Geeignetstes Einstiegsbuch
Hi!
Welches Buch von PTerry würdet Ihr einer Person empfehlen, der Ihr die Scheibenwelt-Romane näherbringen wollt?
Eines der aktuelleren? Oder eher ein älteres? Meiner Meinung nach ist PTerrys Humor im Laufe der Zeit subtiler und anspruchsvoller geworden. Dafür wird zum Teil auf Vorwissen gebaut.
Also die beiden ersten Rincewind/Zweiblum-Bücher waren ja mein Einstieg, und ich fand' sie auch entsprechend gut. Der Anspruch ist nicht sehr hoch und der Humor ist aber auch ein wenig platter und kurzlebiger (auch leichter zugänglich) als z.B. in "Fliegende Fetzen".
Also wie dem auch sei, welches Buch habt ihr bereits erfolgreich an die Herzen anderer Leute gelegt?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Irrer Polterer am 2002-05-02 13:52 ]
Welches Buch von PTerry würdet Ihr einer Person empfehlen, der Ihr die Scheibenwelt-Romane näherbringen wollt?
Eines der aktuelleren? Oder eher ein älteres? Meiner Meinung nach ist PTerrys Humor im Laufe der Zeit subtiler und anspruchsvoller geworden. Dafür wird zum Teil auf Vorwissen gebaut.
Also die beiden ersten Rincewind/Zweiblum-Bücher waren ja mein Einstieg, und ich fand' sie auch entsprechend gut. Der Anspruch ist nicht sehr hoch und der Humor ist aber auch ein wenig platter und kurzlebiger (auch leichter zugänglich) als z.B. in "Fliegende Fetzen".
Also wie dem auch sei, welches Buch habt ihr bereits erfolgreich an die Herzen anderer Leute gelegt?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Irrer Polterer am 2002-05-02 13:52 ]
Also ich werde auf deine Frage antworten.
Erst vor kurzen habe ich fünf Leute dazu gebracht Pratchett zu lesen und das noch parallel.
Also den ersten der Kandidaten gab ich Teppichvölker.
Den zweiten, Gevatter Tod.
Den dritten Wachen! Wachen!
Den vierten Voll im Bilde.
Dem fünften Total verhext.
Das mit Total verhext, hätte ich vielleicht nicht tun sollen. MacBest wäre da am Anfang wohl besser.
Ich persönlich fing mit Das Erbe des Zauberers an.
Einer von den fünf ist hier übrigens auch Mitglied: Mort.
Ich dachte eben, der eine Beginnt mit der Wachen Reihe, der andere mit der Tod Reihe, und so weiter.
Erst vor kurzen habe ich fünf Leute dazu gebracht Pratchett zu lesen und das noch parallel.
Also den ersten der Kandidaten gab ich Teppichvölker.
Den zweiten, Gevatter Tod.
Den dritten Wachen! Wachen!
Den vierten Voll im Bilde.
Dem fünften Total verhext.
Das mit Total verhext, hätte ich vielleicht nicht tun sollen. MacBest wäre da am Anfang wohl besser.
Ich persönlich fing mit Das Erbe des Zauberers an.
Einer von den fünf ist hier übrigens auch Mitglied: Mort.
Ich dachte eben, der eine Beginnt mit der Wachen Reihe, der andere mit der Tod Reihe, und so weiter.
Ich habe gute Erfahrungen mit Einfach göttlich gemacht. Ich finde den Humor der späteren Bücher eingänglicher, besonders bei Leuten, die sonst keine Fantasy lesen und die Anspielungen in den frühen Büchern nicht verstehen. Und bei Einfach Göttlich gibt es kein Buch, das direkt davor spielt, und das man danach nicht mehr so gut lesen kann.
Allerdings kann man das nur Leuten empfehlen, bei denen man sich sicher ist, keine religiösen Gefühle zu verletzen.
Ansonsten halte ich Wachen! Wachen! Oder Gevatter Tod für Gute Einstiegsbücher.
Allerdings kann man das nur Leuten empfehlen, bei denen man sich sicher ist, keine religiösen Gefühle zu verletzen.
Ansonsten halte ich Wachen! Wachen! Oder Gevatter Tod für Gute Einstiegsbücher.
Ich denke Gevatter Tor oder Mac Best sind gut geeignet, da sie schon etwas älter sind, weshalb man auch den Einsteig gut schafft, und außerdem inhaltlich zu den besten gehören. Eventuell auch das Buch "Wachen!Wachen!" da auch hier die Charaktere gut von vorne herein bekannt gemacht werden. Wenn jemand gleich richtig loslegen will und möglichst viel über die SW in möglichst wenig Zeit erfahren will, sollte er "Wahre Helden" lesen