Meinung zum besten Buch

Diskussionen rund um die flache Welt.
Detrius

Beitrag von Detrius »

Ich finde die Wächter Reihe eigentlich am besten obwohl mir die Rincewind Reihe auch ziemlich gut gefällt...
Die Hexen Reihe hab ich noch nicht richtig angefangen.Ich hab aber das Erbe des Zauberers...
Hans Stangenlang

Beitrag von Hans Stangenlang »

Bin gerade bei meinem 21. SW-Buch und lese sie wie ich sie bekomme, von Freunden, Bibliothek oder ich kaufe sie mir. Auf jeden Fall kommt es mir vor, wie wenn ich Puzzle spiele und mit jedem Buch bekomme ich mehr Bilder von der Scheibenwelt und somit auch den Überblick. Mort war mein erster, inzwischen gefällt mir aber das Buch am besten, das ich gerade lese. Helle Barden wird demnächst fertig.
derBär

Beitrag von derBär »

Also >Echt zauberhaft<? Oder ist das nichtmehr aktuell und du hast vergessen dein Buch zu nennen? :smile:
Hans Stangenlang

Nein, ich war verwirrt. Es stand "Letztes Buch" und das war nun mal Echt zauberhaft. Genauer wäre, wenn nach dem aktuellen Buch gefragt würde. Jetzt passts aber!
Allesweiß der Rote

Beitrag von Allesweiß der Rote »

Mein Allerliebstes Buch ist Going Postal, ein Super Buch das nur Lob verdient... tolle Charaktere, eine spannende Atmosphäre, und Terry´s toller Humor kommen hier so richtig rüber... Ich liebe dieses Buch!!!
Lord~Schnappüber

Beitrag von Lord~Schnappüber »

Meine absoluten lieblings bücher von terry pratchett sind einaml nachtwächter, zeitdieb , alles mit dem tod und den hexen ... ähm... und mit bücher mit der nachtwache
Detrius

Beitrag von Detrius »

Ich finde einfach alle von ihm gut.Wenn man jetzt sagt "das hier ist nicht so toll , und das hier auch nicht..." kann man gleich aufhören die Bücher zu lesen.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Nun, alle Bücher sind zweiffellos gut. Allerdings sind einige vielleicht noch genialer als andere. Dies kann man doch sagen, ohne die anderen schlecht zu finden.
Dreck A. Stecken

Beitrag von Dreck A. Stecken »

Meine absoluten Favoriten sind: "Wachen! Wachen!", "Alles Sense" und "Gevatter Tod".

Ja ... ich glaub das waren die besten ...
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Meine Favoriten sind Helle Barden und Die Nachtwächter
Hans Stangenlang

Jetzt hab ich auch schon Heiße Hüpfer und Fliegende Fetzen gelesen, bin bei "Der fünfte Elefant"!

Vier Bücher der Scheibenwelt fehlen noch!
Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Wachen toll gefallen. Es ist irgendwie mehr an der Realität als die anderen. Lug, Betrug und Mord, Ermittlung, Geheimnisse und Beamtenwirrwarr, ihr wisst schon was ich meine.
Silverdragon

Bei der Wachenreihe sind die Charaktere am besten ausgearbeitet, und am realistischsten. Bei der Wache gibt es Charaktere, die es wirklich so geben könnte, während z.B. Rincewind eher unrealistisch, aber natürlich trotzdem lustig ist.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Was ist mit der Hexenreihe?
Silverdragon

Ich finde die Charaktere sind dort zu sehr überzeichnet, sodass sie eigentlich nicht realistisch sind. Ähnliches gilt für Karotte, wobei er wieder interessant wird durch die Effekte die er erzielt, und auch eine gewisse Widersprüchlichkeit, da er nicht so einfach ist wie er tut.
Die Hexen hingegen sind alle stark in eine Richtung verzogen, eigentlich keine realistischen Charaktere mehr. Es ist zwar ganz lustig von ihnen zu lesen, allerdings haben die Hexenbücher nicht die Tiefe der Wachenbücher.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich frage mich, ob es vielleicht damit was zu tun hat, dass die Hexen Frauen sind, die meisten Wächter dagegen Männer? PTerrys weibliche Charaktere sind besser als die von vielen männlichen Autoren, aber trotzdem... Bei Oma Wetterwachs hat er auch gesagt, sie wäre "wie seine Großmutter, plus viele andere alte Frauen, das Ganze mit zehn multipliziert". Eben larger than life.
flungsi

Beitrag von flungsi »

für mich ist das allerbest Scheibenweltbuch mit Abstand
"Alles Sense"

weiters finde ich einfach alle Bücher in denen die Zauberer und Erzkanzler Ridcully vorkommen brilliant.
Rabe Spielsucht

Beitrag von Rabe Spielsucht »

Das beste Buch ist:

Die Nachtwache!!!!
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Ich mag Bücher um und mit Rincewind. Mit dem habe ich immer Mitleid. Ansonsten: Die Nachtwache und Soul Music sind super.
Boris der Stinkende

Beitrag von Boris der Stinkende »

einfach alle.

naja, meine favouriten sind mit abstand Wahre Helden, Weiber Regiment und Einfach Göttlich, wobei aber auch alle Bücher mit Tod, als Hauptchara super sind
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boris der Stinkende am 24.12.2005 um 03:20 ]
Duskyblue

Beitrag von Duskyblue »

Wache und Rincewind Bücher find ich grunsätzlich immer toll, aber iIm Moment ist Ab die Post mein Lieblingsbuch. Ich musste mich richtig zwingen, es nicht in 2 Tagen fertig zu lesen. Aber jetzt ist der Spass trotzdem schon vorbei. :sad:
Vlad

Beitrag von Vlad »

Ich mag eigentlich "die Nachtwache" am liebsten (Mumm in Höchstform!).Allerdings mag ich auch "Ruhig Blut" sehr gerne (Mein Nickname dürfte ein Hinweis sein^^)

[offtopic]
@Duskyblue: Ich bin echt erleichtert,dass es andere gibt die so schnell lesen wie ich.Mir wurde schon vorgeworfen,ich sein unnormal. [offtopic]
Tod

Beitrag von Tod »

Da der Titel hier schon zum 3. Mal falsch genannt wurde: Das Buch heißt: Die Nachtwächter.
Nikls

Beitrag von Nikls »

Mir gefallen im Moment ( Im Momoent , da ich ncoh ca. die hälfte der Bücher vor mir habe )
Die Farben der Magie
Der Zauberhut
und Das Licht der Fantasie ( also Rincewinds)
UNd azu noch einfach Göttlich. Moch te das als ich anfing nicht, aber am ende fand ichs cool , weil es so....Philosophisch ist.
Abby

Beitrag von Abby »

Zuerst einmal HALLO an alle!

Bin wie die regelmäßigen Forennutzer feststellen werden neu hier!

Also ich muss (zu meiner Schande) zugeben, ich hatte am Anfang Schwierigkeiten gefallen an TP zu finden. Das war mit MacBest und ich habe es nach wenigen Seiten wieder weggelegt. Jedoch hat mich meine Mutter (auch großer TP-Fan) überredet es nochmal mit Lords und Ladies zu versuchen. Seitdem bin ich auch im Scheibenwelt Fieber.

Ich denke es ist verdammt schwer ein Lieblingsbuch zu finden. Jedesmal wenn ich denke das ist es, fällt mir gleichzeitig ein anderes ein, dass mir genausogut gefallen hat, deswegen eine Auswahl von mehreren die mir besonders guter Erinnerung sind.

Nachtwächter (war mein ersten Buch von der Wache)
Der Zeitdieb
Mummenschanz
Lords und Ladies
Rollende Steine
Schweinsgallop (HO HO HO, Tod als Weihnachtsmann einfach super)

Aber eigentlich liebe ich sie alle!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Abby am 17.01.2006 um 18:23 ]
Kwork

Beitrag von Kwork »

So ich sorge mal wieder für Nachwuchs
Mein Lieblingsbuch ist ''Helle Barden'' und generell alle Bücher mit der Nachtwache
Antworten