Night Watch - Die Nachtwächter (SPOILER)

Diskussionen rund um die flache Welt.
catskind

Beitrag von catskind »

Geschmäcker sind verschieden, sowohl was die Bücher, als auch was die Cover betrifft.
Kidby und Kirby lassen sich einfach nicht vergleichen, da ihr Stil vollkommen unterschiedlich ist.
Am Anfang fand ich Kirby´s Stil auch eher abschreckend, aber trotzdem schätze ich seine Arbeiten und finde es schade, das er gegangen ist.
Und mir persönlich hat Night Watch nicht so gut gefallen, weil ich diese Zeitreisen Spielereien doof finde: Egal was passiert, am Ende ist alles beim Alten, genau wie in "diwährsen" Star Trek Folgen.

http://www.catskind.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 08.09.2003 um 11:56 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Aber interessant war doch, wie Mumm das hinbekommen hat.
(Offtopic: Wenn die US-Polizei mehr Leute wie Mumm hätte, gäbe es sicher keine Rassenunruhen mehr.)
Und der Blick in die Geschichte von Ankh-Morpork und die Sache mit der Revolution war auch sehr interessant.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Ja, ich find auch, das Cower und Geschichte verdammt gut zusammenpassen.
Max Sinister

So jetzt ist Night Watch (ich benutze den deutschen Titel absichtlich nicht) auch in der Spiegel-Bestsellerliste. Immerhin Platz 14.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Ich hab mir "Die Nachtwächter" auf Deutsch gekauft (eigentlich wollt ich´s mir ja auf Englisch bestellen, konnt aber dann nich wiederstehen als ich´s in der Buchhandlung gesehen hab) und fand´s ziemlich genial. Was mich aber an der Übersetzung ziemlich gestört hat war, dass "Sweeper" Lu-Tze "Kehrer" genannt wird. AARGH!
Nebenbei: TP´s falsche Fährten waren ziemlich gut oder?
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 08.09.2003 um 11:54 :
Und mir persönlich hat Night Watch nicht so gut gefallen, weil ich diese Zeitreisen Spielereien doof finde: Egal was passiert, am Ende ist alles beim Alten, genau wie in "diwährsen" Star Trek Folgen.

http://www.catskind.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 08.09.2003 um 11:56 ]
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Hast zwar irgendwie recht, aber ich fand´s ziemlich interessant mal was über das richtig alte AM zu lesen. Ich finde, dass hatte etwas von AM´s alter Gefährlichkeit kombiniert mit TP´s gereifterem Schreibstil.
catskind

Beitrag von catskind »

Ich hab nur die, von Terry, Kidby, Briksy Dave, Waddy signierte, englische Ausgabe.
Wie würdest du denn Sweeper übersetzen?
Max Sinister

Hmmm, ich bin mit Alliterations-Andis Übersetzungen auch nicht so einverstanden, aber was ist jetzt speziell an "Kehrer" so schlimm? Und im Zeitdieb wurde er doch auch so übersetzt?
catskind

Beitrag von catskind »

Ich finde, Kehrer ist in dem Fall auch korrekt, oder?
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 10.09.2003 um 17:56 :
Hmmm, ich bin mit Alliterations-Andis Übersetzungen auch nicht so einverstanden, aber was ist jetzt speziell an "Kehrer" so schlimm? Und im Zeitdieb wurde er doch auch so übersetzt?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Den hatte ich auf Englisch, deswegen wusste ich nicht wie er da übersetzt wurde.
Es klingt einfach nicht so gut, besonders wenn nur "Kehrer" da steht.
Max Sinister

Im Original wird er Sweeper genannt - eben weil er immer als solcher auftritt. ("Ein harmloser alter kleiner Mann - was kann der schon anrichten?") Und er wird auch überall hingelassen, weil immer gekehrt werden muss.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

catskind schrieb am 10.09.2003 um 17:59 :
Ich finde, Kehrer ist in dem Fall auch korrekt, oder?

Es ist zwar korrekt und spontan weiß ich auch nich wie ich´s besser übersetzen würde, aber es hat mich beim Lesen genervt, besonders weil ich eigentlich geplant hatte, die englische Ausgabe zu kaufen.
catskind

Beitrag von catskind »

Öhm, wie könnte man ihn denn noch übersetzen...Feger? Straßenkehrer? Reinigungskraft?..und da verießen sie ihn.
Agi Hammerklau

Mag sein, das Kehrer nicht gut klingt, aber welche Alternativen gibt es wirklich ?
catskind

Beitrag von catskind »

Genau das meinte ich doch! :razz:
Max Sinister

Apropos Namen und Übersetzung:
Grad ist mir aufgefallen, dass "Findthee Swing" mit "Finddich Schwung" schlecht übersetzt wird. Im Englischen ist "Swing" nämlich auch die Schaukel, und das passt doch dazu, dass der Mann etwas... labil ist.
Thetis

Beitrag von Thetis »

catskind schrieb am 10.09.2003 um 18:19 :
Öhm, wie könnte man ihn denn noch übersetzen...Feger? Straßenkehrer? Reinigungskraft?..und da verießen sie ihn.

Feger find ich besser.
Agi Hammerklau

Naja, inzwischen ist es ziemlich spät den Namen zu ändern.

Solid Jackson = Fester Fanggut ist auch nicht sehr glücklich gewählt.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Da bin ich ja froh, dass ich meine deutschen SW-Bücher verkauft habe, und mir die Neuen nur noch im Original besorge. Würd mich glaube ich zuviel Nerven kosten mich über sowas andauernd aufzuregen.
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Man muss sich ja auch nicht immer drüber aufregen. :wink:
Ich hab NW erst auf deutsch und später im Original gelesen und fands auch beim ersten Mal großartig. Ich wette, es hätte noch mehr Empörung gegeben, wenn AB Finddich Schaukel geschrieben hätte.
Max Sinister

Mir hat die Anspielung halt gut gefallen:sad:
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Klar. Aber die einzige andere Alternative waär es, alle Namen beizubehalten. Und dann kämen die meisten Sachen auch nicht rüber, weil die breite Masse dafür zu wenig Englisch kann.
Ist auch egal, ist ein endloses Thema, was ja auch woanders immer wieder und ausgiebig diskutiert worden ist...
Agi Hammerklau

So, jetzt sind wir am Ende der Fahnenstange.
Zu den Namen kann ich nur sagen :
Mir gefallen sie so wie sie sind, mit seltenen Außnahmen.
fool

Beitrag von fool »

Ich habe Probleme die deutschen Namen zuzuordnen, da ich nie ein deutsches Buch in Händen hatte. Ich lese nur die englischen. Aber inzwischen habe ich erkannt, dass Mumm wohl Vimes ist. Und Karotte ist glasklar :wink:

Was den Wortwitz angeht: das ist wirklich sehr schwierig und -ohne dass ich die Übersetzungen kenne- wenn er nur 50% erfasst, war Herr AB schon ganz gut.

Zu Night Watch: ich fand das Buch genial, aber ich bin ja auch so pervers und finde Small Gods super. Wie ich mitbekam, stehe ich damit recht alleine da...
Ich mag seine philosophischen Bücher gern, er schreibt über sehr komplexe Themen wie hier die zentrale Frage: was kann ich im Leben eigentlich beeinflussen/ ändern? (so habe ich es verstanden) mit sehr leichter und lockerer Hand. Ich habe mal von Frisch "Mein Name sei Gantebein" gelesen, da geht's um was ähnliches und wie lahm und schwerfällig ist das im Vergleich zu TP.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fool am 03.11.2003 um 21:28 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Was Small Goods angeht, stehst du nicht allein. :wink:
Antworten