rückläufiges Narrativum?
IN Das Licht der Phantasie, wird gesagt, dass sich Trolle bei Tageslicht in bewegungslose Steine verwandeln, aber in Rollende Steine zum Beispiel, fährt Ilias bei Tageslicht nach Skrote. Und auch in anderen Büchern wird nie wieder erwähnt, dass sie sich in Stein verwandeln. Kann das bedeuten, dass das Narrativium die Gene der Trolle so verändert hat, das sie ein leichteres Leben haben??? Ist das möglich???
Evolution ist viel wahrscheinlicher als Narrativum, denn das Narrativum versucht typische Geschichten zu schaffen und typisch wäre eher: dumme menschenfressende Trolle greifen in Gebirgsregionen Wanderer und Helden an.
Das Trolle intelligent werden, in die Städte ziehen und dort arbeiten ist eigentlich überhaupt nicht mit dem Narrativum in Verbindung zu bringen.
Das Trolle intelligent werden, in die Städte ziehen und dort arbeiten ist eigentlich überhaupt nicht mit dem Narrativum in Verbindung zu bringen.
Das sehe ich genauso wie unser Admin.
Da fällt mir gerade ein, dass im Scheibenweltlexikon auch uA von Trollenten die Rede ist. Ist das wieder einer jener Hinzufügungen, welche in keinem Roman erwähnt worden sind? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Eine Erklärung für die rasche Entwicklung wäre uA aber das starke magische Feld, morphische Resonanzen von anderen Dimensionen (etwa unserer Erde), oder unter Umständen einfach das Narrativum (eine Geschichte wäre ziemlich langweilig würde die Entwicklung zulange dauern....) - wohlgemerkt, das Narrativum ist nicht dafür verantwortlich, höchstens bedingt es die Schnelligkeit des Prozesses.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-03-04 15:11 ]
Da fällt mir gerade ein, dass im Scheibenweltlexikon auch uA von Trollenten die Rede ist. Ist das wieder einer jener Hinzufügungen, welche in keinem Roman erwähnt worden sind? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Eine Erklärung für die rasche Entwicklung wäre uA aber das starke magische Feld, morphische Resonanzen von anderen Dimensionen (etwa unserer Erde), oder unter Umständen einfach das Narrativum (eine Geschichte wäre ziemlich langweilig würde die Entwicklung zulange dauern....) - wohlgemerkt, das Narrativum ist nicht dafür verantwortlich, höchstens bedingt es die Schnelligkeit des Prozesses.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-03-04 15:11 ]
Die darin erwähnten Trollpferde, Trollhunde und Trollenten kamen wirklich bisher nicht vor. Die Frage ist, ob es sich hierbei nur um einen kleinen unwichtigen Scherz von Terry oder Stephen Briggs handelt oder um eine Hinzufügung eines gewissen Übersetzers...
Die Trollenten dürften aber inzwischen schon ausgestorben sein oder
Die Trollenten dürften aber inzwischen schon ausgestorben sein oder
Ok, wenn ihr sagt das es die Revolution war, glaube ich es euch. Ich dachte ja nur, dass das Narrativium schuld wäre.
Mich wunderte nur dass eben dieser Prozess so schnell ging.
Oder es war eben nur ein Grund von Terry um die Geschichte spannender zu machen.
Doch dann kam die Revolution und er konnte nicht mehr von Trollen sprechen, die sich bei Tageslicht in Stein verwandelten.
Mich wunderte nur dass eben dieser Prozess so schnell ging.
Oder es war eben nur ein Grund von Terry um die Geschichte spannender zu machen.
Doch dann kam die Revolution und er konnte nicht mehr von Trollen sprechen, die sich bei Tageslicht in Stein verwandelten.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 2002-03-05 15:44 :
Wann fand schnell wieder die französische Evolution statt:lach:
[/quote]
Aha langsam versteh ich Geschichte. Die Guillotine war also ein Werkzeug der Natur.
Das Prinzip des überleben des stärkeren bekommt da doch eine ganz neue Auslegung.
Wann kommt es wohl zur Bildung von Stahlnacken? *g*
Ponder schrieb am 2002-03-05 15:44 :
Wann fand schnell wieder die französische Evolution statt:lach:
[/quote]
Aha langsam versteh ich Geschichte. Die Guillotine war also ein Werkzeug der Natur.
Das Prinzip des überleben des stärkeren bekommt da doch eine ganz neue Auslegung.
Wann kommt es wohl zur Bildung von Stahlnacken? *g*
OK Ponder, ich verzeihe dir.
Kristine, wenn das stimmt, was ich auch glaube, wäre es ja geklärt. Danke.
Also war es keine EVOLUTION (Applaus bitte),
sondern eine Neuheit in der Medizin. Und dass würde heißen, dass alle Trolle, die nicht in der Zivilisation sind, sich in Stein verwandeln.
Das ist gut.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-03-06 14:24 ]
Kristine, wenn das stimmt, was ich auch glaube, wäre es ja geklärt. Danke.
Also war es keine EVOLUTION (Applaus bitte),
sondern eine Neuheit in der Medizin. Und dass würde heißen, dass alle Trolle, die nicht in der Zivilisation sind, sich in Stein verwandeln.
Das ist gut.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-03-06 14:24 ]
Wann soll in Frankreich eine Evolution stattgefunden haben? Zumindest seit der Steinzeit hat sich dort nichts mehr weiterentwickelt...
Zu den Trollen: Irgendwo, ich glaube, es war in Mummenschanz, wurde einmal erwähnt, dass Trolle Sonnenschutzcreme brauchen, um nicht am Tag zu versteinern.
Es könnte aber auch sein, das die nachtaktiven Trolle eine Unterart der normalen Trolle darstellen.
Zu den Trollen: Irgendwo, ich glaube, es war in Mummenschanz, wurde einmal erwähnt, dass Trolle Sonnenschutzcreme brauchen, um nicht am Tag zu versteinern.
Es könnte aber auch sein, das die nachtaktiven Trolle eine Unterart der normalen Trolle darstellen.
Um kurz zu fassen Bücherwurm, meinst du:
Einige haben sich weiterentwickelt und andere nehmen eine Creme.
Das mit der Creme haben wir schon geklärt.
PS: das mit der fränzosischen
Evolution, war ein Witz von Ponder.
Es hieße eigentlich fränzosische
Revolution
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-03-12 18:38 ]
Einige haben sich weiterentwickelt und andere nehmen eine Creme.
Das mit der Creme haben wir schon geklärt.
Revolution
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-03-12 18:38 ]
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-03-12 18:37 :
Revolution
[/quote]
Das von Bücherwurm 303. sieht auch sehr stark nach einem Witz aus...
Johnny schrieb am 2002-03-12 18:37 :
Revolution
[/quote]
Das von Bücherwurm 303. sieht auch sehr stark nach einem Witz aus...
DerQuästor schrieb am 2001-10-22 16:44 :
Ich bin ja kein Astrophysiker und die Gesetze der Gravitation habe ich bisher tapfer ignoriert, aber... naja, wenn der Elefant von der Schildkröte fällt, befindet er sich ja immernoch in ihrem Gravitationsfeld
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2001-10-22 16:47 ]
[/quote]
Gibt es auf der Scheibenwelt denn
überhaupt Gravitation???
DerQuästor schrieb am 2001-10-22 16:44 :
Ich bin ja kein Astrophysiker und die Gesetze der Gravitation habe ich bisher tapfer ignoriert, aber... naja, wenn der Elefant von der Schildkröte fällt, befindet er sich ja immernoch in ihrem Gravitationsfeld
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2001-10-22 16:47 ]
[/quote]
Gibt es auf der Scheibenwelt denn
überhaupt Gravitation???