Lebensuhren

Diskussionen rund um die flache Welt.
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

Wo genau denn... ich meine auf welcher Seite?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Weiß ich nicht mehr... ist auch nur in der englischen Ausgabe (die mit noch mehr Bildern), kurz vor der Mitte, kurz nach dem Bild von Tod und dem Kätzchen.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Ich hab das Buch heute im Amadeus gesehn...Sooooo *breitet ganz weit die Arme aus ;)* genial die Zeichnungen!!!!!!!!!
fool

Beitrag von fool »

Lebensuhren sind ein tolles Thema, deshalb versuche ich es mal wiederzubeleben. Schließlich sind ja ein paar Neue da- wie Kruemi, Fruusch und meine Wenigkeit zB *und wen auch immer ich jetzt vergaß: kein bösartiges Auslassen meinerseits, schieb's auf die Uhrzeit*

Wie ist das eigentlich mit dem Sand: er wird doch als schimmernd/ glühend beschrieben. Radioaktiv?

Und wie sieht die Uhr von Susan aus? Bläuliches Glas mit einem schwarzen Strich? Unendlich viel Sand???

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fool am 05.12.2003 um 23:06 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Nee, so einfach ist das nicht. :wink:
Die Uhren sind ja nur Metaphern für die Lebenserwartung eines Menschen.
Der Sand ist garantiert nicht radioaktiv! *GGG*
Und was Susan betrifft:
Sie ist nicht unsterblich, nur fast.
Das heißt, ihre Uhr wir Sand enthalten, ist aber sicher keine gewöhnliche Uhr. :wink:
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Also Rincewinds Lebensuhr wird ein paarmal genauer beschrieben - zuletzt glaube ich in "The Last Continent"

SPOILER

Sie schaut aus wie von einem besoffenen Glasbläser fabriziert, der unter unheilbarem Schluckauf leidet. Noch dazu verändert sie sich laufend und bekommt neue Ausläufer etc. dazu. So kommt es, daß der Sand darin nicht nur nach unten, sondern sogar seitwärts oder manchmal auch nach oben rieselt. Nicht einmal Tod selber hat den Überblick wieviel Zeit er noch hat.

Spoiler Ende

Wie das bei Untoten ist würd mich auch mal interessieren. Vielleicht ja wie bei Tod selber? Da ist ja kein Sand in der Uhr sondern nur so ein Leuchten. Werwölfe sind aber eigentlich keine Untoten, sie sterben ja auch ganz gewöhnlich an Altersschwäche.Aber so Felluhren wären schon witzig :wink:

Die Uhren von Zauberern - mit spitzen Hüten obenauf?
Die von Narren - mit ein paar Glöckchen und einer traurig klingenden Tröte?
Die von Assassinen müßten ja eigentlich nachgehen - so wie die Uhr ihrer Gilde :wink:
Die von Bettlern haben eine kleine Bettelschale vorndran.

Aber was mich vor allem interessiert: Hat HEX eine Uhr und wenn ja, wie sieht sie aus? Hat sie auch ein Ding, das "parp" macht? Hat sie statt Sand Ameisen?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Statt Sand Ameisen? Naja, glaub ich nicht. Zum einen ist der "Sand" wie Catskind oben schreibt wirklich nur eine Metapher für die übrige Lebenszeit, zum anderen besteht HEX organische Komponente nicht nur aus Ameisen @Metapher. Ferner könnten Ameisen die Uhr wieder nach oben krabbeln und müssten eigentilch dann auch eine eigene Lebensuhr haben - etwas was für mich zu bizzarr wäre, selbst für den Scheibenweltmaßstab.
Und nochwas zur Metapher mit den Ameisen: wer sagt, dass die organischen Teile von Hex sein Leben ausmachen? Gut das wurde zwar jetzt eigentlich nicht behauptet, aber ich denke man kann davon ausgehen, dass wenn statt des Sandes Ameisen in der Uhr wären diese aus Gründen des Narrativums eine besonders starke Rolle (also noch etwas mehr als nur durch die Adern äh Glasröhren von Hex zu krabbeln) spielen müssten, wenn sie schon die normale Metapher (den Sand) verdrängen.

Und nochmal zur Natur von Metaphern. Metaphern sind ja eigentlich da um die begrenzte Vorstellungskraft bildlich zu erweitern. Was würden Ameisen da für einen Sinn machen?
catskind

Beitrag von catskind »

@Fruusch:
Wenn du so versessen/neugierig/kreativ bist, was Lebensuhren angeht, wie könnte denn dann deine aussehen? :wink:
@Ponder:
Ameisen können kein Glas hochklettern (zumindest nicht, wenn es sauber ist). :wink:
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Meine eigene? Hm, ich würd sagen so ne Mischung aus Hex (da baumelt ja auch irgendwo ne Sanduhr drin) und einem Kneetop-Steinkreis :smile: Der Sand darin dürfte so langsam zur Hälfte durch sein...

Aber zurück zu Hex: Ich sehe es so, daß sein Leben im Wesentlichen aus den Informationen besteht, die durch ihn wandern. Diese werden durch die Ameisen wiederum dargestellt, was eine Assoziation Ameisen <-> Zeitsand möglich machen könnte.
fool

Beitrag von fool »

Wow, Fruusch, Du warst ja rihtig fleißig:smile:
catskind

Beitrag von catskind »

Vielleicht kann sie ja auch sprechen? *g*
@Fruusch:
Wieso sollte der Sand deiner Lebensuhr schon zur Hälfte durch sein?
...ich war mal grad so frech, in dein Profil zu schauen...gleicher Jahrgang wie ich!
(*von wegen Sand schon halb durch grummelgrummel*)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 07.12.2003 um 22:48 ]
Max Sinister

Ich hab mir ausgedacht, wie eine Lebensuhr für einen Computer aussehen könnte, aber ich verrate es noch nicht! :grin:

(Kommt in einer Geschichte vor, die ich grad schreibe.)
catskind

Beitrag von catskind »

Dann war das grad ein Spoiler! :grin:
Max Sinister

Nein, ein Teaser (zu Deutsch: Werbung :grin:)
fool

Beitrag von fool »

@Max Sinister- das ist nicht wirklich fair. Wer gackert, muß auch legen!

Übrigens: Die Uhr von Nanny Ogg:wink:)
catskind

Beitrag von catskind »

Du meinst: Eindeutig Zweideutig? *g*
Und rundlich, eher breit als hoch? *g*
fool

Beitrag von fool »

Hundertprozentig doppeldeutig. Das meinte ich- und die Lebensuhren der Schwiegertöchter sind noch kleiner als Nannys, unterdrückt und ticken nervös :smile:
catskind

Beitrag von catskind »

Und die von Oma Wetterwachs?
fool

Beitrag von fool »

Also, die ist selbstverständlich kopflastig vor lauter Headology...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fool am 08.12.2003 um 22:55 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Sanduhren ticken nicht:wink:
fool

Beitrag von fool »

Bei Nanny Ogg fangen selbst die Sanduhren von diversen Schwiegertöchtern an nervöse Ticks zu entwickeln :smile:)
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Nanny Oggs Lebensuhr ist rundlich und gleicht einem Maßkrug <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.

Grannys Krug äh, Uhr:wink:<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Für alle Nordlichter: Das ist ein großer Bierkrug, in den 5 Kölsch, bzw. 3 Pils passen; hier unten ist er die übliche "Maßeinheit" :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
catskind

Beitrag von catskind »

Wenn Esme wirklich gut ist, bzw. wenn sie es will, kriegt Tod ihre Uhr gar nicht zu fassen. :wink:
Max Sinister

Darüber werden wir bestimmt noch in einem Roman erfahren.

Wg. meiner Geschichte:

! SPOILER !

Ich kann nichts veröffentlichen, weil ich eine wichtige Figur nach einer lebenden Person gestaltet habe (niemand, den Ihr kennt) und diese Person erst zustimmen muss, und die Geschichte ist noch nicht fertig. Aber ich kann Euch verraten, wie die Arbeit voran geht: Den Anrufbeantworter habe ich erfolgreich in die Geschichte eingebaut, und die Stelle, an der Mumm beschließt, den Fall zu den Akten zu legen, ist auch fast fertig.
fool

Beitrag von fool »

@Max Sinister: Du schreibst eine Geschichte?

Wegen Esme: ich denke mal, wenn sie stirbt, wird sie nur sterben, weil sie will. Vielleicht wird sie ihre Borrowing Masche abziehen? Und wen schnappt sie sich? Wäre das nicht herrlich, sie versucht sich Deaths Körper zu holen:smile:
Antworten