Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt

Diskussionen rund um die flache Welt.
Ich großer Troll bin

Beitrag von Ich großer Troll bin »

Sind vielleicht keine Widersprüche, aber es wird nicht erklärt:
In "Heiße Hüpfer" wird die Universität von Mistauch vorgestellt, die MU. Aber wofür steht MU?

was ich auch nicht verstehe:
Als Ridcully Shawn Ogg begegnet (Lords und Ladies), ihn nach seinem Vater fragt, antwortet Shawn dass er seit 30 Jahren tot ist. Ridcully sagt, dass Shawn auf keinen Fall älter ist als 20, worauf jemand den Erzkanzler mit dem Worten "Hier geht man anders an die Dinge heran. Und öfter." zurückhält. Wie kann Shawn 20 sein wenn sein Vater seit 30 Jahren tot ist?
seblu

Beitrag von seblu »

[quote]
Ich großer Troll bin schrieb am 23.08.2005 um 04:38 :
zurückhält. Wie kann Shawn 20 sein wenn sein Vater seit 30 Jahren tot ist?
[/quote]

Weil Lancre 15 Jahre in der Zeit nach vorne bewegt wurde. Das war in McBest wenn ich mich recht entsinne.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich glaube eher, Nannys letzter tatsächlich angetrauter Ehemann ist seit 30 Jahren tot. Und Nanny weiß vielleicht gar nicht genau, wer Shawns Vater ist - wie gesagt; man geht in Lancre anders mit solchen Sachen um :wink:

Zum Thema MU:
Das ist die Abkürzung für Mistauch Universität. Im Englischen übrigens BU - Buggerup University
Ich großer Troll bin

Beitrag von Ich großer Troll bin »

Nich schlecht :)

Ich bin mir nicht sicher ob es schon gesagt wurde, aber eine Unstimmigkeit ist mir noch aufgefallen:

In irgendeinem Buch (verdammt sollst Du sein, schlechtes Gedächtnis!) wird das Jahrhundert nach dem des Flughundes "Das Jahrhundert der Ameise" genannt. (bin mir fast sicher :) )
Und in Ab die Post nennt Vetinari es anders.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Sicher, daß du da nicht Jahrhndert, Jahrzehnt und Jahr durcheinanderbringst, die ja alle solch leicht zu merkende Namen haben?
Erzkanzler Knallwinkel

Beitrag von Erzkanzler Knallwinkel »

Außerdem kann sich Pterry immer noch damit herausreden, daß auf der Scheibenwelt verschiedene Kalendersysteme im Gebrauch sind.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

In Thud! habe ich auch was gefunden - diesmal keine Inkonsistenz, sondern einfach eine natürliche Unmöglichkeit:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud
In diesem Buch begegnen wir dem Trollkönig Mr. Shiny, der aus Diamant ist. Jetzt heißt es zwar, dass ihn Feuer nicht verletzen kann (zumindest sagen das die Trolle), aber Fakt ist: Diamanten bestehen aus reinem Kohlenstoff und können daher brennen - sogar besser als jedes andere Material. (Und warum besteht er eigentlich aus Kohlenstoff? Normalerweise sind Trolle doch eine Silizium-basierte Lebensform...)
Erzkanzler Knallwinkel

Beitrag von Erzkanzler Knallwinkel »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud
Das mit der Brennbarkeit dürfte nicht so problematisch sein. So ein Diamant ist chemisch deutlich stabiler und damit weniger feuerempfindlich als andere Kohlenstoffverbindungen.

Daß der Kerl aus Diamant ist, finde ich da schon eher verwunderlich. Vermutlich basiert diese Lebensform nicht auf Kohlenstoff, sondern auf Narrativium

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erzkanzler Knallwinkel am 14.09.2005 um 21:58 ]
Bodo

Beitrag von Bodo »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud
Also wenn ich mich recht entsinne steht nirgends, dass er aus Diamant ist. Er ist eben diamantig, so wie Brick ja auch nicht aus Ziegeln besteht, sondern nur eben ... zieglig ist....
Yoo

Beitrag von Yoo »

Hab auch was seltsames in Thud! gefunden:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud!
Zu A. E. Pessimal. Welche Städtischen Einrichtungen gibt es eigentlich noch, die beaufsichtigt werden könnten? Ist doch eigentlich alles in der Hand der Gilden, dachte ich. Soweit ich das sehe, dürfte die Wache die einzige Einrichtung dieser Art sein (allerdings bin ich nicht sicher, ob die Post nicht auch immernoch Städtisch/"Staatlich" ist, das wurde in Going Postal nicht ganz klar. Aber ich würde mich wundern, wenn die Briefträger nicht schon eine Gilde hätten....).

Und da soll dann eine Inspektion ein normaler Prozeß sein?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud
Ich dachte, er wäre einer von Vetinaris Sekretären gewesen...
Yoo

Beitrag von Yoo »

@Max:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud!
Ja, natürlich. Oder jedenfalls jemand, der für Vetinari arbeitet bzw gearbeitet hat.
Mir ging es ja auch nur um die Aussge, dass eine Inspektion der städtischen Organe/Einrichtungen üblich sei. Denn wieviele davon gibt es überhaupt?
Caleb

Beitrag von Caleb »

Wollt ihr nicht einfach das Buch abtippen?
Dann brauche ich es nicht mehr zu kaufen :razz:
Tod

Beitrag von Tod »

Oder wollt ihr nicht eure Meinung über das Buch für die Times aufschreiben? Gelesen habt ihr es ja offensichtlich...
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Da es hier ja grade um Thud geht, wollt ich nur mal die Frage einwerfen, ob jemand weiß, wann das Buch denn auf Deutsch rauskommt.
Tod

Beitrag von Tod »

Oktober 2006
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Night Watch
In Night Watch benutzt Mumm seine Kenntnisse über das Straßenpflaster, das er durch die Pappsohlen fühlen kann, um zum Tempel der Geschichtsmönche zurückzufinden. Wozu eigentlich? Als Lu-Tze ihm das Geheimnis der Mönche offenbart, sagt er ihm sogar, dass sie in der Tonstraße sind, zwischen dem Pfandleiher und Soon Shine Suns Laden.

Und im selben Buch bedankt er sich (in Gedanken) bei Rosie Palm für die billigen Stiefel. Er hat zwar am Anfang welche von ihr bekommen, aber gleichzeitig hat er auch Schnauzi aufgetragen, ihm welche zu besorgen. Wie jetzt?
Yoo

Beitrag von Yoo »

...?

;)
Yoo
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Mir is da auch grad was in "Die volle Wahrheit" aufgefallen, is zwar nur eine Kleinigkeit, aber da es hier um Unstimmigkeiten geht, passt es rein:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Die volle Wahrheit
In der Szene, in der der Quästor, auf Seite 34, mit Gutenhügel über das Wesen von Wörtern redet, meint er, dass die Graveure ihre Platten wenigstens einschmelzen würden. Allerdings heißt es ja schon das ganze Buch über, dass die Schriften aus dem (Bambus)Holz geschnitzt werden würden. Da frage ich mich, wie sich Bambusholz denn wohl einschmelzen ließe. *g*
Ponder

Beitrag von Ponder »

Nicht zwangsweise ein Fehler. Es ist möglich, dass die Druckplatten zwar aus Blei oder ähnlichem bestanden haben, die Prototypen dafür allerdings aus Holz gemacht wurden - kann ich mir zumindest vorstellen.
Jemand hier der sich mit historischer Drucktechnik ein bisschen auskennt?
Paddex

Beitrag von Paddex »

[quote]
Jemand hier der sich mit historischer Drucktechnik ein bisschen auskennt?
[/quote]

Das alte, kosten-und zeitintensive Holzdruckverfahren wurde Mitte des 15.Jahrhunderts durch Gutenberg von beweglichen Metallettern(Blei;Zink) abgelöst.

Also ist dort wirklich kein eindeutiger Widerspruch zu erkennen. :smile:
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Und wenn man Holz in den Schmellzofen wirft, wird es ja auch zerstört. Es schmilzt zwar nicht, aber das Ergebnis ist das selbe :smile:
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Aber der Quästor sprach ja eindeutig von Einschmelzen und nicht etwa von Verbrennen, und es war immer nur von Holz die Sprache: Seite 29 " da muss jemand falsch geschnitzt haben" - nur Holz kann man schnitzen, dann ebenfalls Seite 29 "Das Holz würde schon nach einigen wenigen Abdrucken zerbröckeln" - also wird mit dem Holz auch gedruckt. Für mich sind das eindeutige Indizien für einen Widerspruch, wenn auch, wie schon gesagt, nur für einen kleinen und unbedeutenden.
anybody

Beitrag von anybody »

Bin relativ neu, habe nicht alle Seiten dieses threads gelesen, deshalb kann es natürlich sein, daß es schon gesagt wurde:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Rollende Steine
Glod, der Troll und Imp haben die 75 AM$ nicht, um Mitglieder der Musikergilde zuwerden. Im Geschäft, wo sie danach die Gitarre kaufen, können sie natürlich auch nicht bezahlen, da bricht der Troll einfach einen seiner Juwelzähne aus dem Mund, der nach Glod's Einschätzung gut 200 AM$ wert ist, um eine Rechnung von 15 AM$ zu begleichen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: anybody am 08.10.2005 um 13:59 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Um mal noch mit ein paar "Unstimmigkeiten" aufzuräumen. Erst mal der letzte Post über RS:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: RS/SM
Das ist nicht *unbedingt* eine Unstimmigkeit. Klar, der Troll hätte auch ohne weiteres die Mitgliedsgebühr zahlen können, aber zum einen sahen sie ja die Gebühr an "irgendeine" schmierige Organisation an sich nicht wirklich ein. Zum anderen war es, wie du schon sagtest ein Troll. Vielleicht hat er für diesen Gedanken etwas länger gebraucht...
und nun noch zu Max Post
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: NW
Mumm wird zwar erzählt, wo sich der Tempel befindet, allerdings nur in den 20 Minuten, die er zur Verfügung gestellt hat. Als er sich selbst danach dies alles erzählt ist die Adresse nicht dabei. Dies verbietet ihm Lu-Tze sogar (im englischen Hardcover so etwas um die Seite 82). Das heißt, er hat zwar zuerst die Adresse erfahren, aber nachher passierten diese 20 Minuten an sich gar nicht.

Zu dem anderen Punkt. Er bekommt zwar ganz am Anfang dünne Stiefel von Rosie 'geschenkt', diese sind aber auch zu eng. Die anderen Stiefel, die er von den Wächtern bekommt werden ihm wohl besser passen. Dennoch ist er Rosie dankbar, denn sonst wäre er einige Zeit barfuß herum gelaufen.
Antworten