Quo vadis Ankh Morpork?

Diskussionen rund um die flache Welt.
catskind

Beitrag von catskind »

Wie stellt ihr euch die Zukunft von Ankh Morpork vor?
Wie könnte es mir den Charakteren und ihren Schicksalen weitergehen?
(Da ich mich nicht auf Charaktere im Einzelnen beziehe, sondern eher allgemein auf die mögliche Zukunft, hab ich den Thread mal hierher gesetzt. Sollte er aber doch nicht hierhin gehören, bitte umpflanzen):wink:
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Ich könnt mir vorstellen, dass AM irgendwann in einen richtigen Krieg hineinschliddert (also nicht nur son Geplänkel wie in J/FF). Vielleicht mit Uberwald. Das würd auf jeden Fall zu Terrys Stil in den letzten Jahren passen (siehe Thread "Terry und die Armee"). Die anderen Kulturen auf der SW fühlen sich ja schon länger von AM´s Führungsanspruch bevormundet (T5E). Dann würd vielleicht Vetinari auch die Kontrolle verlieren und entmachtet werden. Dann vielleicht Bürgerkrieg. Mumm natürlich als "Diplomat" mittendrin.

!!!SPOILER FÜR ERSTE WACHENBÜCHER (WACHEN! WACHEN! und HELLE BARDEN)!!!
Vielleicht sieht sich dann Carrot dann auch gezwungen, doch in die Rolle des einenden Königs zu treten.
SPOILER ENDE

Das System der Stadt (Gilden etc.) ist auf jeden Fall mitterweile so festgefahren, dass es schon richtig tiefgreifende Ereignisse braucht, um in der Stadt irgendetwas deutlich zu verändern.
catskind

Beitrag von catskind »

Wie findest du das:
Vetinari findet einen Weg für immer AM zu regieren indem er unsterblich wird.
Er wird einfach zum Vampir.
Tod

Beitrag von Tod »

Glaubst du, er würde wert darauf legen, so etwas in alle Ewigkeit zu tun? Naja, irgendwie könnte man es sich vorstellen... Aber was sagt die Stadt dazu, dass ein Untoter Patrizier ist? Und würde Vetinari nicht einen "geschickteren<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->" Weg finden?<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Ohne die negativen Seiten des Vampirismus<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
catskind

Beitrag von catskind »

Ich denke, Vetinari hat einen Horror davor, was geschieht, wenn er die Stadt nicht mehr regiert.
Keiner da, der sein Werk fortsetzt, alles verfällt, alles umsonst...
also macht er weiter, er hat ja gar keine andere Wahl.
Natürlich würde er versuchen so lange wie möglich geheim zu halten, dass er ein Vampir ist, aber viel würde sich ja auch nicht verändern, eigentlich sogar gar nichts.
Und mit Vetinari´s Willensstärke hätte er auch sicher keine großen Probleme mit den negativen Seiten des Vampirismus.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 28.10.2003 um 09:56 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Vetinari als Vampir könnte ich mir aber gut vorstellen. Er ernährt sich sowieso schon nur von Wasser und Brot, und er könnte ja ein Reformierter Vampir werden: Politik statt Blut. Das würde ihm sicher gut gefallen. Vergesst nicht: Margolotta ist eine gute Bekannte von ihm...
catskind

Beitrag von catskind »

Genau daran hatte ich gedacht. :smile:
Und ihn umzubringen würde dadurch auch nicht einfacher. *g*
Max Sinister

Och, ein Holzpflock schadet nie. Allerdings ist Vetinari ja jetzt schon kaum umzubringen...
catskind

Beitrag von catskind »

Tja, aber dann...
Und ich denke, er weiß das.
Also wäre es für ihn nur von Vorteil.
Max Sinister

Woher wissen wir eigentlich, dass er nicht schon längst ein Vampir ist? Er ist zwar nicht unverwundbar (einmal war ja die Sache mit seinem Bein), aber wo ist der Beweis, dass er keiner ist?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

:grin:

Siehe Ankh-Morpork-Times Ausgabe 2, "Ist die Situation in der Statdt noch tragbar?"...
Online unter http://www.ankh-morpork-times.de/leseprobe2.html

:grin:
Tod

Beitrag von Tod »

Spoiler für Hohle Köpfe

Weil ein Vampir nicht unter Vergiftungen leiden würde und da in dem Buch einmal aus Vetinaris Sicht beschrieben wurde, wie er aufzustehen versucht, ist es keine Verstellung seinerseits.
catskind

Beitrag von catskind »

Was nicht ist könnte noch werden...
Aber ich will jetzt auch nicht auf Vetinari rumreiten (wer hat hier zweideutig gedacht, hä???).
Es gibt ja noch andere Leute in AM, die eine interessante Zukunft haben könnten.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Das mit dem Bein hatten wir ja schon mal als Diskussion, mit der Vergiftung hat Tod allerdings recht. Aber sollte er, z.B. dank Margolotta, doch noch einer werden, glaube ich kaum, dass es ihn an der Regierung der Stadt hindern würde.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 28.10.2003 um 20:44 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Ich schätze, die Leute würden den Unterschied gar nicht merken...weil es keinen gäbe (zu mindest nicht, was die Art von Vetinari´s Regierungsstil beträfe).
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Natürlich könnte man auch für einige Zeit SPOILER FÜR ERSTE WACHENBÜCHER (WACHEN! WACHEN! und HELLE BARDEN) Karotte als König einspringen lassen, damit er seine Bestimmung erfüllt. Aber nicht für immer, das würde nicht passen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 28.10.2003 um 23:07 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 28.10.2003 um 20:45 :
Ich schätze, die Leute würden den Unterschied gar nicht merken...weil es keinen gäbe (zu mindest nicht, was die Art von Vetinari´s Regierungsstil beträfe).
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nach ein paar hundert Jahren würde es aber schon auffallen...
catskind

Beitrag von catskind »

Meinst du? 0-)
Ihm würde sicher eine gute Erklärung einfallen...
Der Große Fido

Natürlich, er würde sagen, dass er gar kein Vampir sein kann, weil die Leute ihre Stadt bestimmt nicht von einem Vampir regieren lassen würden :grin:
Max Sinister

Gute Ausrede :smile:

Ansonsten müsste er sich in seinem Palast einschließen und sorgsam darauf achten, dass keine Nachrichten nach außen dringen...
! SPOILER NOSTROUS REGIMENT !
ähnlich wie die Herzogin von Borograwien.

Ist aber auch unwahrscheinlich, dass sowas auf die Dauer funktioniert.
catskind

Beitrag von catskind »

Der Patrizier würde es ja nicht für sich tun, sondern für die Stadt, auch wenn er keine Dankbarkeit von AM erwarten dürfte.
Max Sinister

Nun, die Leute scheinen sich jetzt zumindest mit ihm abgefunden zu haben. Wenn das so weiter geht, werden sie noch anfangen, ihn zu lieben. Vorsicht Karotte, Konkurrenz! :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Ähm abgefunden?
Sie haben nur aufehört zu versuchen, ihn umzubringen! :razz:
Der Große Fido

Wenn man mal ehrlich ist, wird AM doch sowieso vom Triumvirat Vetinari/Carrot/Vimes regiert. Ohne die letzten beiden würd doch nichts laufen...
Max Sinister

Ich würde sagen, der Patrizier hat es geschafft, sie in sein System einzubauen.
Gesperrt