Quo vadis Ankh Morpork?

Diskussionen rund um die flache Welt.
catskind

Beitrag von catskind »

Karotte
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Der will ja nicht. Aber wie wäre es mit jemand neuem, der noch auszubauen wäre? Nicht immer nur die alten, schon bekannten...
Fay

Beitrag von Fay »

Genau, nämlich eine Frau!
(wenn man die Bundesratswahlen in der Schweiz anssieht wärs vielleicht nötig :sad: )
Aber egal welches Geschlecht: wärs eher der kämperische, beherzte Typ, oder der kühle Intellektuelle (was Vetinari ja eher war), oder diesmal vielleicht wieder jemand, der "unseren Helden" nicht gelegen kommt, der sich aber nicht während der Geschichte eines Buches "absetzten" lässt, sondern mit welchem sie sich arrangieren müssen (mehr als mit Vetinari)...
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Warum nicht wieder Pirsch ?
Ist es doch auch schon einmal fast geworden.
Tod

Beitrag von Tod »

Weil er Jäger aus Lancre war und von einem Einhorn getötet wurde :razz:
catskind

Beitrag von catskind »

Wie kommt Agi dann auf Pirsch?
Oder war´s ein Namensverwandter??
Und ich vermute, Karotte würde den Job machen, wenn er müsste (dh. bei Vetinaries Tod).
fool

Beitrag von fool »

Die Idee mit einer Frau finde ich gut. Wäre da nicht das Weibliche Haupt der Gilde der Näherinnen/ Seamstresses gut? Die Dame kann sicher gut mit schwierigen und unter Druck stehenden Menschen umgehen:wink: Und braucht einen Blick dafür wer a) Probleme machen wird und b) Geld hat / gerade zu Geld kam
Alles wichtige Eigenschaften für den neuen Chef AMs..

Auf der anderen Seite scheint sich das Amt bislang aus Adelskreisen besetzt zu haben - "Lord" Vetinari, d.h. es käme dann entweder zu einer lautstarken Änderung des bisherigen oligarchisch-adligen Systems hin zu einem etwas erweiterten Kreis - oder wir nehmen Lord William de Worde. Eh schon prominent und er dürfte eine steile Lernkurve haben :wink:

Und Otto wird seine rechte Hand !!!
Tod

Beitrag von Tod »

William? Ich weiß nicht, ob der das Zeug zum Patrizier hat. Vor allem wäre er vermutlich schon nach ein paar Minuten tot, als Nicht-Assassine...
fool

Beitrag von fool »

Ja, William ist etwas tolpatschig. Aber stel Dir doch einfach vor, dass sich "gewisse Kreise" für ihn stark machen und im Hintergrund fleissig Gefahren eliminieren...
Und William lernt dabei mehr als er aus deren Sicht ( da er als Marionette geplant ist) sollte:smile:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Welche "gewissen Kreise" sollten das denn sein? Seien wir doch mal ehrlich; niemand mag Journalisten:wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 01.01.2004 um 14:00 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Meinte sie vielleicht Otto?
Ich bin immer noch für Karotte.
fool

Beitrag von fool »

Ich dachte mit den "gewissen Kreisen" an die lieben intriganten Adligen- werden wohl immer noch ein paar übrig sein:wink:
Agi Hammerklau

Um wieder auf das Thema Pirsch zurückzukommen : Er ist in Die Volle Wahrheit fast Patrizier geworden, und dass er tot ist, kann nicht stimmen.
Pirsch ist nämlich Gildenoberhaupt, und fabriziert "Lederdinge".

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 02.01.2004 um 08:52 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Hmm, dann gab/gibt es wohl 2 Pirsch´s.
Den, den Agi meint und den aus Lords und Ladie´s.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Vielleicht würden gewisse Leute Vetinaris Tod geheim halten, weil sonst das totale Chaos in der Stadt ausbrechen würde. (Und in dem Fall würde sich sogar Karotte noch eher zum König krönen lassen, als dass seine geliebte Stadt leiden muss.) Aber was für Leute? Karotte ist zu ehrlich, um die ganze Stadt zu belügen...
Agi Hammerklau

Ich kann mir niemanden vorstellen, der wirklich Vetinaris Platz einnehmen kann, ohne mit der Zeit überzuschnappen (Siehe : seine Vorgänger)
Ich denke, maximal jemand wie Vorbis (Small Gods) ist dazu in der Lage.
(Wenn man die beiden gegenüberstellt, könnten sie Gut und Böse der selben Person sein)
catskind

Beitrag von catskind »

Vorbis???!
Aargh, du beliebst zu scherzen, oder?
Agi Hammerklau

Er ist der kramke Geist, der die Stadt fest in seiner Hand halten kann, wenn er Patrizier wär.
catskind

Beitrag von catskind »

Die Methoden, mit denen er gearbeitet hat, würden aber in AM nicht (oder nicht mehr) funktionieren.
Agi Hammerklau

Hast irgendwie recht.
Er würde auch wieder verrückt werden, wie Winder.
Was haben wir noch nicht :
"Psychisch-labiler Lord Vorbis" ?
fool

Beitrag von fool »

Vorbis als der böse Zwillingsbruder Vetinaris? Finde ich eigentlich gar nicht so weit hergeholt. Vetinari ist der grundsätzlich gute Tyrann (der Begriff heisst ja eigentlich nur "Alleinherrscher") und Vorbis ist der böse Tyrann. Gut und Böse trennen sich für mich in dem Fall an der Frage, ob die Person an der Macht versucht, nur noch das eigene durchzusetzen und alles andere verfolgt/ verbietet/ ächtet. = Vorbis

Während Vetinari die Stadt eigentlich nur versucht in ruhigen Bahnen zu lenken ohne zu versuchen, die Richtung übermässig vorzugeben, bestes Beispiel in "The Truth" als er William fragt, ob CMOT Dibbler in die Sache verwickelt ist oder ob es Anzeichen dafür gibt, dass Wesen aus anderen Dimensionen eindringen wollen...Die Presse an sich ließ ihn kalt.

Zurück zum Tod Vetinaris: ja, ein Nachfolger ist schwer zu finden und ich bin für Mrs. Palm, die Gildenchefin der Seamstresses... der Herr mit seinen Lederspielsachen? ist meines Wissens nicht tot, wobei er damals ja als Marionette benutzt werden sollte von Lord de Worde und Co., was ihn in meinen Augen disqualifiziert.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Also das mit der Geheimhaltung von Vetinaris Tod klingt nach ner interessanten Idee - und es hätte auch einige Beispiele wie es funktionieren könnte auf unserer Welt (zB der 5. Dalai Lama in Tibet).
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wenn er einmal an der Macht wäre, könnte sich Vorbis vielleicht halten, aber wer gibt ihm eine Armee, um es zu werden? Andernfalls ist das nämlich kaum denkbar.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Borogravias Armee ist für jeden Spaß zu haben - egal wie schwachsinnig er sein mag.
catskind

Beitrag von catskind »

Wäre es eigentlich wahrscheinlich, bzw. überhaupt möglich, dass Vetinari an irgendetwas Natürlichem stibt?
Gesperrt