Geeignetstes Einstiegsbuch

Diskussionen rund um die flache Welt.
Irrer Polterer

Beitrag von Irrer Polterer »

Hi!
Welches Buch von PTerry würdet Ihr einer Person empfehlen, der Ihr die Scheibenwelt-Romane näherbringen wollt?
Eines der aktuelleren? Oder eher ein älteres? Meiner Meinung nach ist PTerrys Humor im Laufe der Zeit subtiler und anspruchsvoller geworden. Dafür wird zum Teil auf Vorwissen gebaut.
Also die beiden ersten Rincewind/Zweiblum-Bücher waren ja mein Einstieg, und ich fand' sie auch entsprechend gut. Der Anspruch ist nicht sehr hoch und der Humor ist aber auch ein wenig platter und kurzlebiger (auch leichter zugänglich) als z.B. in "Fliegende Fetzen".
Also wie dem auch sei, welches Buch habt ihr bereits erfolgreich an die Herzen anderer Leute gelegt?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Irrer Polterer am 2002-05-02 13:52 ]
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Sieh dich mal im Forum um,so einen Thread gibt es schon,da findest du vielleicht Antworten auf deine Frage:smile:
Irrer Polterer

Naja, es gibt einen Thread in dem jeder Einzelne schreibt wie er/sie zu PTerry gekommen ist ("Einstieg in die Scheibenwelt ?&quot:wink:. Das ist ja aber nicht ganz das gleiche.

Oder meinst noch einen ganz anderen?
Oberster Hirte

Ich glaub,da gibt es noch einen anderen.
Ich würde Wachen!Wachen! empfehlen,da die Wache vorgestellt wird.Gutes Buch,sehr verrückt.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Also ich werde auf deine Frage antworten.
Erst vor kurzen habe ich fünf Leute dazu gebracht Pratchett zu lesen und das noch parallel.

Also den ersten der Kandidaten gab ich Teppichvölker.
Den zweiten, Gevatter Tod.
Den dritten Wachen! Wachen!
Den vierten Voll im Bilde.
Dem fünften Total verhext.

Das mit Total verhext, hätte ich vielleicht nicht tun sollen. MacBest wäre da am Anfang wohl besser.
Ich persönlich fing mit Das Erbe des Zauberers an.
Einer von den fünf ist hier übrigens auch Mitglied: Mort.
Ich dachte eben, der eine Beginnt mit der Wachen Reihe, der andere mit der Tod Reihe, und so weiter.
Kristina

Beitrag von Kristina »

Ich habe gute Erfahrungen mit Einfach göttlich gemacht. Ich finde den Humor der späteren Bücher eingänglicher, besonders bei Leuten, die sonst keine Fantasy lesen und die Anspielungen in den frühen Büchern nicht verstehen. Und bei Einfach Göttlich gibt es kein Buch, das direkt davor spielt, und das man danach nicht mehr so gut lesen kann.
Allerdings kann man das nur Leuten empfehlen, bei denen man sich sicher ist, keine religiösen Gefühle zu verletzen.
Ansonsten halte ich Wachen! Wachen! Oder Gevatter Tod für Gute Einstiegsbücher.
Irrer Polterer

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
T.M.S.I.D.R.-Schnapper

Beitrag von T.M.S.I.D.R.-Schnapper »

Ich denke Gevatter Tor oder Mac Best sind gut geeignet, da sie schon etwas älter sind, weshalb man auch den Einsteig gut schafft, und außerdem inhaltlich zu den besten gehören. Eventuell auch das Buch "Wachen!Wachen!" da auch hier die Charaktere gut von vorne herein bekannt gemacht werden. Wenn jemand gleich richtig loslegen will und möglichst viel über die SW in möglichst wenig Zeit erfahren will, sollte er "Wahre Helden" lesen
Ponder

Beitrag von Ponder »

Also Wahre Helden würde ich wirklich nicht als Einstieg empfehlen. Es setzt einfach zu viel Vorwissen voraus. Außerdem könnten manche dadurch enttäuscht werden, dass die Story relativ kurz und auch etwas einfach gestrickt ist.
T.M.S.I.D.R.-Schnapper

Mhh wenn du das so siehst. Ich finde eigentlich nicht, dass es Wissen vorraus setzt. Die Personen werden ja nochmal charakterisiert. Die kurze Story halte ich hingegen für sehr geeignet, da sie nicht langweilig wird (Was bei Neueinsteigern sein kann) und Lust auf mehr macht!!!
Tod

Beitrag von Tod »

Ich würde schon sagen, dass das Buch viel mehr Spass macht, wenn man Cohens und Rincewinds gemeinsame Vergangenheit kennt und wenn man weiss, wieso Karotte stellenweise so merkwürdig reagiert, usw.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich habe zum Beispiel die ganzen Bücher durcheinander gelesen und auch Wahre Helden vor den anderen Wachen Büchern und muss sagen, ich wusste gar nicht so richtig was Karotte soll und wie er geagiert und warum und alles, also Wahre Helden würde ich auch nicht als Einstiegsbuch empfehlen.
T.M.S.I.D.R.-Schnapper

wenn ihr meint. Das Buch is aber im vergleich zu den meisten anderen extrem locker geschrieben und auch sehr einfach. Aber egal. ich will mich ja nicht hier rumstreiten
Grawl der Schreckliche

Beitrag von Grawl der Schreckliche »

Also meinen Freunden empfehle ich Die Farben der Magie und das licht der Phantasie als einsiegsbuch. Ich finde diese beiden Bücher super geschrieben; vor allem das Licht der Phantasie. Das "leckere" Hexenhaus hat mir sehr gefallen.:grin:
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Vielleicht wäre es besser, chronologisch vorzogehen (halbwegs zumindest). Ich habe allerdings mit "Mummenschanz" angefangen und danach auch alles durcheinander gelesen:wink:
Grawl der Schreckliche

Ich weiß nicht es kommt mir schon etwas seltsam vor wenn einige Sachen in Büchern erst gar nicht existieren und dann plötzlich da sind. Ich halte im Internet auch oft nach Leselisten ausschau. So kann ich mich besser orientieren.
Arrina

Beitrag von Arrina »

Also mich hats nciht gestört querbeet zu lesen:wink:
smeexs

Beitrag von smeexs »

RINCEWIND DER ZAUBERER

mit dem hab ich angefangen und es eignet sich gut dazu.
habs mir bei amazon bestellt um 9.-
is ein sammelband und der inhalt:

* die farben der magie

* das licht der phantasie

* der zauberhut

* eric
Oberster Hirte

Ich finde,Fliegende Fetzen ist aus lesewert.Mal ein Buch mit einer größeren Rolle für Vetinari und Leonard da Quirm
Grawl der Schreckliche

Das Buch Rincewind der Zauberer ist echt klasse: vier Romane in einem Band; ja, das hat was für sich. :smile:
Jacker

Beitrag von Jacker »

Fliegende Fetzen ist auf jeden Fall lesenswert, aber meiner Meinung nach nicht als Einstiegsbuch geeignet. Für FF sollte man besser vorher die anderen Wache-Bücher gelesen haben.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Ich empfehle das allererste.
Ist als Einstieg sehr geeignet, vermute ich.
Grawl der Schreckliche

Du meinst "Das Licht der Phantasie"? Nun, das denke ich nicht ich würde wenn schon mit "die Farben der Magie" anfangen und dann das "Licht der Phantasie" lesen.
Tod

Beitrag von Tod »

Die Farben der Magie ist ja auch das erste Buch (auch wenn gewisse Verlage das Gerücht verbreiten, dass dem nicht so wäre...).
Dean

Beitrag von Dean »

Jaja unser geliebter Heyneverlag*g*
ich sage nur Suppenwerbung*g*
Antworten