Quo vadis Ankh Morpork?
Genau, nämlich eine Frau!
(wenn man die Bundesratswahlen in der Schweiz anssieht wärs vielleicht nötig )
Aber egal welches Geschlecht: wärs eher der kämperische, beherzte Typ, oder der kühle Intellektuelle (was Vetinari ja eher war), oder diesmal vielleicht wieder jemand, der "unseren Helden" nicht gelegen kommt, der sich aber nicht während der Geschichte eines Buches "absetzten" lässt, sondern mit welchem sie sich arrangieren müssen (mehr als mit Vetinari)...
(wenn man die Bundesratswahlen in der Schweiz anssieht wärs vielleicht nötig )
Aber egal welches Geschlecht: wärs eher der kämperische, beherzte Typ, oder der kühle Intellektuelle (was Vetinari ja eher war), oder diesmal vielleicht wieder jemand, der "unseren Helden" nicht gelegen kommt, der sich aber nicht während der Geschichte eines Buches "absetzten" lässt, sondern mit welchem sie sich arrangieren müssen (mehr als mit Vetinari)...
Die Idee mit einer Frau finde ich gut. Wäre da nicht das Weibliche Haupt der Gilde der Näherinnen/ Seamstresses gut? Die Dame kann sicher gut mit schwierigen und unter Druck stehenden Menschen umgehen Und braucht einen Blick dafür wer a) Probleme machen wird und b) Geld hat / gerade zu Geld kam
Alles wichtige Eigenschaften für den neuen Chef AMs..
Auf der anderen Seite scheint sich das Amt bislang aus Adelskreisen besetzt zu haben - "Lord" Vetinari, d.h. es käme dann entweder zu einer lautstarken Änderung des bisherigen oligarchisch-adligen Systems hin zu einem etwas erweiterten Kreis - oder wir nehmen Lord William de Worde. Eh schon prominent und er dürfte eine steile Lernkurve haben
Und Otto wird seine rechte Hand !!!
Alles wichtige Eigenschaften für den neuen Chef AMs..
Auf der anderen Seite scheint sich das Amt bislang aus Adelskreisen besetzt zu haben - "Lord" Vetinari, d.h. es käme dann entweder zu einer lautstarken Änderung des bisherigen oligarchisch-adligen Systems hin zu einem etwas erweiterten Kreis - oder wir nehmen Lord William de Worde. Eh schon prominent und er dürfte eine steile Lernkurve haben
Und Otto wird seine rechte Hand !!!
Um wieder auf das Thema Pirsch zurückzukommen : Er ist in Die Volle Wahrheit fast Patrizier geworden, und dass er tot ist, kann nicht stimmen.
Pirsch ist nämlich Gildenoberhaupt, und fabriziert "Lederdinge".
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 02.01.2004 um 08:52 ]
Pirsch ist nämlich Gildenoberhaupt, und fabriziert "Lederdinge".
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 02.01.2004 um 08:52 ]
Vielleicht würden gewisse Leute Vetinaris Tod geheim halten, weil sonst das totale Chaos in der Stadt ausbrechen würde. (Und in dem Fall würde sich sogar Karotte noch eher zum König krönen lassen, als dass seine geliebte Stadt leiden muss.) Aber was für Leute? Karotte ist zu ehrlich, um die ganze Stadt zu belügen...
Vorbis als der böse Zwillingsbruder Vetinaris? Finde ich eigentlich gar nicht so weit hergeholt. Vetinari ist der grundsätzlich gute Tyrann (der Begriff heisst ja eigentlich nur "Alleinherrscher") und Vorbis ist der böse Tyrann. Gut und Böse trennen sich für mich in dem Fall an der Frage, ob die Person an der Macht versucht, nur noch das eigene durchzusetzen und alles andere verfolgt/ verbietet/ ächtet. = Vorbis
Während Vetinari die Stadt eigentlich nur versucht in ruhigen Bahnen zu lenken ohne zu versuchen, die Richtung übermässig vorzugeben, bestes Beispiel in "The Truth" als er William fragt, ob CMOT Dibbler in die Sache verwickelt ist oder ob es Anzeichen dafür gibt, dass Wesen aus anderen Dimensionen eindringen wollen...Die Presse an sich ließ ihn kalt.
Zurück zum Tod Vetinaris: ja, ein Nachfolger ist schwer zu finden und ich bin für Mrs. Palm, die Gildenchefin der Seamstresses... der Herr mit seinen Lederspielsachen? ist meines Wissens nicht tot, wobei er damals ja als Marionette benutzt werden sollte von Lord de Worde und Co., was ihn in meinen Augen disqualifiziert.
Während Vetinari die Stadt eigentlich nur versucht in ruhigen Bahnen zu lenken ohne zu versuchen, die Richtung übermässig vorzugeben, bestes Beispiel in "The Truth" als er William fragt, ob CMOT Dibbler in die Sache verwickelt ist oder ob es Anzeichen dafür gibt, dass Wesen aus anderen Dimensionen eindringen wollen...Die Presse an sich ließ ihn kalt.
Zurück zum Tod Vetinaris: ja, ein Nachfolger ist schwer zu finden und ich bin für Mrs. Palm, die Gildenchefin der Seamstresses... der Herr mit seinen Lederspielsachen? ist meines Wissens nicht tot, wobei er damals ja als Marionette benutzt werden sollte von Lord de Worde und Co., was ihn in meinen Augen disqualifiziert.