Reinkanation in Die Volle Wahrheit

Diskussionen rund um die flache Welt.
catskind

Beitrag von catskind »

Kennt ihr den Film "Event Horizon"?
Dort wird dieses Thema aufrecht interessante Weise behandelt.
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

*meldet sich mal wieder als Filmkenner zu Wort* Ja, kenn ich :grin: Finde auch, dass einem dieses Thema sehr gut veranschaulicht wird. Ist natürlich nur Sci-Fi, aber die Vorstellung von einem Loch in der Raumzeit, das als Verbindung zu einer anderen Dimension fungiert, finde ich gar nicht mal so unmöglich.

Verdammt, ich bin mindestens 200 Jahre zu früh geboren worden! :wink: Ich werde die ganzen interessanten wissenschaftlichen Entdeckungen gar nicht mehr miterleben..
Tod

Beitrag von Tod »

Wie Ponder schon sagte: Zurück zum Thema!!!
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

...
Apropos intelligente Computer: Da ein Computer ja nichts als Daten enthält, würde das doch heißen: Wenn seine Daten gelöscht werden und später in genau derselben Form auf einem anderen Computer wiederhergestellt werden (egal ob absichtlich oder zufällig) wäre er dann nicht quasi wiedergeboren?

(Sprung zum Thema zurück geschafft! :grin:)
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
frenchAngua schrieb am 30.08.2003 um 19:01 :
Die Christen haben natürlich nur gutes getan und deshalb ist auch der Greif gut:roll:

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Nein Christi war gut... (Nach der Christlichen Vorstellung)
Is ja immer noch ein Unterschied (oder willste sagen, dass er ein übler Drogenddealer war ;) )

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anaxagoras am 04.09.2003 um 20:06 ]
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 03.09.2003 um 17:36 :
Und das ist vermutlich das, wo das Universum seine Kohle versteckt.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Nein, um z.B. kein absolutes Vakkum entstehen zu lassen, muss es sich sogar was leihen ;)

Warum antwortet keiner mal auf meine Fragen? (Eventuall bin ich auch mal kurzzeitig blind)
Glaubt hier jemand an Reinkarnation im echtem Leben?
Tod

Beitrag von Tod »

Letzte Warnung:
Wenn der nächste Beitrag nichts mit Scheibenweltromanen zu tun hat, wird das Thema geschlossen. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Das gilt auch, wenn nur ein Roman als Vorwand genannt wird!!!<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Ponder

Beitrag von Ponder »

Um an Max' Beitrag anzuknüpfen: ja ich denke schon, dass man hier von Widergeburt sprechen könnte. Es sei denn man hat einen Rechner wie Hex, der sich ständig selbst erweitert:wink:
Noch n anderer Punkt um zur ursprünglichen Frage wer eigentlich für die Reinkarnation verantwortlich ist zurück zu kehren. Max Post hat mich an den Roman "Otherland" erinnert, bei denen Menschen auf eine ähnliche widergeboren werden wollen. Also wäre hier die Antwort der Mensch an sich (als Beleg dafür, dass "Mensch ist für eigene Reinkarnation direkt verantwortlich" nicht so völlig absurd ist, wie es erst klingt). Bei der Scheibenwelt bedeutet das Narrativum ziemlich viel. So ist es auch nicht verwunderlich, dass einmal, wie Oooogh am Anfang schrieb die Reinkarnation quasi als Person zitiert wird, die bestimmt wo es lang geht(Maskerade/Mummenschanz) - eine Personifizierung mehr sollte ja nicht das große Problem sein. Das andere mal wird Drums Wunsch erfüllt, dass er als Apfelbaum wieder geboren wird. Hier entscheidet der Mensch also selbst. Auf jeden Fall scheint aber der Glaube die entscheidende Kraft zu sein. Ich tippe mal, analog zum Götterwettstreben, dass sich der größere/mächtigere Glaube durchsetzt; sprich: glaubt die Reinkarnation (personifiziert) an Reinkarnationsmodel A und glaubt der verstorbene an Modell B mit größerer Kraft/Willen, so wird er zu B, ansonsten zu A. Bei Gleichstand werfen die beiden eine Münze oder würfeln. Die Lady mischt sich wie üblich ein :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 04.09.2003 um 22:23 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Dann wäre es ja so, dass die Glaubenskraft der Menschen stärker ist, als die Macht der zuständigen Entität.
Ich glaube, auch bei dieser Regel, wenn es überhaupt eine ist, gibt es ausnahmen, bei der sicher die Lady und auch Schicksal/Verhängnis eine Rolle spielen (oder drum würfeln). :wink:
Max Sinister

An Otherland hatte ich jetzt gar nicht gedacht... als ich das gelesen hatte, ist mir das Problem aufgefallen:
Die Menschen machen eine Kopie von sich bzw. ihrem Hirn, sterben dann aber.
Irgendwie nicht das, was man von der Reinkarnation erwartet (oder doch?).

Zum Glück muss man in der Scheibenwelt darüber nicht nachdenken. Dort passiert die Reinkarnation einfach. :smile:

@Anaxagoras: Nein, ich glaube nicht an Reinkarnation.
Ponder

Beitrag von Ponder »

catskind schrieb am 04.09.2003 um 22:52 :
Dann wäre es ja so, dass die Glaubenskraft der Menschen stärker ist, als die Macht der zuständigen Entität.
Nicht unbedingt. Die Götter sind ja oft ziemlich schnell wieder desinteressiert. Und außerdem haben sie so viele "Untergebene", dass sie sich vielleicht auf einen einzelnen oft gar nicht so sehr konzentrieren.

Anm.: So, da ich zufälligerweise noch was dazu schreiben wollte hab ich den Thread mal wieder geöffnet. Nachdem ich der Meinung bin, dass nur weil ich als Mod hierbin und das machen kann das nicht fair für alle anderen ist wenn ich so (bei einer normalen Diskussion) das letzte Wort behalte, lasse ich den Thread einmal offen lösche aber die letzten wirklich Offtopic-Posts. Sollte es wirklich wieder so angehn, schließe ich den Thread ohne Vorwarnung wieder. (Dazu zählen auch Posts wie "Danke, dass der Thread wieder offen ist..." - ich denk es wurd genug gewarnt; ihr habt Glück dass ich die Diskussion ziemilch Interessant finde).

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 08.09.2003 um 13:56 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Naja...Götter sind schon sehr an den Menschen interessiert, weil sie ja auf ihren Glauben angewiesen sind.
Ohne Glaube sind sie schwach und machtlos.
Und was ist, wenn ein Mensch sehr stark glaubt (an seine Wiedergeburt,in diesem Fall), aber eben nicht an einen Gott?
Max Sinister

Dann gibts Ärger mit den Göttern :smile:
! SPOILER !
Aber Herr Nadel ist doch auch wiedergeboren worden, nachdem er auf den Trip von Herrn Tulpes Kartoffel-Religion gekommen ist? Wäre er dann nicht ein konkretes Beispiel für Deine These?
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Vielleicht hat man ihn in irgendeiner ekelhaften´Gestalt wiedergeborn, da es sonst armen Rattenfängern die als Ratten wiedergeboren werden nicht fair wäre.
Max Sinister

Also, ekelhaft ist das falsche Wort...
aber, was red ich. Lies das Buch!
Tod

Beitrag von Tod »

Sorry Max...
Was wird denn über die Widergeburt von Nadel gesagt???

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 08.09.2003 um 17:47 ]
Max Sinister

Nein, ich dachte, wir reden jetzt von Herrn Nadel.
catskind

Beitrag von catskind »

Öhm, was ist an einer Kartoffel eckelhaft???
Agi Hammerklau

Ich sagte, wiedergeborn als was ekelhaftes,
nicht wiedergeborn als Kartoffel.
(Ausserdem sind Kartoffeln nicht eklig, sonder schmecken sogar gut)

@Max : Ich hab das Buch gelesen. (glaub ich zumindest)
catskind

Beitrag von catskind »

Was ist denn für dich was eckelhaftes?
Agi Hammerklau

Schnecken, Spinnen, Schleim, Kotze, Frau Kuchen :smile: ...

Das übrige halt.
catskind

Beitrag von catskind »

Aaaaargh!
Frau Kuchen!!!!
-Mist, du bist ansteckend!
Ich werde unkonstucktiv!!!
:roll:
Max Sinister

Das meinte ich ja:
Herr Nadel wird zwar wiedergeboren, aber wenn er gewusst hätte, was dann mit ihm passiert, hätte er vielleicht die Hölle vorgezogen.
Wo mag er jetzt wohl sein? :smile:
catskind

Beitrag von catskind »

Nun, erst wurde er verdaut, dann ausgeschieden, zu Humos kompostiert, von einer Pflanze aufgenommen...er könnte in der Zwischenzeit überall sein!

Obwohl, eigentlch hat er ja seinen Willen bekommen, nur hat den jemand auf sehr eigenwillige Weise interpretiert. :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Max Sinister schrieb am 08.09.2003 um 16:59 :
! SPOILER für DvW/TT!
Aber Herr Nadel ist doch auch wiedergeboren worden, nachdem er auf den Trip von Herrn Tulpes Kartoffel-Religion gekommen ist? Wäre er dann nicht ein konkretes Beispiel für Deine These?
Ja ich denke schon. Auch wenn ich an den gar nicht gedacht hatte :wink:
Antworten