AM ohne Armee?

Diskussionen rund um die flache Welt.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Wenn jemand AM wirklich schaden will, sollte Vetinari töten, den auf ihn geht eigentlich das herrlich Korupte Wesen AM`s zurück.
Jeder der Night Watch gelesen hat, weiß, wie es in A-M ohne Vetinari aussieht.
Doch mir fällt keine Person ein, die in der Lage wäre, Vetinari auszuschalten, denn nicht einmal Herr Tulpe hat es richtig geschafft.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Mumm wäre vielleicht dazu in der Lage gewesen, aber inzwischen scheint er ja eingesehen zu haben, dass Vetinari für die Stadt besser ist. Trotz zugelassener Diebes- und Assassinengilde.
Agi Hammerklau

Gerade die Gilden machen die Stadt ja :

1. Korupt
2. Widerstandsfähig
Max Sinister

So kann man es auch sehen... und trotzdem, irgendwo hat jedes System einen Haken, an dem man es aufhängen kann. Allerdings sehe ich bei Ankh-Morpork nicht, wie. (Außer natürlich, Vetinari sollte was zustoßen.)
Agi Hammerklau

Was ist den der Haken, dei der Gildenwirtschaft ?
Max Sinister

Das sage ich ja: Ich weiß es nicht.
Aber nach Meister Gödel gibt es in jedem System einen Haken...
Agi Hammerklau

Ich glaub, der Haken ist :

Man kann AM ganz einfach angreifen und niederwalzen, da Hilft keine Gildenwirtschaft.
Am besten dafür geeignet wär die Armee vom Gegengewichtkontinent, denn die hat keine Schulden.
Max Sinister

Die verlässt nur dummerweise nie ihr Land...
Agi Hammerklau

Auch wieder war.
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Agi Hammerklau schrieb am 08.09.2003 um 21:16 :
Ich glaub, der Haken ist :

Man kann AM ganz einfach angreifen und niederwalzen, da Hilft keine Gildenwirtschaft.
Am besten dafür geeignet wär die Armee vom Gegengewichtkontinent, denn die hat keine Schulden.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nee, kann man nicht.
Die Historie beweißt, es hat noch nie geklappt.
Agi Hammerklau

Es kommt drauf an.
Wenn der Heerführer zb.jemand wie Vetinari selbst wäre.
Es ist immer leichter etwas zu erobern, als es zu halten.
Errol

Beitrag von Errol »

AM braucht keine Armee, weil keiner die Bürger von AM haben will :smile:
Agi Hammerklau

Aber Hong wäre auch ohne Grund einmaschiert.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wenn ihr Haken im Sinne von "Warum es auf der Rundwelt nicht funktionieren würde" meint: Ich denke der tatsächliche Haken am System ist der absolute Liberalismus fast ohne jegliche Form von Einmischung des Staates. Der Staat hat kein Geld (-> FF/J) und gibt aber auch keines aus für etwa Straßenbau, Sozialhilfe o.ä.
Also entweder sind die Bürger der Stadt reich oder ziemlich arm (-> Mumms Kindheit). Die Straßen außerhalb der Geschäftszonen dürften theoretisch fast unbefahrbar sein.
Agi Hammerklau

Ankh-Morpork, Ankh-Morpork,
wie gut das du so Korupt bist..
:smile:
Max Sinister

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb:
Nee, kann man nicht.
Die Historie beweißt, es hat noch nie geklappt.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Das ist kein wirklicher Beweis. In Zukunft könnte es ja durchaus klappen.
(Ja, ich hab mal was über Popper und Erkenntnistheorie gelesen.)

BTW: In "Fliegende Fetzen" wird doch diese andere Welt erwähnt, in der Mumm nicht nach Klatsch ging, und wo am Ende die Klatschianer anscheinend in Ankh-Morpork einmarschieren. Oder sieht das jemand anders?
catskind

Beitrag von catskind »

Ok, erwischt!
Ja, in dem Fall wurde es erobert.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Agi Hammerklau schrieb am 10.09.2003 um 13:48 :
Aber Hong wäre auch ohne Grund einmaschiert.
Ja, aber weíßt du noch was seine Vorstellung davon war diese Stadt zu besitzen?
Durch die Schatten laufen und alle erkennen ihn als ihren König und verbeugen sich? Ich hätte ihm genau 83.5 Sekunden gegeben.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Was wäre wenn jemand wie Nadel und Tulpe... nein, ein größenwahnsinniger Zauberer, Vetinari mit irgendeinem Zauber dazwingen würde, ihn zu daQuirm zu führen, den dann entführt und mit seiner Hilfe dir Scheibenweltherrschaft an sich reißen will und die Wache sowie die UU müssen es verhindern!
Oder so halt:wink:
Bist du wahnsinnig??? Welcher Zauberer, könnte es denn wagen darauf zu vertrauen dass Vetinari wirklich verzaubert ist und ihn nicht auf die falschen Platten führt?
Allerdings ist die Idee eines bösen, wahnsinnigen Zauberers mit größenwahnsinnigen Plänen innerhalb der UU nicht schlecht. Ich finde daraus könnte man was machen.
catskind

Beitrag von catskind »

Öhm, größenwahnsinnige Zauberer hats doch schon gegeben. In den ganz frühen Bänden. Ich glaube, mit sowas hat Terry abgeschlossen.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Das bedeutet nicht, dass sie nicht wiederkommen. Ist aber auch nicht schlimm, solange es wieder gut verpackt wird, habe ich nichts gegen Widerholungen bezüglich der Hauptcharaktere...
Wobei mir gerade auffällt(n bissel offtopic Und SPOILER für Nightwatch):

Ankh wurde immer fortschrittlicher, es kamen immer mehr uns bekannte Erfindungen hinzu, und jetzt geht es wieder ab in die Vergangenheit. Wir Ankh nicht mehr fortschrittlicher? Ich mag es, wie es ist...
catskind

Beitrag von catskind »

Die Scheibenwelt istja ein Spiegel anderer Welten, auch unserer.
Das beinhaltet auch, das Erfindungen, die hier gemacht werden, als Idee dorthin gelangen.
Manche Ideen funtionieren, wenn auch nicht so, wie hier.
Hex zum Beispiel.
Andere können sich nicht, oder noch nicht manifestieren, wie zum Beispiel der Supermarkt.
Darum ist es klar, das auch Ankh Morpork als Schmelztiegel von allem, eine Fortentwicklung beschreibt.
Da Terry damit aber mitlerweile bei uns in der Gegenwart angekommen ist, wird/kann sich die Scheibenwelt erstmal nicht schneller entwickeln, als wir.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Ich dachte dabei eher an einen einzelnen durchgedrehten Studenten oder einen so gut wie unbekannten Professor (die UU kann theoretisch ja unendlich viel Professoren haben), der im Einzelgang eine Erfindung gemacht hat, einen alten Zauberspruch wiederentdeckt hat und damit irgendwas anstellt und aufgehalten werden muss oder sowas (ihr merkt die Idee ist nicht wirklich ausgereift). Nicht gleich an die gesamte UU mit einem Kreativen Magus.
nobby

Beitrag von nobby »

Denkst du da vielleicht so in die Richtung eines James Bond streifens auf der Scheibenwelt.

"Der Student Ronal Docevil erfindet per zufall die erste Narrativum-Bombe!"

Die Idee hääte etwas. Ein kleiner Student kann ja nicht so viele Schulden haben und trotzdem die Stadt erpressen.
Das wäre mutig und dumm zugleich, Vetinari zu erpressen... was solls.
catskind

Beitrag von catskind »

Warten wir doch einfach ab, was Terry als nächstes schreibt!
Antworten