Auf deine Frage hin, Catskind: nein, man kann es nicht allen recht machen. Nie.

Aber so ist das eben in einer großen Gruppe.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 01.05.2004 um 11:32 :
Und bei den Semaphoren "sollten" wir alle an Türme mit Kästchen mit Klappen drin denken, denn so wurden sie beschrieben und nicht an etwas mit Flügeln...
Die Flügeldinger wurden von Menschen in T5E wie Mobiltelefone verwendet, vielleicht kommt daher der Gedanke. Die Türme wurden aber immer ohne beschrieben.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Hm, da muß ich gestehen, daß mir dann auch dieser Fehler unterlaufen ist - ich wußte jetzt gar nicht, daß es da zwei verschiedene Türme gab.
Aber wenn du sagst, daß diese Türme aus T5E auch zu Kommunikationszwecken dienten, dann würde ich doch einfach sagen, dann nehmen wir sie halt trotzdem. Dann sinds eben keine Semaphorentürme (wie gesagt, ich dachte, es handelt sich bei den Flügeldingern tatsächlich um Semaphorentürme), sondern andere Nachrichtenübermittlungssysteme, was für unseren Zweck ja auch ok wäre.
Ich persönlich finde diesen Flügelturm wesentlich aussagekräftiger und einfacher zu erkennen als die Semaphorentürme mit ihren Klappen usw. - und man kann sie besser stilisieren.
Insofern bin ich dafür, diese einfach zu nehmen.
Hugh, ich habe gesprochen.