Darf der Tod töten?
Mort hat aber die Realität geändert. Tod konnte also nichts anderes machen, als zu den Göttern zu gehen. Er wird bestimmt nicht gerne die Realität ändern. Das ist zu viel für ihn. Außerdem geht er nicht gerne zu den Göttern, um sich zu entschuldigen dass sein tollpatschiger Azubi ein Loch in die Realität gemacht hat.
Natürlich, nachdem Tod vom Unfall erfuhr (Albert der Schwätzer)und Mort mit dem Zauberer, Keli und Ysabelle zurückkam hat Tod selbst gesagt das er sich bei den Göttern entschuldigt hat. Damit die Realität verschwindet und Keli weiterleben kann. Von nun haben auch die anderen wieder an Keli geglaubt.
PS: Ideot
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-01-20 16:37 :
Natürlich, nachdem Tod vom Unfall erfuhr (Albert der Schwätzer)und Mort mit dem Zauberer, Keli und Ysabelle zurückkam hat Tod selbst gesagt das er sich bei den Göttern entschuldigt hat. Damit die Realität verschwindet und Keli weiterleben kann. Von nun haben auch die anderen wieder an Keli geglaubt.[/quote]
Wenn ich entsprechende Stelle zitieren darf:
I HAD A WORD WITH THE GODS [...] THE GODS ARE JUST. THEY ARE ALSO SENTIMENTALISTS.
Wo kommt da etwas von entschuldigen vor?
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
[/quote]
Idiot...
Johnny schrieb am 2002-01-20 16:37 :
Natürlich, nachdem Tod vom Unfall erfuhr (Albert der Schwätzer)und Mort mit dem Zauberer, Keli und Ysabelle zurückkam hat Tod selbst gesagt das er sich bei den Göttern entschuldigt hat. Damit die Realität verschwindet und Keli weiterleben kann. Von nun haben auch die anderen wieder an Keli geglaubt.[/quote]
Wenn ich entsprechende Stelle zitieren darf:
I HAD A WORD WITH THE GODS [...] THE GODS ARE JUST. THEY ARE ALSO SENTIMENTALISTS.
Wo kommt da etwas von entschuldigen vor?
[/quote]
Idiot...
Immer wieder wird auch gesagt, dass Tod sich an die Zukunft erinnern kann und daher weiß wann er was zu machen hat.
Aber wenn er nun tötet, dann macht er sich ja selbst arbeit und Susan@, Tod ist eine Personifizierung und damit zur Person gemacht die den Tod darstellt (irgendwie schwer zu erklären) er würde so etwas nie tun, wenn er nie eine eigene Persönlichkeit bekommen hätte. Denn das wäre dann ja eine Handlung mit persönlichkeit und deshalb glaube ich auch, dass er dass von früher behalten hat und nicht töten will bzw. darf.
Aber wenn er nun tötet, dann macht er sich ja selbst arbeit und Susan@, Tod ist eine Personifizierung und damit zur Person gemacht die den Tod darstellt (irgendwie schwer zu erklären) er würde so etwas nie tun, wenn er nie eine eigene Persönlichkeit bekommen hätte. Denn das wäre dann ja eine Handlung mit persönlichkeit und deshalb glaube ich auch, dass er dass von früher behalten hat und nicht töten will bzw. darf.
wenn ich mich recht entsinne tötet Tod aber auch in Gevatter Tod noch Leute, ohne dass ihre zeit abgelaufen ist.
Gehen nicht bei dem Kampf mit Mort mehrere Sanduhren zu bruch? (-> ableben der "Eigentümer")
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 2002-04-29 21:34 ]
Gehen nicht bei dem Kampf mit Mort mehrere Sanduhren zu bruch? (-> ableben der "Eigentümer")
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 2002-04-29 21:34 ]
@Bodo Ja, war das nicht so?
Mort und Tod kämpfen
...irgendwo in Australien fällt jemand in eine Schlucht...(hat mir jemand erzählt, habe "Mort"bzw. Gevatter Tod noch nicht gelesen).
Ich weiss schon, dass Tod die Seelen nur vom Körper trennt. Aber warum tut er das dann in den ersten paar Büchern nicht? Könnte es vielleicht daran liegen, dass er in seinen ganzen Identitätskriesen langsam eine eigene Persöhnlichkeit aufgebaut hat? Dann wäre er ja keine Personifizierung mehr, sondern eine Persöhnlichkeit, oder?
Mort und Tod kämpfen
...irgendwo in Australien fällt jemand in eine Schlucht...(hat mir jemand erzählt, habe "Mort"bzw. Gevatter Tod noch nicht gelesen).
Ich weiss schon, dass Tod die Seelen nur vom Körper trennt. Aber warum tut er das dann in den ersten paar Büchern nicht? Könnte es vielleicht daran liegen, dass er in seinen ganzen Identitätskriesen langsam eine eigene Persöhnlichkeit aufgebaut hat? Dann wäre er ja keine Personifizierung mehr, sondern eine Persöhnlichkeit, oder?
mal ne ganz dumme frage: ich hab die entsprechenden bücher zwar nicht zur hand, aber steht da eigendlich irgendwo dass er nicht töten darf, oder dass er die leute erst holen darf wenn ihre zeit um ist? oder nicht vielmehr nur dass er die leute hohlen muß sobald ihre zeit abgelaufen ist?
letztesres würde bedeuten dass er sie auch schon vorher hohlen darf, nur eben spätestens wenn die (sand)uhr abgelaufen ist.
letztesres würde bedeuten dass er sie auch schon vorher hohlen darf, nur eben spätestens wenn die (sand)uhr abgelaufen ist.
Ob er es darf,versuchen wir ja durch unsere Discussion herauszufinden.
Aber da er ja eine Antropomorphe Personifizierung (wie immer das geschrieben wird) dessen ist,was die,die sowieso schon Tod sind,in die Ewigkeit begleitet.Daher müsste er eigentlich nicht töten dürfen.Aber er entwickelt sich immer mehr zu einer Persönlichkeit.
Aber da er ja eine Antropomorphe Personifizierung (wie immer das geschrieben wird) dessen ist,was die,die sowieso schon Tod sind,in die Ewigkeit begleitet.Daher müsste er eigentlich nicht töten dürfen.Aber er entwickelt sich immer mehr zu einer Persönlichkeit.
Es wird auch gesagt,dass man die Geschichte nicht verändern kann,da die Veränderungen schon in der Geschichte drin sind.Wenn Tod also ein Herz anhält,so ist das halt so geplant,von Anfang an.Ich frage mich nur,warum er für Mort die Götter fragen musste,ob sie die Realität ändern,oder ist das auch schon immer so geplant gewesen?
*G* Das hier wäre glaubich so ein Topic bei dem Sich Terry wundern würde was die Leute doch alles auch seinen fehlern und ungereimtheiten stricken
Ohne euch irgendwie angreifen zu wollen )
Später wurde daraus dann das Pflichtbewusste, den bewussten Regeln unterworfene, nette Skelett von nebenan das wir heute kennen.
und ioch wette mit euch das Mr.P nicht EINMAL in den alten büchern geguckt hat um zu checken ob das mit dem früheren Tod übereinstimmt.
Ohne euch irgendwie angreifen zu wollen )
Später wurde daraus dann das Pflichtbewusste, den bewussten Regeln unterworfene, nette Skelett von nebenan das wir heute kennen.
und ioch wette mit euch das Mr.P nicht EINMAL in den alten büchern geguckt hat um zu checken ob das mit dem früheren Tod übereinstimmt.
Ich denke schon,dass er weiss,was er in den früheren Romanen geschrieben hat.Wenn du was dazu sagen willst,dass wir hier was unnötig zerpflücken,siehe den Thread von Korn678.Ansonsten glaube ich dass du mal unter Ungereimtheiten der Scheibenwelt nachsehen solltest,da findest du bestimmt auch was zu dem Thema.Dass er in die früheren Bücher guckt,sieht man z.B. an Leshp,das in Mort nur nebenbei erwähnt wird,in Fliegende Fetzen aber eine Hauptrolle spielt.
Blind Guardian schrieb am 2001-06-15 17:06 :
Ich glaube das war in einem der ersten beiden Bücher mit Zweiblum. Dort hat er noch "getötet" weil Rincewind ihm immer wieder entkommen ist
[/quote]
Rincewind ist ihm doch in dieser Situation gar nicht "entkommen". Sie treffen sich zufällig und Tod weist Rincewind darauf hin, dass sie nachts noch eine Verabredung haben.
Was meiner Meinung nach bedeutet, dass Tod sich in diesem Park aufhält, UM dem Mann das Herz anzuhalten.
Blind Guardian schrieb am 2001-06-15 17:06 :
Ich glaube das war in einem der ersten beiden Bücher mit Zweiblum. Dort hat er noch "getötet" weil Rincewind ihm immer wieder entkommen ist
[/quote]
Rincewind ist ihm doch in dieser Situation gar nicht "entkommen". Sie treffen sich zufällig und Tod weist Rincewind darauf hin, dass sie nachts noch eine Verabredung haben.
Was meiner Meinung nach bedeutet, dass Tod sich in diesem Park aufhält, UM dem Mann das Herz anzuhalten.