Meinung zum besten Buch
Bin gerade bei meinem 21. SW-Buch und lese sie wie ich sie bekomme, von Freunden, Bibliothek oder ich kaufe sie mir. Auf jeden Fall kommt es mir vor, wie wenn ich Puzzle spiele und mit jedem Buch bekomme ich mehr Bilder von der Scheibenwelt und somit auch den Überblick. Mort war mein erster, inzwischen gefällt mir aber das Buch am besten, das ich gerade lese. Helle Barden wird demnächst fertig.
Jetzt hab ich auch schon Heiße Hüpfer und Fliegende Fetzen gelesen, bin bei "Der fünfte Elefant"!
Vier Bücher der Scheibenwelt fehlen noch!
Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Wachen toll gefallen. Es ist irgendwie mehr an der Realität als die anderen. Lug, Betrug und Mord, Ermittlung, Geheimnisse und Beamtenwirrwarr, ihr wisst schon was ich meine.
Vier Bücher der Scheibenwelt fehlen noch!
Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Wachen toll gefallen. Es ist irgendwie mehr an der Realität als die anderen. Lug, Betrug und Mord, Ermittlung, Geheimnisse und Beamtenwirrwarr, ihr wisst schon was ich meine.
Ich finde die Charaktere sind dort zu sehr überzeichnet, sodass sie eigentlich nicht realistisch sind. Ähnliches gilt für Karotte, wobei er wieder interessant wird durch die Effekte die er erzielt, und auch eine gewisse Widersprüchlichkeit, da er nicht so einfach ist wie er tut.
Die Hexen hingegen sind alle stark in eine Richtung verzogen, eigentlich keine realistischen Charaktere mehr. Es ist zwar ganz lustig von ihnen zu lesen, allerdings haben die Hexenbücher nicht die Tiefe der Wachenbücher.
Die Hexen hingegen sind alle stark in eine Richtung verzogen, eigentlich keine realistischen Charaktere mehr. Es ist zwar ganz lustig von ihnen zu lesen, allerdings haben die Hexenbücher nicht die Tiefe der Wachenbücher.
Ich frage mich, ob es vielleicht damit was zu tun hat, dass die Hexen Frauen sind, die meisten Wächter dagegen Männer? PTerrys weibliche Charaktere sind besser als die von vielen männlichen Autoren, aber trotzdem... Bei Oma Wetterwachs hat er auch gesagt, sie wäre "wie seine Großmutter, plus viele andere alte Frauen, das Ganze mit zehn multipliziert". Eben larger than life.
Ich mag eigentlich "die Nachtwache" am liebsten (Mumm in Höchstform!).Allerdings mag ich auch "Ruhig Blut" sehr gerne (Mein Nickname dürfte ein Hinweis sein^^)
[offtopic]
@Duskyblue: Ich bin echt erleichtert,dass es andere gibt die so schnell lesen wie ich.Mir wurde schon vorgeworfen,ich sein unnormal. [offtopic]
[offtopic]
@Duskyblue: Ich bin echt erleichtert,dass es andere gibt die so schnell lesen wie ich.Mir wurde schon vorgeworfen,ich sein unnormal. [offtopic]
Zuerst einmal HALLO an alle!
Bin wie die regelmäßigen Forennutzer feststellen werden neu hier!
Also ich muss (zu meiner Schande) zugeben, ich hatte am Anfang Schwierigkeiten gefallen an TP zu finden. Das war mit MacBest und ich habe es nach wenigen Seiten wieder weggelegt. Jedoch hat mich meine Mutter (auch großer TP-Fan) überredet es nochmal mit Lords und Ladies zu versuchen. Seitdem bin ich auch im Scheibenwelt Fieber.
Ich denke es ist verdammt schwer ein Lieblingsbuch zu finden. Jedesmal wenn ich denke das ist es, fällt mir gleichzeitig ein anderes ein, dass mir genausogut gefallen hat, deswegen eine Auswahl von mehreren die mir besonders guter Erinnerung sind.
Nachtwächter (war mein ersten Buch von der Wache)
Der Zeitdieb
Mummenschanz
Lords und Ladies
Rollende Steine
Schweinsgallop (HO HO HO, Tod als Weihnachtsmann einfach super)
Aber eigentlich liebe ich sie alle!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Abby am 17.01.2006 um 18:23 ]
Bin wie die regelmäßigen Forennutzer feststellen werden neu hier!
Also ich muss (zu meiner Schande) zugeben, ich hatte am Anfang Schwierigkeiten gefallen an TP zu finden. Das war mit MacBest und ich habe es nach wenigen Seiten wieder weggelegt. Jedoch hat mich meine Mutter (auch großer TP-Fan) überredet es nochmal mit Lords und Ladies zu versuchen. Seitdem bin ich auch im Scheibenwelt Fieber.
Ich denke es ist verdammt schwer ein Lieblingsbuch zu finden. Jedesmal wenn ich denke das ist es, fällt mir gleichzeitig ein anderes ein, dass mir genausogut gefallen hat, deswegen eine Auswahl von mehreren die mir besonders guter Erinnerung sind.
Nachtwächter (war mein ersten Buch von der Wache)
Der Zeitdieb
Mummenschanz
Lords und Ladies
Rollende Steine
Schweinsgallop (HO HO HO, Tod als Weihnachtsmann einfach super)
Aber eigentlich liebe ich sie alle!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Abby am 17.01.2006 um 18:23 ]