Hitchhikers Guide to the Discworld
Ich glaube nicht, dass Pterry direkt auf den Hitchhikers Guide angespielt hat.
Aber teilweise ist der Stil ähnlich...
So lassen sich Gemeinsamkeiten erkennen:
BTW: Der Threadname tauchte schon mal im afp auf. Darin ging es aber um die Idee einen Hitchhikers` Guide to the Discworld zu machen.
Aber teilweise ist der Stil ähnlich...
So lassen sich Gemeinsamkeiten erkennen:
- <LI> HEX und Deep Thought beiden Computern wurde die Frage nach dem ein und alles gestellt.
<LI> Truhe und Marvin; beides eigentlich "Dinge", die Persönlichkeit haben und äußerst schwer von ihrer Stimmung wegbringen lassen.
BTW: Der Threadname tauchte schon mal im afp auf. Darin ging es aber um die Idee einen Hitchhikers` Guide to the Discworld zu machen.
Also wirklich, Wahrscheinlichkeitsrechnung ist nun wirklich keine Erfindung von Pterry.
Wahrscheinlichkeitsrechnung oder Stochastik mach ich grad in der Schule.
P von A unter der Bedingung B istgleich 11 Fakultät mal 3 über 2 plus 5 Permutation einer 11 Menge durch 6 hoch 11 oder so...
(Das war zwar eher ein Beispiel einer Unwahrscheinlichkeitsrechnun mir is aber nix blöders als Schluss sonst eingefallen. )
Wahrscheinlichkeitsrechnung oder Stochastik mach ich grad in der Schule.
P von A unter der Bedingung B istgleich 11 Fakultät mal 3 über 2 plus 5 Permutation einer 11 Menge durch 6 hoch 11 oder so...
(Das war zwar eher ein Beispiel einer Unwahrscheinlichkeitsrechnun mir is aber nix blöders als Schluss sonst eingefallen. )
Öhm, habe ich das jetzt richtig mitbekommen?
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-02-16 17:36, Tod schrieb:
The Dark Side of the Sun ist von 1976.
[/quote]
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-02-16 17:01, DerQuästor schrieb:
Der erste Anhalter-Band hat ein (c) von 1979.
[/quote]
Also ist The Dark Side sowieso vor den Anhalter-Bänden erschienen und enthält demnach sowieso keine Anspielungen auf selbiges. Höchstens auf die Radiosendungen, aber lagen die soweit zurück? Außerdem sind die bis jetzt genannten Ähnlichkeiten für mich sowieso nicht relevant gewesen.
Am 2001-02-16 17:36, Tod schrieb:
The Dark Side of the Sun ist von 1976.
[/quote]
Am 2001-02-16 17:01, DerQuästor schrieb:
Der erste Anhalter-Band hat ein (c) von 1979.
[/quote]
Also ist The Dark Side sowieso vor den Anhalter-Bänden erschienen und enthält demnach sowieso keine Anspielungen auf selbiges. Höchstens auf die Radiosendungen, aber lagen die soweit zurück? Außerdem sind die bis jetzt genannten Ähnlichkeiten für mich sowieso nicht relevant gewesen.
"Die "Per Anhalter durch die Galaxis" Serie fand ihren Ursprung in einer Radioshow des BBC im Jahre 1979 und war nur als Einteiler gedacht..."
Kopiert von: www.death-domain.de
Kopiert von: www.death-domain.de
Ganz so stimmt es nicht Grim, so weit ich weiss.
Das erste Anhalterbuch (!) kam 1979.
Dies war tatsächlich als Einteiler geplant.
Ganz am Anfang (lassen wir das mit dem betrunkenen Adams 1971 aus) stand "The Ends of Earth" - eine Radiosendung fürs BBC die aus 6 unabhängigen Teilen bestehen sollte und in einer jeden sollte die Erde zerstört werden (die Konzeption begann 1977).
Als er Details für den ersten Teil hinzufügte (ja genau, hier sollte eine Hyperraumumgehungsstraße die Erde zerstören) kam er auf die Idee mit dem Anhalter, dem "[The] Hitchhiker`s Guide to the Galaxy" eben. Sie wurde am 8.März 1978 um 10:30 örtlicher Zeit (für alle die es genau wissen wollen) in BBC Radio 4 ausgestrahlt, Reaktionen kamen erst einige Zeit später.
Es wurden da schließlich doch jede Menge Leute begeistert waren (vorallem nach dem Buch das sofort auf den Bestsellerlisten stand) weitere Folgen fürs BBC und weitere Bücher geschrieben. Es gibt soweit ich weiss 12 BBC-Folgen und definitiv 5 Bücher (+ 1 Kurzgeschichte). Die Bücher entstanden jedoch im Vergleich zu den Radiosendungen später. (Anm.: Radiosendung und Buch sind zum Teil unterschiedlich, manchmal ergaben 5 oder so Folgen einer Radiosendung durcheinander gemischt etwa ein Buch, manchmal hat ein Buch gar nichts mit auch nur irgendeiner Sendung zu tun [besonders die letzteren]).
Auf jeden Fall kam also TDSOTS früher...
<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: Ponder am 2001-02-17 11:23 ]
Das erste Anhalterbuch (!) kam 1979.
Dies war tatsächlich als Einteiler geplant.
Ganz am Anfang (lassen wir das mit dem betrunkenen Adams 1971 aus) stand "The Ends of Earth" - eine Radiosendung fürs BBC die aus 6 unabhängigen Teilen bestehen sollte und in einer jeden sollte die Erde zerstört werden (die Konzeption begann 1977).
Als er Details für den ersten Teil hinzufügte (ja genau, hier sollte eine Hyperraumumgehungsstraße die Erde zerstören) kam er auf die Idee mit dem Anhalter, dem "[The] Hitchhiker`s Guide to the Galaxy" eben. Sie wurde am 8.März 1978 um 10:30 örtlicher Zeit (für alle die es genau wissen wollen) in BBC Radio 4 ausgestrahlt, Reaktionen kamen erst einige Zeit später.
Es wurden da schließlich doch jede Menge Leute begeistert waren (vorallem nach dem Buch das sofort auf den Bestsellerlisten stand) weitere Folgen fürs BBC und weitere Bücher geschrieben. Es gibt soweit ich weiss 12 BBC-Folgen und definitiv 5 Bücher (+ 1 Kurzgeschichte). Die Bücher entstanden jedoch im Vergleich zu den Radiosendungen später. (Anm.: Radiosendung und Buch sind zum Teil unterschiedlich, manchmal ergaben 5 oder so Folgen einer Radiosendung durcheinander gemischt etwa ein Buch, manchmal hat ein Buch gar nichts mit auch nur irgendeiner Sendung zu tun [besonders die letzteren]).
Auf jeden Fall kam also TDSOTS früher...
<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: Ponder am 2001-02-17 11:23 ]
Hauptmann Ysebart schrieb am 2001-06-20 22:08 :
Hallo Leute, leider ist er tot...
[/quote]
Dürften die meisten hier schon eine ganze Weile wissen, da einen Tag später die Nachricht über die öffentliche Mailingliste ging.
Hauptmann Ysebart schrieb am 2001-06-20 22:08 :
Hallo Leute, leider ist er tot...
[/quote]
Dürften die meisten hier schon eine ganze Weile wissen, da einen Tag später die Nachricht über die öffentliche Mailingliste ging.
Ich finde "The Color of magic" hat sehr viel vom Anhalter. Rincewind und Zweiblum sind doch Ford und Arthur ziemlich ähnlich.
Hab selbst erst den Anhalter gelesen (die Ur-trilogie) und dann Farben der Magie.
Ist dadurch auch ein super Übergang.
Beide Autoren sind (waren) sich sehr ähnlich.
Schade, daß es nie eine Gemeinschaftsarbeit zwischen PTerry und Adams (mögeerinfriedenruhen) gab.
Finde die Scheibenwelt könnte ins Anhalter universum gut reinpassen.
Hab selbst erst den Anhalter gelesen (die Ur-trilogie) und dann Farben der Magie.
Ist dadurch auch ein super Übergang.
Beide Autoren sind (waren) sich sehr ähnlich.
Schade, daß es nie eine Gemeinschaftsarbeit zwischen PTerry und Adams (mögeerinfriedenruhen) gab.
Finde die Scheibenwelt könnte ins Anhalter universum gut reinpassen.
Mein Gott, was für ein Unwahrscheinlichkeitsfeld umgibt dann Gross-A´tuin. Oder ist unsere geliebte Sternenschildkröte nicht weiter als eine Art Bedinungsfehler des Unwahrscheinlichkeitsfeldes der Herz-aus-Gold!!! So wie der Wal bei Makratea(öööhhhhmmm schreibt man das so) Überlegt mal wie oft die Chance von 1:1000000 zutrifft. Ist das nicht ehr "Unwahrscheinlich"