur denkbaren Rahmen. Im ersten Teil lag der Fokus halt mehr oder weniger auf der Entwicklung eines Planeten und im zweiten Teil rückt die Entwicklung einer Zivilisation etwas mehr in den Mittelpunkt. Das ist mit Absicht von mir so schwammig formuliert, weil die Autoren jedes Mal sehr weit ausholen.
Das ist jetzt gar nicht negativ gemeint; im Gegenteil, ich habe beide Bücher begeistert verschlungen, aber sie betrachten halt alles gesamtwissenschaftlich und nicht nur aus der Sicht eines Biologen oder eines Mathematikers. Den Anspruch, eine Weltformel zu kreieren, konnte ich allerdings nicht erkennen...
Bigking

Beitrag von Bigking »

Heyne:
----
November 2002:
06/9228 T. Pratchett, U.K. Le Guin, G.R.R. Martin u.a., Tolkiens Zauber
----
Dezember 2002

06/9300 Terry Pratchett, Die Magie der Scheibenwelt - MEISTERWERKE DER FANTASY - NA
----
März 2003:

06/9238 T. Pratchett/I. Stewart/J. Cohen, Rettet die Rundwelt! - DIE GELEHRTEN DER SCHEIBENWELT 2
----

link :
http://www.phantastik.de/heyne.htm

hab ich gerade gefunden und wollte es nur mal mitteilen :smile:
Tod

Beitrag von Tod »

Hm, der zweite ist sehr seltsam. Könnte ein neuer Doppelband mit Die Farben der Magie und Das Licht der Phantasie sein. Aber da man nie sicher sein kann, habe ich mal Heyne geschrieben. Allerdings antworten die in der Regel nicht besonders schnell...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Und der Untertitel vom dritten ist einfach nur furchtbar...
Tod

Beitrag von Tod »

Ich habe dezent versucht darauf hinzuweisen. Hoffentlich verstehen sie den Wink mit dem Zaunpfahl. (Auf jeden Fall schon einmal besser als bei Band 1, wo man sie erst darauf hinweisen musste, dass "Die Philosophen der Scheibenwelt" nicht der ideale Titel wäre.)
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

Wann hört Heyne endlich auf, in Terrys Gebiet herumzuwildern und überlässt es den (zumindest ein wenig) fähigeren Leuten bei Goldmann?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Eigentlich war es ja Goldmann die immer die schrecklichen Titel hatten. Hyne hat diese eigentlich ganz passabel (auch wenn nicht perfekt) umgesetzt. Nur bei den Coverbildern und tja der Werbung... gabs des öfteren Probleme.
Zum Glück hat sich Goldmann aber mittlerweile ja etwas gebessert und weiss zur Not auch wenn es befragen kann 0-)
Antworten