Discworld-Film (kleines Gedankenspiel)

Das Forum über alle, die sich an Werken Terrys beteiligen oder Merchandising zu diesen herausbringen.
Antworten
Luzie

Beitrag von Luzie »

Mal angenommen, ihr würdet einen Discworld-Roman verfilmen wollen, wie würdet ihr das machen?
Als Zeichentrick oder als Spielfilm?
Welche Schauspieler würdet ihr für welche Charaktere nehmen, wo würdet ihr drehen?
Thetis

Beitrag von Thetis »

Peter Jackson fragen ob er Bock drauf hat :wink:. Ich würde Realfilm bevorzugen (obwohl...was war bei LOTR schon Real?). Über die Auswahl der Schauspieler wurde in einem anderen Thema schon heftig discutiert
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich würde auch Realfilme bevorzugen. Es gibt ja zumindest schon 2 Zeichentrick-Verfilmungen (von RS/SM und MB/WS), die zwar nicht schlecht waren und ich auch davon gern mehr sehen würde, aber einen Realfilm gibt es nun halt mal nicht, abgesehen von einigen Fanprojekten.

Das mit dem *wo* drehen, lässt sich glaub ich nicht so pauschalisieren.

Schauspielervorschläge wie angemerkt bitte weiter im anderen Thread.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich würde auch gerne mal einen Realfilm sehen, wobei ich gegen eine gutgemachte Computeranimation ala Shrek oder Final Fantasy auch nichts einzuwenden hätte.
Peter Jackson würde ich eher nicht nehmen, der erlaubt sich zuviele Änderungen vom Original, da würde ich es eher selber machen, um eine 1:1 Umsetzung eines Buches zu garantieren :wink:
Schön wäre in der Hinsicht natürlich auch ein Drehbuch von Pratchett ohne Bezug zu einem der Bücher, so dass man es nicht falsch umsetzen kann.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Also mich haben die Änderungen (ich denke Du beziehst dich auch LOTR) nicht wirklich gestört. Eher die Kürzungen, aber da hoffe ich noch auf die SEE von Teil 3. Aber was haben sich die Leute aufgeregt als die Elben in Helms Klamm auftauchten. Na und? blos weils im Buch anders war? Unlogisch wars nicht. Es hätte ja auch so sein können.
Ich finde man sollte Buch und Film generell nicht einfach 1 zu 1 vergleichen und dann rumjammern.
Zu den Schaupätzen für SW-Filme...kommt stark drauf an was man verfilmt. Bei den Spitzhornbergen hab ich immer die Karpaten im Hinterkopf gehabt. Di hab ich mir auch so vorgestellt. AM müsste man aufbauen (da dachte ich immer an London in der entsprechenden Zeit).
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Realfilm oder Computeranimation faende ich auch nicht schlecht. Ich mag zwar auch Zeichentrickverfilmungen, aber in der Regel werden solche Filme doch in die Kinderabteilung gesteckt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, wenn es sich nicht um Animes handelt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
Die Aenderungen in der LOTR-Verfilmung haben mich auch nicht gestoert<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Bei Pratchett glaube ich allerdings kaum, dass er so etwas durchgehen lassen wuerde, es sei denn, er schreibt dass Drehbuch selbst oder hat zumindest ein seeehr grosses Mitspracherecht. Deswegen finde ich Tods Idee eines Film-eigenen Drehbuchs das auf keinem der vorherigen Buecher basiert ziemlich gut. Fuer Discworld Noir wurde schliesslich auch eine komplett eigene Story entwickelt. Und das Spiel ist gut.
Zum Thema Drehort: Ankh-Morpork muesste natuerlich augebaut werden. Ich faende es aber gut, wenn die Kulisse irgendwie an London erinnern wuerde. Vielleicht koennte man den Globe in London mit einbeziehen.
"The Wee Free Men" wuerde ich vielleicht in den schottischen Highlands oder in Connemara in Irland drehen. Die eine oder andere Ecke der schottischen Lowlands wuerde nach Lancre passen, aber dummerweise gibt es da keine Berge :wink:<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->was keines von Pratchett Buecher verdient<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->und ein Pratchett-Anime ist nichts, was ich mir vorstellen kann. Es passt einfach nicht zur Scheibenwelt.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->allerdings bin ich auch nicht wirklich ein LOTR-Fan<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich habs glaubich schonmal erwähnt, aber warum nicht nochmal, weils so schön war :wink:

Ich würde ViB / MP als Realfilm machen. Für das Casting von Victor und Ginger würde ich zwei Leute einladen, die ich kenne, Regie würde ich wohl selber führen, Schnapper wäre Jack Nicholson, seinen Neffen sollte entweder Tarantino oder ich spielen. Für Ponder wüsste ich auch eine Besetzung. Vetinari sollte von Stephen Briggs oder Pierce Brosnan gespielt werden. Dazu ein paar Gastauftritte von TP-Fanclub-Mitgliedern als magische Studenten oder Schaupieler/innen. Und falls Terry Pratchett mitspielen wollen sollte, ein Gastauftritt als Professor der UU. (Wo wir grad bei Professoren sind: Jack Cohen und Ian Stewart wären auch willkommen.)

Das Buch würde ich auch 1 : 1 verfilem wollen. Wahrscheinlich müsste ich zwei Fassungen machen, eine Kinofassung in zwei bis drei Stunden, die sich auf den Kern der Handlung konzentriert, und die vollständige Fassung für Fernsehen und Bonus-DVD mit allen Gags und allen Dialogen.

(Für einige Szenen sind mir allerdings Variationen eingefallen:
1. Die Szene, wo Ponder sein Examen schreibt und alle seine Glücksbringer bereitlegt. Da würde ich ein bisschen bei "Mr. Bean schreibt ein Examen" klauen.
2. Die Szene, wo Victor und Ginger zum ersten Mal in der Kantine in Holy Wood sind. Hier würde ich mich von der Szene aus "Pulp Fiction" inspirieren lassen: Victor geht durch die Kantine, Kamera fährt mit, an den Wänden Poster der existierenden Holy Wood-Filme (könnten im Film wechseln, die Zeit schreitet ja voran), eine Schauspielerin (Elfin im Chainmail-Bikini? :wink:) geht an ihm vorbei, er schaut ihr nach, und Ginger, die sich schon an der Schlange angestellt hat, ruft "Victor!", um ihn auf sich aufmerksam zu machen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

hehe jetzt darf ich :)
Also da TP ,anders als Tolkien,. noch lebt würde ich ihn mal als Co-Regiesseur einstellen.Ich hätte gerne einen Spielfilm
Obwohl eine Computeranimation wäre auch nicht schlecht, da man die schauspieler alles machen lassen kann. Solange ddie Filme nicht so lieblos gestaltet werden wie die ersten DW Comic Filme ist mir alles recht


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stephan am 28.07.2004 um 16:57 ]
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

naja... hier mal am Rande:

Ich fände eine Theaterinszenierung von ViB/moving pictures genial!

Das ist das einzige SW-Buch von ihm, dass sich auch nur ansatzweise auf die Bühne bringen lässt (find ich zumindest), aber ich stelle mir den Saal in dem das spielen müsste ungefähr so vor:

kleine Nebenbühne (Ridculys Zimmer vertretend für die UU)
Hauptbühne (Holy Wood mit wechselbaren Standorten)
noch viel kleinere Nebenbühne, die benutzt wird wenn die Filme gezeigt werden. Dafür eine Leinwand auf der Hauptbühne herunterfahren. Da spielen dann die Szenen während der beiden Vorstellungen)

Der ganze Theaterraum müsste wie ein Kino gestaltet sein, damit das Publikum schon mal in die richtige Stimmung versetzt ist...

*puh* Naja.. ein wenig Phantasterei, hab aber schon ne Menge Ideen und sogar schon ne kleine Szene (sehr Nahe an der deutschen Übersetzung) geschrieben...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Klingt interessant, halt uns weiter auf dem Laufenden :smile:
Wee Kelda

Beitrag von Wee Kelda »

Für mich steht definitiv fest: Realfilm.

Allerdings mache ich mir sorgen, dass erst dann ein Scheibenweltfilm heruas gegeben wird, wenn Pterry tot ist. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Es ist doch so, dass man dann leichter an die Rechte kommt und dann wird irgendwer den Film so oder so verhunzen.

Irgendwo im Internet habe ich außerdem mal an einer Umfrage teilgenommen, welches Buch mit wem und wie verfilmt werden sollte. Irgendwo auf der Seite stand, <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> dass GT/Mort schon mal knapp verfilmt werden sollte, das Ganze jedoch scheiterte. Es wurde erwähnt, dass Pterry dazu sagte, dass diverse Produzenten etc. ihm durch den Film Reichtum usw. versprachen, doch Pterry meinte nur: "Reich bin ich schon durch meine Bücher geworden, die Frage ist ob ihr mich glücklich machen könnt."<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Was wir uns natürlich nicht wünschen und hoffen, dass er uns noch lange mit seinen Werken erfreut <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> keine Ahnung wie sie hieß <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

Ich glaube, glücklich ist er ebenfalls durch seine Bücher geworden.
Wee Kelda

Beitrag von Wee Kelda »

Wahrscheinlich will er damit sagen:
Nehmt eure miesen Drehbücher und euer Geld und lasst mich in Ruhe weiterschreiben. :wink:
HAL 8999

Beitrag von HAL 8999 »

Das große Problem liegt bei Verfilmungen von Terrys Stoff darin, dass es sehr schwer sein wird, wenn nicht sogar unmöglich, den Humor beizubehalten. Er basiert nun einmal extrem stark auf Wortwitz, und deshalb wünsche ich mir, dass niemand versucht, Terrys Romane zu verfilmen.
Nunja, Herr der Rnge galt auch als unverfilmbar. Wenn es tatsächlich einem Team gelingt, etwas im Verhältnis Terrys Büchern qualitativ Gleichwertiges auf die Leinwand zu bringen, dann gern.


Aber nur dann!
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
HAL 8999 schrieb am 11.07.2005 um 15:03 :
Nunja, Herr der Rnge galt auch als unverfilmbar. Wenn es tatsächlich einem Team gelingt, etwas im Verhältnis Terrys Büchern qualitativ Gleichwertiges auf die Leinwand zu bringen, dann gern.
[/quote]

Ich kann mir gut eine 'Herr der Ringe'-Qualität Verfilmung vorstellen:razz:
Tod

Beitrag von Tod »

Du hast die große Liebesgeschichte zwischen Rincewind und ... Nobby Nobbs gespielt von Jennifer Aniston vergessen...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Och nö, bitte keinen "Ich-find-Peter-Jackson-doof-wie-könnte-er-auch-noch-die Scheibenwelt-beschmutzen-Thread". Sowas ist doch peinlich :-/
Caleb

Beitrag von Caleb »

Seit wann hält Peinlichkeit jemanden hier von etwas ab? :razz:
Larsifax

Beitrag von Larsifax »

ich finde die beiden existierenden SW-Trickfilme nicht lieblos gemacht, das einzige was mich bei SM etwas gestört hat, ist Susannes Frisur (war aber vielleicht auch weil ich Kidby-vorbelastet war)

Ansonsten finde ich die Filme sehr nett gemacht und vor allem WS sehr eng an der Buchvorlage.
Antworten