Anspielungen auf Religionen

Diskussionen rund um die flache Welt.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Muss er den unbedingt eins von beiden sein?
catskind

Beitrag von catskind »

Da Gott, laut Bibel, sowohl Mann UND Frau erschuf und beide Abbilder von ihm sind, müsste er eigentlich beides sein.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Laut der Bibel erschuf er zuerst den Mann-> sein Abbild.
catskind

Beitrag von catskind »

Ja, aber das war nur ein Test zum Warmlaufen.
Dann erschuf er die Frau! :grin:
frenchAngua

Eigentlich ist das so nicht ganz richtig. Adam heißt nicht Mann, sondern Mensch, dass heißt, dass er einen Menschen nach seinem Abbild geschaffen hat. erst bei der Trennung wurde aus Adam ein Mann.
Tod

Beitrag von Tod »

Wieder ontopic werden! Es geht um Anspielungen auf Religionen, nicht um eure Meinung zu Religionen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 14.10.2003 um 10:43 :
Allerdings "entstand" das Christentum irgendwo in der Wüste am toten Meer und deren Bewohner waren doch eher patriarchalisch organisiert, oder? Wenn dem so war, ist ein weiblicher Eingott eher unwahrscheinlich...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Hm jein. Patriarchismus und Matriachismus haben sich früher öfter abgewechselt, egal wo (sieht man auch daran, dass viele der Fruchtbarkeitsgötter verschiedenster Kulturen weiblich waren) - teilweise wurde sogar den Frauen allein eine zeitlang die Fähigkeit neues Leben in die Welt zu setzen zugesprochen. Etwas später war der Glaube dann wieder verbreiteter, dass nur der Mann dazu beiträgt. Ich weiß jetzt leider die Zahlendaten nicht mehr, wann was war.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 14.10.2003 um 22:47 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
OOGH!! schrieb:
@ Quäs: Irgendwie hab ich im Hinterkopf (kann ich so schlecht aufmachen um nachzusehen, sorry), dass da vielleicht auch Übersetzungsfehler im Spiel waren, schliesslich ist die Bibel nicht auf Deutsch - eher Aramäisch - geschrieben worden. Angeblich ist schon bei der Übersetzung ins Hebräische Gott "vermännlicht" worden. Ist das zufällig das Spezialgebiet von irgend jemandem?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Mein Spezialgebiet ist es nicht wirklich, aber:
Die allerersten Teile der Bibel waren wohl nicht aramäisch, vielleicht aber auch noch nicht mal hebräisch, sondern in irgendeiner semitischen Sprache - Abraham kam bekanntlich aus Ur/Babylonien, und in der Bibel kommt noch vieles vor ihm.
Allerdings habe ich bei Julian Jaynes den Hinweis bekommen, dass in den ersten Büchern Gott als "Elohim" bezeichnet wird - aber "-im" bezeichnet im Hebräischen die Mehrzahl.
Und was das Thema "Mann und Frau angeht": Ich habe gehört, im Original heißt es, wenn man es korrekt übersetzt: "Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei, ich will ihm eine Gefährtin <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> schaffen; und sie soll heißen Menschin <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, denn sie ist vom Mensch genommen".
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->nicht Gehilfin<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->nicht Männin<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
catskind

Beitrag von catskind »

Okaaaay...
jetzt möcht ich aber mal wieder was hören, von Religionen bei Pterry.
Die Götter auf Cori Celesti verbinde ich z.B. mit den grichisch/römischen Göttern des Olymps.
Wobei diese Anspielung schon sehr offensichtlich ist...
Max Sinister

Genau - und viele der SW-Götter sind Anspielungen auf originale griechisch-römische Götter.
catskind

Beitrag von catskind »

Gibts eigentlich eine Entsprechung für Aphrodite?
Max Sinister

Ich glaube nicht... irgendwie merkwürdig...
Oder vielleicht Ginger? :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Nein es gibt keine, genauso wenig gibt es Justizia (auch wenn ich da so einen Verdacht habe).
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

catskind schrieb am 15.10.2003 um 20:52 :

*Erinnert sich dunkel an das Pantheon-Bild aus WH/TLH* Da stand doch so eine blauhäutige Göttin oben ohne rum? Keine Ahnung wie die heißt und was die macht, aber hässlich sah sie ganz gewiss nicht aus :wink:

Und der Blinde Io erinnert mich weniger an einen griechisch-römischen Gott, sondern vielmehr an Odin. Der hatte nämlich nur ein Auge (okay, nicht blind) und wurde von zwei Raben (okay, nicht hundert Augen) umflattert...
catskind

Beitrag von catskind »

Io wird ne Mischung sein aus Zeus, Odin etc:wink:
frenchAngua

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Der Quästor schrieb am 16.10.2003 um 10:55
*Erinnert sich dunkel an das Pantheon-Bild aus WH/TLH* Da stand doch so eine blauhäutige Göttin oben ohne rum? Keine Ahnung wie die heißt und was die macht, aber hässlich sah sie ganz gewiss nicht aus </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Die erinnert mich eher an die ägyptische Göttin der Nacht Nut.
catskind

Beitrag von catskind »

Das könnte natürlich sein, aber gabs zu dem Götterbild nicht auch ne Bildbeschreibung?
Agi Hammerklau

catskind schrieb am 15.10.2003 um 20:52 :

*kramt in den letzten Fächern seines Gehirns*
In Small Gods wird doch einmal eine Liebesgöttin nahmens Petulia erwähnt.
Vielleicht ist sie die Antwort.
catskind

Beitrag von catskind »

Meine Güte, hast du ein Gedächnis!
Ja, das könte tatsächlich die Antwort sein.
Max Sinister

Liebe oder veräußerliche Zuneigung? Großer Unterschied :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Oh, "so eine" Göttin war das? *g*
Agi Hammerklau

Naja, ist immerhin die am nächsten liegende Alternative.
catskind

Beitrag von catskind »

Aber warum gibt es nicht jemanden wie Aphrodite?
Glauben die Leute nicht genug an wahre Liebe?
Agi Hammerklau

Naja, in AM sind die Näherinnen sehr einflussreich-> daher glaub ich, die Antwort ist ein klares Nein.

Und Tod hat schon wieder meinen Beitrag gelöscht.
catskind

Beitrag von catskind »

Was zählt, ist der Glaube der gesamten Scheibenwelt.
Antworten