Lebensuhren

Diskussionen rund um die flache Welt.
catskind

Beitrag von catskind »

*lach*
Die Idee ist irre, funktioniert aber nicht.
Tods Körper ist ja nur eine Manifestation und kein wirklicher Körper.
(Abgesehen davon...Körper??
- Skelett wohl eher!)
Nita

Beitrag von Nita »

Ich bin mir nicht so sicher...
! ACHTUNG SPOILER Mummenschanz
Da treffen sich doch die beiden... Oma pflegt Tods schmerzenden Arm, und sagt ganz klar, dass sie nicht leicht zu "töten" ist.
SPOILER ENDE
Vielleicht ist ihr Lebensuhr:???:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nita am 10.12.2003 um 10:40 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@fool: Ja, ich schreib an einer SW-Geschichte. Sowas nennt man fanfiction. Gestern habe ich die Einführungsszene im Computerraum (fast) fertig geschrieben. Jetzt fehlen noch 9 Szenen, davon sind 4 fertig oder fast fertig, dann noch der Feinschliff, Kommentare für Nicht-SW-Kenner, Annotation, der besagte Check, und dann Veröffentlichung im Netz.
catskind

Beitrag von catskind »

@Nita:
Ich denke eher, sie würde dafür sorgen, dass er sie nicht greifen kann oder ihr Sand einfach verschwindet...
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Hm, daß jemand seinen Lebenssand beeinflussen kann wage ich zu bezweifeln, selbst bei Granny. Aber ihr wird sicher was einfallen, daß Tod ihre Uhr nicht so ohne weiteres bekommt.

Zu den Uhren von Göttern nochmal: Vielleicht ist ihre Größe abhängig von der Zahl ihrer Anhänger?

Und haben die "Small Gods" zusammen eine einzige Uhr oder jeder eine eigene mit je einem Sandkorn?
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Fruusch schrieb am 10.12.2003 um 22:51 :
Und haben die "Small Gods" zusammen eine einzige Uhr oder jeder eine eigene mit je einem Sandkorn?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Warum ein Sandkorn? Der Sand symbolisiert die Lebenslänge nicht die Lebenskraft. Und selbst geringe Götter leben verdammt lange!
catskind

Beitrag von catskind »

Und sie sterben ja auch nicht in dem Sinne.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ich seh das mit dem einen Körnchen eher so wie "Schrödingers Katze" :wink:

Wenns nur ein Korn ist, weiß man ohne hinzusehen nicht, ob es nun oben oder unten ist, genauso wie man bei den Small Gods ja nicht genau weiß ob sie nun leben oder nicht. Existenz bedeutet ja nicht zwingend gleich Leben. Erst wenn man genau hinschaut, also zB die Existenz eines solchen kleinen Göttchens bemerkt und vielleicht an ihn glaubt, dann wird dieser Zwischenzustand aufgelöst und in den Zustand "Leben" überführt. Vielleicht füllt sich dann ja auch die Uhr mit mehr Sand.

P.S.: Merkt man eventuell, daß ich Physik studiert habe?
fool

Beitrag von fool »

:smile:
Jedoch würde ich genausowenig Uhr wörtlich nehmen, wie den Sand- erinnert Ihr Euch wie Asmeod einfach nur den Finger ausgestreckt hat und Tods Uhr war wieder unendlich voll? So eine Götteruhr ist bestimmt auch unendlich voll- genau wie die der Zahnfee, des Bogeymans und Ronnys.

Wie das bei einer "echten" Sanduhr gehen soll? Keine Ahnung- deshalb ist es eben auch keine Echte Sanduhr.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
fool schrieb am 11.12.2003 um 19:18 :
erinnert Ihr Euch wie Asmeod einfach nur den Finger ausgestreckt hat und Tods Uhr war wieder unendlich voll?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nein, erinnere mich nicht. Meinst du Azrael? Von dem sah man nur das Gesicht, nicht den Finger...
fool

Beitrag von fool »

Stimmt, der Kerl hieß Azrael. Warum denke ich an Finger? Ich war mir eigentlich sicher, dass er die Hand ausstreckt .. oder habe ich jetzt das Michelangelo Gemälde aus der Sixtinischen Kapelle mal wieder vor Augen? Fällt mir immer bei dem Stichwort ein...
catskind

Beitrag von catskind »

Alt UND senil!
*lach!* :razz:

Und Tod ´s Uhr ist nicht unendlich voll.
Sie ist komplett leer.
fool

Beitrag von fool »

@catskind: und schon den Respekt der Jugend verloren. WO soll das nur hingehen?

Zurück zum Thema- Uhren. Uhren. Uhren.

Wie sieht die von Lu Tze aus?
Nita

Beitrag von Nita »

Drin ist ein Besen, und der Sand wird in aller möglichen Richtungen sorfältig gefegt:wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nita am 12.12.2003 um 11:28 ]
Max Sinister

*g* Oder sie ist einfach nur sehr groß, und wenn er im Kloster ist, hört der Sand auf zu rieseln? Oder der Sand rieselt von Natur aus langsamer (und zwar bedeutend)
Max Sinister

Nebenbei, ich hab mich grad gefragt: Wie funktionieren die Lebensuhren überhaupt? Wie groß müsste eine Sanduhr (mit unserer Technologie hergestellt) sein, damit sie tatsächlich 70 Jahre zum Durchlaufen braucht? Vergleicht das doch mal mit unseren 5-Minuten-Eieruhren...
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

Ich glaube übrigens, dass von Zombie-Lebensuhren manchmal Teile abfallen.
:wink: *lach*
Das ist gut!

Hat intelligentes Birnbaumholz (LAso Truhe) auch eine Lebensuhr?
Ich glaube nicht, dass Granny so mächtig ist, Tod zu besiegen. So richtig meine ich (er mag ja keine Schachspiele).

P.s.: Das mit dem Cursor stört besonders bei Korrekturen.
catskind

Beitrag von catskind »

@Max Sin:
Frag doch mal die Mathematiker...
Ich würde einfach sagen, ziemlich groß! *g*
@Rest:
Ich sehe meinen Cursor, wieso ihr nicht?
Tod

Beitrag von Tod »

Anaxagoras schrieb am 12.12.2003 um 22:17 :
P.s.: Das mit dem Cursor stört besonders bei Korrekturen.
Wovon sprichst du?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Max Sinister schrieb am 12.12.2003 um 19:30 :
Nebenbei, ich hab mich grad gefragt: Wie funktionieren die Lebensuhren überhaupt? Wie groß müsste eine Sanduhr (mit unserer Technologie hergestellt) sein, damit sie tatsächlich 70 Jahre zum Durchlaufen braucht? Vergleicht das doch mal mit unseren 5-Minuten-Eieruhren...
Ist Größe wirklich das Problem? Da die Uhren nur eine Metapher sind können sie ja beliebig klein sein (schließlich muß Tod sie ja rumtragen) aber gleichzeitig auch genügend groß - die Uhren sind eben bisher nur als erste Variante beschrieben worden. Aber diese könnten eben nur ein Bild der "richtigen" Uhr sein. Analogon am Computer: Wenn sich hinter Desktopicons Textdateien verstecken können diese geöffnet auch größer sein, als das Icon zeigt - die meisten Texte sind schließlich größer als vielleicht 1x2 cm. Und wenn man den Schriftgrad auch noch verändern kann beim Angucken...

Aber um die Rieselzeit zumindest ein wenig zu verlangsamen: Wer sagt, dass das neben dem Sand in der Uhr Luft ist? Wenn auf der Scheibenwelt selbst das Licht sirupzäh ist gibt es bestimmt geeignete Materialien, die das geeignet herauszögern könnten, selbst bei einem wirklich kleinem Maßstab.
Tod

Beitrag von Tod »

Ponder schrieb am 13.12.2003 um 12:00 :
Aber um die Rieselzeit zumindest ein wenig zu verlangsamen: Wer sagt, dass das neben dem Sand in der Uhr Luft ist? Wenn auf der Scheibenwelt selbst das Licht sirupzäh ist gibt es bestimmt geeignete Materialien, die das geeignet herauszögern könnten, selbst bei einem wirklich kleinem Maßstab.
Und der Reibungskoeffizient des Sandes könnte ebenfalls entsprechend hoch sein oder das Loch zwischen oberen und unteren Teil sehr klein...
fool

Beitrag von fool »

Ich denke, die Uhr wäre ziemlich groß...
:smile: :lach: und läuft der Sand denn durch, wen keinen Luft mehr drin ist? Geht das überhaupt?

Bin definitiv kein Naturwissenschaftler!!!

@Max Sinister: Und wo/ wann kann man Deine fanfic lesen? Hast Du das schon öfter gemacht?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fool am 13.12.2003 um 12:24 ]
Tod

Beitrag von Tod »

fool schrieb am 13.12.2003 um 12:23 :
Ich denke, die Uhr wäre ziemlich groß...
:smile: :lach: und läuft der Sand denn durch, wen keinen Luft mehr drin ist? Geht das überhaupt?
Klar, wenn gar nichts weiter drin wäre, würde der Sand allerdings schneller fallen, bei Wasser ein wenig langsamer, bei etwas noch zähflüssigerem, wie Kleber, würde er ziemlich langsam bis gar nicht rieseln. Allerdings fällt in allen Fällen das typische Riesel-Geräusch weg...
Max Sinister

Ich hab mal nachgerechnet: Ein 70-jähriger bräuchte eine Sanduhr, die 200-mal höher, breiter und tiefer ist (also in allen drei Dimensionen) als eine normale. Also fast so groß wie ein Lastwagen. Anscheinend hat man das Problem auf der Scheibenwelt auf symbolische Weise gelöst, wie Pon und Tod vorgeschlagen haben.

@fool: Geschichten hab ich schon enige geschrieben (schau auf meine Homepage), aber Scheibenwelt-fanfiction noch nicht. Aber mir fehlen nur noch sieben Szenen, von denen drei fast fertig sind.
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

Tod schrieb am 12.12.2003 um 23:39 :

Wovon sprichst du?

War nur eine Anmerkung.
Dürfte aber mittlerweilen ja klar sein.
Antworten