Der rote Faden oder Terrys Planungen im Voraus

Diskussionen rund um die flache Welt.
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Ich weiß leider nicht das genaue Buch, aber ich meine in FoC/HH oder MaA/HB, erwähnt Vetinari einen Krieg in Borogravien, in dem Zusammenhang, um was sich ein Herrscher in der globalisierten Welt alles kümmern muss, unter anderm auch um die Muntab-Frage (:grin:). ---> MR
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Falls Du mit der Muntab-Frage die meinst: Herrscher zerstört Stadt, weil sie keine Steuern zahlt, und wenn in Zukunft eine Stadt noch Ärger macht, erinnert er die Leute: "Denkt daran, was mit Nangnang geschah!" - "Wo ist Nangnag?" - "Eben!" >:->
(Die kam in EZ / IT vor, und es ging um Nangnang, nicht Muntab.)
Und der Krieg zwischen Borograwien und Mouldavien wird am Anfang von Night Watch erwähnt. Da bin ich mir sicher.
Tod

Beitrag von Tod »

Es gibt aber auch die Muntab Frage, die z.B. in DFE auftauchte.
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 12.10.2004 um 12:39 :
(
Und der Krieg zwischen Borograwien und Mouldavien wird am Anfang von Night Watch erwähnt. Da bin ich mir sicher.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Das ist völlig richtig. Aber ich hab vor kurzem erst nochmals die ersten Wachen-Bücher gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass da auch so etwas stand. Ich kanns leider nicht genau belegen...
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Auf Scheibenwelt.de steht das am 1. Februar 2005 ein neues Buch namens "Kleine Riesen" herauskommt. Allerdings sollte man mit verzögerungen rechnen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Witwenmacher am 25.11.2004 um 08:14 ]
Witwenmacher

Und am 5. Mai 2005 sollin England ein neues Buch mit Cohen dem Barbar herauskommen
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Witwenmacher schrieb am 25.11.2004 um 08:14 :
Und am 5. Mai 2005 sollin England ein neues Buch mit Cohen dem Barbar herauskommen
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Abgesehen davon, dass Du auch mit dieser Aussage das Thema verfehlt hast (für Neuerscheinungen 2005 gibt es diesen Thread, in dem auch "Kleine Riesen" schon erwähnt wurde), würde mich doch mal interessieren, woher diese Information stammt. Die ist mir nämlich neu...
Witwenmacher

Das mit Cohen steht auch auf Scheibenwelt.de
Tod

Beitrag von Tod »

Wo auf Scheibenwelt.de? Wir machen die News auf Scheibenwelt.de...
Witwenmacher

Es steht im Kalender!
Tod

Beitrag von Tod »

Lies doch bitte mal genau nach, was da im Kalender steht. Es handelt sich um kein Buch mit Cohen dem Barbaren, sondern um Die Gelehrten der Scheibenwelt 3 mit Coautor Jack Cohen.
Witwenmacher

Oh das habe ich dann wohl verwechselt ,tut mir leid!. Es ist ja so das ich noch nie ein Cohen Buch gelesen habe!
Max Sinister

Um zum Thema zurückzukommen: Es geht hier um Elemente, die in frühen Büchern auftauchen, und die erst in späteren Büchern wichtig werden. Ein Beispiel:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: WH/TLH
In "Helle Barden" oder "Fliegende Fetzen" spricht Leonardo da Quirm davon, den Traum vom Fliegen zu verwirklichen. Und das kommt dann auch in "Wahre Helden" vor, mit dem Raumflug.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 13.01.2005 um 19:58 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

:wink: )

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube, sie wurde in mindestens 2 Büchern angesprochen:wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 30.12.2004 um 21:43 ]
Windle Poons

Das "Weiberregiment" habe ich in neuer persönlicher Rekordzeit durch:smile: - bei meinem örtlichen Buchhändler hab´ ich´s mir schon vorbestellen lassen :grin: <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Muntab-Frage nur in EZ vorkam, und zwar als Nangnang-Frage. Werde zuhause gleich mal MacBest checken, ob es dort Muntab heißt. Eigentlich ist Muntab doch ein Land und keine Stadt, oder?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
Max Sinister schrieb am 03.01.2005 um 12:16 :
Eigentlich ist Muntab doch ein Land und keine Stadt, oder?
[/quote]

Was auch immer Muntab war - dies ist seine (oder ihre) hervorstechende Eigenschaft: die Vergangenheitsform
Wenn ich mich recht erinnere, wurde Muntab in einem Krieg so vollständig zerstört, dass heute keine Spur mehr davon zu finden ist. Die Muntab-Frage lautet also tatsächlich nur "Wo ist Muntab?" und wird als Warnung angedeutet, um ein rivalisierendes Land oder eine Stadt an die eigene Stärke und Skrupellosigkeit zu erinnern.
Windle Poons

???

???
Ich versuche mal, bei Gelegenheit daheim auf die schnelle was in Lords & Ladies und in Ruhig Blut zu finden...
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Stichworte: z. B. Landwirtschaft, Außenpolitik<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 03.01.2005 um 17:32 ]
Windle Poons

:grin:

Ruhig Blut (Seite 48)

Verence: "???" Und Nanny Ogg stellte die Muntab-Frage: "Wo liegt Muntab" ??? "Muntab ist einige tausend Meilen entfernt, Frau Ogg. Aber dieses Land (..."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 04.01.2005 um 07:56 ]
Max Sinister

Ah so - es gibt die Muntab-Frage also wirklich, aber es geht um einen ganz anderen Zusammenhang! (Und zufällig fragt jedesmal jemand zurück: "Wo ist X?" Kein Wunder, dass manche Leute Muntab und Nangnang verwechseln.)
rom

Beitrag von rom »

und nochmal zurück zur frage:
Pterry meint im Buch "Scheibenwelt von A-Z" dass er sich nicht zuviel festlegen will, weil er dann nicht mehr viel ausdenken kann zur Scheibenwelt.
Er schreibt seine Bücher und wenn etwas passiert, kann er das doch nicht ungeschehen machen und einfach weiterschreiben mit dem nächsten Buch. Die Bücher sind eine Serie: Wenn etwas im Band X passiert wird es im Band X+1 weiter geschrieben.
Ob er sich vorher schon Pläne darüber macht, weiß ich leider nicht und möchte ich auch garnicht wissen... :)

(Ich hoffe, ihr könnt meinen Beitrag lesen... Bin nämlich gerade aufgestanden! :) )
Max Sinister

Zurück zum Thema.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud!
Das Thema "Nobby und eine Freundin für ihn" hat Terry in FF/J ja schonmal angesprochen. Witzig nur, dass Nobby in Thud! tatsächlich das Glück hat, eine Freundin zu finden, die der fleischgewordene Traum jedes Mannes ist. Damit hätte ich nun wirklich als letztes gerechnet...
Max Sinister

Und noch was Neues, diesmal ganz obskur:

Im SW-Lexikon erklärt Terry zu den Sternbildern, dass Astronomie dort etwa so abläuft (wegen der Bewegung von Groß A'Tuin): "Schau mal da! Nicht da, dort drüben! Sieht das nicht wie eine Krabbe aus? Zu spät, jetzt hast du's verpasst."

Und auf welches Jahr bezieht sich der SW-Almanach? Auf das Jahr der... Krabbe!
DukeVimes

Beitrag von DukeVimes »

<br />Ein Hinweis auf ein neues Buch wird möglicherweise am Ende von Going Postal gegeben:

(mal sehen ob das mit der Spoilerfunktion klappt :smile:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Going Postal
Am Ende bietet Vetinari doch Dingens (wie hieß der noch, der Typ mit dem Papagei, der böse) an die Münzerei zu übernehmen?
Und der Typ geht dann doch durch die Tür und macht wohl einen ziemlich langen letzten Schritt.

Jedenfalls ist dann ja die Stelle in der Münzerei nicht besetzt, also könnte sich einer der nächsten Romane damit beschäftigen.

Würde ja auch irgendwie passen, in The Truth wird die moderne Medien-Welt auf's Korn genommen, in Going Postal das Kommunikations- und Internetzeitalter (c-mail adresse :smile: und nun könnte ja die Finanz- und Wirtschaftwelt an die reihe kommen. Genügend Stoff ist ja vorhanden.
So, um ehrlich zu sein: es könnte sein das ich das irgendwo gelesen habe (möglicherweise sogar in diesem Forum) falls dem so ist entschuldige ich mich.
Tod

Beitrag von Tod »

Das würde gut zur Ankündigung des neuen Scheibenwelt Romans "Making Money" passen.
Antworten