Wann taucht William de Worde das erste mal auf ??

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Bigking

Beitrag von Bigking »

Also mir ist er das erstemal in Die Volle Wahrheit aufgefallen.
Aber war er vorher schon bekannt ??

Warum ich frage : Ich habe gerade "Die Scheibenwelt von A-Z" durchgeblättert, und er steht da drinn, und es werden seine nachrichtenbriefe beschrieben ebenso wie seine BriefVordrucke für die Zwerge.
blos "A-Z" stammt ja von 1994 also muss Terry (wenn W. de worde nich schon vorher auftauchte) den Charakter schon ewig in planung gehabt haben !

Achja und die Geschichtsmönche aus Thief of Time stehn da auch drinne, bei denen bin ich mir auch nich sicher ob die schon mal erwähnt wurden...

Ich fands echt erstaunlich.
Tod

Beitrag von Tod »

Die Geschichtsmönche und im speziellen Lu-Tze tauchen schon in Einfach göttlich auf. William de Word und die Story um ihn war schon länger in Planung und auf Terrys Festplatte gespeichert. Er hat diese Daten Stephen Briggs für die Arbeit an Die Scheibenwelt von A-Z zur Verfügung gestellt.
Bigking

Beitrag von Bigking »

Danke für die info.

Achja, könntest du mir noch sagen woher du das genau weißt ?? (das hat nichts damit zu tun das ich dir nicht glaube, denn das tue ich, nur wegen der evtl. quellenangabe, nur wenn du eine hast, wäre das echt praktisch)

THX im vorraus.
Tod

Beitrag von Tod »

Das hat Terry Pratchett selbst mal in der Newsgroup alt.fan.pratchett gesagt.
Johnson

Beitrag von Johnson »

Stephen Briggs erwähnt es auch in seinem Vorwort zu "Scheibenwelt A-Z". Er schreibt das viele Entwürfe, Romananfänge, Personenbeschreibungen und anderes in Terrys Computer, in einem Verzeichnis namens "Die Grube" waren. Auf dieses Verzeichnis konnte er zugreifen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Im Vorwort wird zwar das Ideensammeln am Computer erwähnt, das mit William de Worde um das es eigentlich ging nicht.
Dies stammt wirklich nur(?) aus a.f.p.
Bigking

Beitrag von Bigking »

Mal ganz abgesehnh davon das es so ist, finde ich es interessant das ein charakter schon unter umständen mindestens 6 Jahre seines daseins auf Pterrys Festplatte verbringt bevor er es sich in einem Buch und einer schönen Geschichte bequem machen darf.

stellt euch mal vor die Festplatte wäre in der Zwischenzeit verschrottet worden (ja ich weiß er macht sicherlich regelmäßig backups???

:wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Mir tun eher die Charaktere leid, die einmal aufgetaucht sind und dann einfach verschwanden: Pteppic, Esk, Conina, Bethan, ...
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Meine Rede, Ponder. Einige dieser Charaktere waren vielleicht nicht mehr "ausbaufähig" (womit ich nicht meine, daß sie tiefergelegt werden sollten :wink: ), aber z.B. Esks Werdegang hätte mich doch schon interessiert. Und Bigking - richtig, Festplatten sind tückisch, was ich vor einem halben Jahr feststellen durfte :wink: ) irgendwo im Datennirvana verschwinden...
Antworten