Der Kleine Irre Arthur
Ich muss zugeben, ich habe "Die kleinen wilden Männer" noch nicht gelesen, habe mir aber letztens mal wieder "Hohle Köpfe" vorgenommen: Könnte es sein, dass der Charakter von dem Kleinen Irren Arthur ein Vorläufer für die kleinen wilden Männer ist? Dass sich aus diesem Nebencharakter die Idee eines enuen Volkes entwickelte? Er benimmt sich ja auch sehr kriegerisch und selbstbewusst im Umgang mit dem Stier, den er "erlegt". Ich weiß zwar, im Buch wird er als eine Art Kobold geführt oder so, aber die Idee ist doch nicht ganz abwegig, oder? Was meint Ihr?
Tortoise und Fruusch haben recht.
So weit ich weiß ist Arthur ein Gnom und kein Pictsie.
(Das die auch schon in LL erwähnt wurden wußt ich gar nicht, wo in etwa denn?)
Allerdings habe ich irgendwo eine Bemerkung von Pterry gelesen, dass Arthur ein Vorbild für die späteren blauen Männer war. Ich glaube es war in "Art of the Discworld".
So weit ich weiß ist Arthur ein Gnom und kein Pictsie.
(Das die auch schon in LL erwähnt wurden wußt ich gar nicht, wo in etwa denn?)
Allerdings habe ich irgendwo eine Bemerkung von Pterry gelesen, dass Arthur ein Vorbild für die späteren blauen Männer war. Ich glaube es war in "Art of the Discworld".
Ich meinte eigentlich nicht, dass der Kleine Irre Arthur bereits einer von den kleinen freien Männern ist, sondern dass er die Idee dazu war: Da die kleinen freien Männer erst bei "RB" auftauchen, hatten sie in "HK" auch noch keine blaue Haut...äh, wenn Ihr jetzt wisst, was ich meine... (*murmelt leise vor sich hin, runzelt die Stirn...*)
Schlagt mich nicht, aber aber das mit dem "Blau" erinnert mich doch stark an die Schlümpfe... und stand nicht auch irgendwo, dass sie Mützen tragen, deren Spitze nach vorne fällt und die fast bis zum Boden reicht?
Vielleicht haben wir hier zwei Ursprungsmythen (Arthur und eine Parodie der Schlümpfe als keltengleiche Krieger), die ineinandergreifen und dann in den kleinen freien Männern münden?
Naja, vielleicht liege ich auch total daneben...
Vielleicht haben wir hier zwei Ursprungsmythen (Arthur und eine Parodie der Schlümpfe als keltengleiche Krieger), die ineinandergreifen und dann in den kleinen freien Männern münden?
Naja, vielleicht liege ich auch total daneben...