Mathilde, Ottilie und Marie treffen sich täglich im Cafe.
Jede bestellt zu ihrem Kaffee entweder ein Stück Schwarzwälder-Kirschtorte oder ein Stück Sahne-Baisser.
Wenn Mathilde Schwarzwälder-Kirschtorte bestellt, dann bestellt Ottilie das gleiche wie Marie.
Wenn Ottilie Schwarzwälder-Kirschtorte bestellt, dann nimmt Mathilde die Tortenart, die Marie nicht bestellt.
Wenn Marie Sahne-Baisser bestellt, dann bestellt Mathilde dieselbe Torte wie Ottilie.
Wer von den dreien bestellt immer dieselbe Art Torte zum Kaffee?
Das wäre mathilde, und sie bestellt immer Sahnebaiser. (Witzig: Zum Lösen des Rätsels ist die Info nötig: Mathilde Kirschtorte -> Ottilie und Marie das gleiche, dabei bestellt Mathilde eben nie Kirschtorte)
Das könnte unser neuer Rätselrekord sein - 7 Minuten!
Ich habe ein Etwas, ich nenne es jetzt mal Briff. Wahrscheinlich habt Ihr so etwas schon einmal gesehen. Ein Briff hat immer vier Braffs. Jetzt kann ich von dem Briff ein Braff abschneiden. Und dann passiert etwas Sonderbares: Das Briff danach hat jetzt sechs Braffs - und das abgetrennte Braff hat auch noch vier Braffs!
äh... ok, neuere Versuch... war irgendwie recht konfus, was ich grad geschrieben hab... was ich meinte war: wenn mit Braff Ecke gemeint ist, dann wäre aber doch normal ein 5-Eck die folge, oder?
Weil eine Ecke ja normal ein Dreieck ist, soweit ich das verstehe zumindest...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 11.02.2005 um 18:53 ]
Ihr seid schon auf den richtigen Weg. Nochmal: Vorher hat das Briff vier Braffs, nachher sechs, und das abgetrennte Braff hat auch vier Braffs. Achja: Der Schnitt muss gerade erfolgen! (Sonst wäre Fruuschs Lösung wirklich korrekt.)
Richtig, irgendetwas wurde nachtraeglich an was anderem befestigt, aber nichts ganz kleines! Und Japaner haben das gemacht. Frohes weiterraten (auch wenn's sich leidcht ergooglen laesst)!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: OOGH!! am 28.02.2005 um 01:33 ]
Lösungsvorschlag:
Nippons sind doch auch diese Schokopuffreis-Quadrate. Also sind Nippon Clip-ons Befestigungen, so dass man diese Dinger an der Kleidung festmachen kann um sie unterwegs einfach zu erreichen und zu verspeisen.