Einstieg in die Scheibenwelt ?
Hallo ihr da draußen,
Es würde mich interessieren, welches Buch euer Einstieg in die Scheibenwelt war (bei mir war es Schweinsgalopp). Und wie ihr auf das Buch aufmerksam wurdet. Ich stand in meiner örtlichen Buchhandlung und suchte nach einem Buch für eine Zugreise. Schweinsgalopp fiel mir wegen dem schönen Einband auf und ich hatte schon von Terry Pratchett gehört. Nebenbei ich hatte es schon vorher ausgelesen und mußte mir deshalb am Bahnhof ein zweites kaufen (wenn man in diesem Zusammenhang von mußte sprechen kann).
MFG
P.S. Ich entschuldige mich im Voraus für meine Rechtschreibung und Grammatik aber ich stehe mit beiden auf Kriegsfuß.
Es würde mich interessieren, welches Buch euer Einstieg in die Scheibenwelt war (bei mir war es Schweinsgalopp). Und wie ihr auf das Buch aufmerksam wurdet. Ich stand in meiner örtlichen Buchhandlung und suchte nach einem Buch für eine Zugreise. Schweinsgalopp fiel mir wegen dem schönen Einband auf und ich hatte schon von Terry Pratchett gehört. Nebenbei ich hatte es schon vorher ausgelesen und mußte mir deshalb am Bahnhof ein zweites kaufen (wenn man in diesem Zusammenhang von mußte sprechen kann).
MFG
P.S. Ich entschuldige mich im Voraus für meine Rechtschreibung und Grammatik aber ich stehe mit beiden auf Kriegsfuß.
Mein erstes war Wachen! Wachen! und ich habe es geschenkt bekommen.
Wenn dir hier im Forum nicht genung antworten kommen, schau mal unter http://www.pratchett-fanpage.de vorbei. Dort findest du unter "Werke" Bewertungen der Bücher, dazu haben viele geschrieben, welches ihr erstes Buch war.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2001-11-06 21:33 ]
Wenn dir hier im Forum nicht genung antworten kommen, schau mal unter http://www.pratchett-fanpage.de vorbei. Dort findest du unter "Werke" Bewertungen der Bücher, dazu haben viele geschrieben, welches ihr erstes Buch war.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2001-11-06 21:33 ]
Der Hyne Sammelband mit Farben der Magie und dem Zauberhut. Aufmerksam geworden auf Pterry und die Scheibe bin ich über einen Vorschaubericht. Und als ich etwas später dann mal ins Krankenhaus musste hab ich mir einfach mal den Sammelband gekauft - der erste Roman und recht günstig - eben 2 zum Preis von einem (mehr oder weniger).
Ich stand bei einem Bekannten ratlos vor einem Regal voller Pratchett-Romane und hab mir das dünnste Buch rausgesucht:
ERIC
Da war dann die Stelle, an dem sich Krokodilgott Offler manifestiert hat und (wegen Truhe) nur noch ein leises Quieken zu vernehmen war. Ich hab mich vor Lachen gekringelt, denn solch plötzliche Pointen kannte ich bis dahin noch nicht. Seit dem
habe ich die Bücher in chronologischer Reihenfolge "verschlungen".
ERIC
Da war dann die Stelle, an dem sich Krokodilgott Offler manifestiert hat und (wegen Truhe) nur noch ein leises Quieken zu vernehmen war. Ich hab mich vor Lachen gekringelt, denn solch plötzliche Pointen kannte ich bis dahin noch nicht. Seit dem
habe ich die Bücher in chronologischer Reihenfolge "verschlungen".
Mein erstes war Wachen!Wachen! Mir hats damals ein guter Freund geliehen (anfang dieses Jahres), ich hatte dann ca. die hälfte gelesen, mich ins Auto gesetzt in den nächsten Buchladen gefahren, die ersten drei Bände bestellt, wieder heimgefahren weitergelesen. Tja und das war dann der Beginn einer Sucht. Mittlerweile hab ich mein 20stes DW-Buch gelesen (2 auch in englisch - ganz stolz auf mich bin). Der oben genannte Freund liest grad am zweiten und bereut es fürchterlich mir das damals gegeben zu haben weil ich unheimlich damit nerven kann stundenlang nur über die Scheibenwelt zu quatschen....
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Eskarina schrieb am 2001-11-12 20:03 :
Da war dann die Stelle, an dem sich Krokodilgott Offler manifestiert hat und (wegen Truhe) nur noch ein leises Quieken zu vernehmen war.[/quote]
*besserwisser on* Ne, die Stelle war da nicht. Da war nur die Stelle mit Quezovercoatl... *besserwisser off*
Eskarina schrieb am 2001-11-12 20:03 :
Da war dann die Stelle, an dem sich Krokodilgott Offler manifestiert hat und (wegen Truhe) nur noch ein leises Quieken zu vernehmen war.[/quote]
*besserwisser on* Ne, die Stelle war da nicht. Da war nur die Stelle mit Quezovercoatl... *besserwisser off*
Ich habe vor Jahren am Gymnasium Deutsch und Englisch als LK gehabt, deshalb habe ich das Projekt aufgedrückt bekommen, ein englisches Buch ins Deutsche zu übersetzen. Die Theatergruppe wollte das Buch aufführen. Tja, das besagte Buch war "Mort", und ich muß zugeben, trotz guter Englischkenntnisse bin ich an der Übersetzung verzweifelt. Zum einen wars höllisch viel arbeit, zum anderen ist es Scheißschwer, alle Anspielungen, Gags und Wortspiele von Pratchett im Englischen zu VERSTEHEN, geschweige denn zu übersetzen. Kurz gesagt: Es ging total in die Hose. Aber seitdem bin ich dem Scheiben-Wahn verfallen, also hatte die Sache doch ihr Gutes. Und immer noch lese ich die Discworldbücher am liebsten auf Englisch, denn niemand kann die Bücher so gut übersetzen, wie Pratchett sie geschrieben hat.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es müsste eines der ersten Scheibenwelt-Romane gewesen sein, da ich damals die Bibliotheken geplündert habe und mich zunächst erst mal am Erscheinungsdatum orientiert habe.
Wie ich allerdings überhaupt auf die Idee gekommen bin, mit Pratchett anzufangen...
mir wird plötzlich bewußt, daß dies komplett aus meiner Erinnerung verschwunden ist!
*grübel*
Wie ich allerdings überhaupt auf die Idee gekommen bin, mit Pratchett anzufangen...
mir wird plötzlich bewußt, daß dies komplett aus meiner Erinnerung verschwunden ist!
*grübel*
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Gomeck schrieb am 2001-11-25 17:06 :
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es müsste eines der ersten Scheibenwelt-Romane gewesen sein, da ich damals die Bibliotheken geplündert habe und mich zunächst erst mal am Erscheinungsdatum orientiert habe.
[/quote]
Du glücklicher!
Hier in der beschaulichen Kreisstadt Meissen (bei Dresden)gibt es in der Bibliothek (vor deren Rechner ich gerade sitze) kein einziges Buch von PTerry *schluchz*
Gomeck schrieb am 2001-11-25 17:06 :
[/quote]
Du glücklicher!
Hier in der beschaulichen Kreisstadt Meissen (bei Dresden)gibt es in der Bibliothek (vor deren Rechner ich gerade sitze) kein einziges Buch von PTerry *schluchz*
Hm in der Bibliothek in der ich immer Bücher ausleihe, gibt es einige (dt. und englisch) allerdings nicht besonders viele.
Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei uns gibt es auch einen "Lesewunsch". Bücher, die man nennt und die dann als "vernünftig" erscheinen werden dann auch (irgendwann) angeschafft.
Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei uns gibt es auch einen "Lesewunsch". Bücher, die man nennt und die dann als "vernünftig" erscheinen werden dann auch (irgendwann) angeschafft.
Mein erster SW-Buch war "Mummenschanz". Das habe ich innerhalb von vier Tagen ausgelesen. Allerdings hatte ich dann eine ziemlich lange Scheibenwelt-Pause (keine Ahnung warum). Dann habe ich mir "Total Verhext" gekauft und seitdem bin ich süchtig. Mittlerweile sind alle meine Freunde genervt, weil ich nur noch von der Scheibenwelt erzähle. Aber so langsam ist mein Freund neugierig geworden und will jetzt auch unbedingt mal ein SW-Buch lesen. Hoffentlich ist er dann genauso begeistert wie ich..... Dürfte aber wohl kein Problem werden!
Mein erstes Buch war "Voll im Bilde".Ich hatte in einem Katalog von Goldmann eine Kurzvorstellung von "Rollende Steine" gelesen,in der etwas von Mischung aus Tolkien und Monty Python stand.Dann bin ich in den lokalen Fantasie Shop gegangen und hab das Buch gekauft das auf der Goldmann Liste ganz Oben stand.Tja,so war das damals.
Meine ersten Bücher waren Heiße Hüpfer und Ruhig Blut. Ich bin eigentlich durch die Spiele zu Discworld gekommen. Ich fand sie zum kugeln und als ich in einem Bericht über Discworld Noir las,dass es auch Scheibenweltbücher gibt bin ich in die nächste Buchhandlung marschiert und habe mir,wegen des niedrigen Preises,gleich zwei Bücher gekauft. Ich fand beide Bücher einfach genial und habe mir in den nächsten paar Monaten die restlichen 22 Bücher gekauft. Die folgen waren ein sehr glücklicher(und reicher)Bibliothekar und ziemlich genervte Freunde.
Ponder schrieb am 2001-11-30 16:25 :
[/quote]
Ach Pon, wenn es bei uns nicht Leute gäbe wie "Die Stadt" die den Biblotheksetat sowieso ständig kürzen, und dann auch noch dass Problem besteht, dass hier die Bibo für Leute von 14->99 ausgelegt ist, von denen, leider,leider zuwenige Pratchetts lesen,
dann könnte der Wunsch nach PTerrys Büchern in unserer Bibliothek irgendwann erfolg haben.
Ach ja, der "Osten".
Ponder schrieb am 2001-11-30 16:25 :
[/quote]
Ach Pon, wenn es bei uns nicht Leute gäbe wie "Die Stadt" die den Biblotheksetat sowieso ständig kürzen, und dann auch noch dass Problem besteht, dass hier die Bibo für Leute von 14->99 ausgelegt ist, von denen, leider,leider zuwenige Pratchetts lesen,
dann könnte der Wunsch nach PTerrys Büchern in unserer Bibliothek irgendwann erfolg haben.
Ach ja, der "Osten".
Das erste Buch war damals alles Sense. Da stand ich so am Flughafen und wartete auch meinen Flieger nach Spanien.In der Buchhandlung viel mir das Buch in die Hände und ich las den Buchrücken.Naja irgendwie bin ich dann hängen geblieben und habe 1 Jahr später auch meinen Bruder zu einem Jünger der Scheibenwelt machen können