Fragen zu Voll im Bilde
In Voll im Bilde sind besonders zwei Dinge eigenartig.
1. Es heißt, in den Holzhütten von Holy Wood gibt es keine Fensterscheiben, weil niemand aus Ankh-Morpork Glas holen kann, dass nicht unterwegs zerbricht (30 Meilen entfernung).
Als aber Detritus für Rubin "schönes Oograah" (oder so änlich) besorgt,
steht im Buch : Die wenig übriggebliebenen Äste hatten mehrere Fensterscheiben zertrümmert..
Welche Fensterscheiben, bitte ???
2. Gaspode erzählt, wie er kurz nach der Geburt in einem Sack in den Ankh geworfen worden ist.
Dabei erzählt er auch vom Hundetod.
Eigenartig, da Hundetod nirgends sonst auftaucht.
Und auch Gavin und der große Fido sind nur vom Tod geholt worden.
??? über ???
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 23.08.2003 um 12:32 ]
1. Es heißt, in den Holzhütten von Holy Wood gibt es keine Fensterscheiben, weil niemand aus Ankh-Morpork Glas holen kann, dass nicht unterwegs zerbricht (30 Meilen entfernung).
Als aber Detritus für Rubin "schönes Oograah" (oder so änlich) besorgt,
steht im Buch : Die wenig übriggebliebenen Äste hatten mehrere Fensterscheiben zertrümmert..
Welche Fensterscheiben, bitte ???
2. Gaspode erzählt, wie er kurz nach der Geburt in einem Sack in den Ankh geworfen worden ist.
Dabei erzählt er auch vom Hundetod.
Eigenartig, da Hundetod nirgends sonst auftaucht.
Und auch Gavin und der große Fido sind nur vom Tod geholt worden.
??? über ???
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 23.08.2003 um 12:32 ]
2. OK, es gibt keinen Hundetod (und den Rattentod damals auch noch nicht), aber deswegen kann ein intelligenter Hund ja trotzdem an ihn glauben. (Hm, normalerweise entstehen auf der Scheibenwelt Götter und anthropomorphe Personifizierungen, wenn man nur an sie glaubt. Aber vielleicht reicht es nicht, wenn das nur ein Hund tut. Schließlich weiß jeder, dass Hunde nicht sprechen können und nichts vom Leben nach dem Tod wissen.)
1. Naja, es wird ja nicht ausdrücklich gesagt, dass die kaputten Fensterscheiben aus Glas waren
1. Naja, es wird ja nicht ausdrücklich gesagt, dass die kaputten Fensterscheiben aus Glas waren
Unabhängig von Max:
2. Es ist bekannt, dass Tod früher einmal so aufgetreten ist, wie die Verstorbenen sich das vorgestellt haben, aber er hat das dann irgendwann aufgegeben (steht in irgendeinem Buch in dem ein Herrscher des Gegengewichtkontinents stirbt und einen Drachen erwartet). Und da wir nicht wissen, wie alt Gaspode ist, ist es durchaus möglich, dass Tod sich damals noch "Verkleidet" hat.
1. Viele Fensterscheiben der Filmbranche sind doch aus Zucker... zwar normal nicht die Dienstgebäude an sich, aber dies kann ja auf der Scheibe anders sein.
2. Es ist bekannt, dass Tod früher einmal so aufgetreten ist, wie die Verstorbenen sich das vorgestellt haben, aber er hat das dann irgendwann aufgegeben (steht in irgendeinem Buch in dem ein Herrscher des Gegengewichtkontinents stirbt und einen Drachen erwartet). Und da wir nicht wissen, wie alt Gaspode ist, ist es durchaus möglich, dass Tod sich damals noch "Verkleidet" hat.
1. Viele Fensterscheiben der Filmbranche sind doch aus Zucker... zwar normal nicht die Dienstgebäude an sich, aber dies kann ja auf der Scheibe anders sein.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 23.08.2003 um 16:48 :
[/quote]
Es könnten ja auch die Scheiben in den Requisiten gemeint gewesen sein...
[/quote]
Es könnten ja auch die Scheiben in den Requisiten gemeint gewesen sein...
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Unabhängig von Max:
[/quote]
Ponder, das war der Herrscher von Djelbeby.
Und der hat einen Mistkäfer erwartet.
Und der sollte einen Dreschflegel haben.
Und das war alles in Pyramiden.
Und das war vor Voll im Bilde.
(Glaub ich zumindestens)
Unabhängig von Max:
[/quote]
(Glaub ich zumindestens)
Bemerkung zu Gaspodes Erzählung vom Hundetod:
Wir kennen doch alle Gaspode - er übertreibt in Erzählungen doch häufig. Speziell beim Schildern seines "Beinahe-Todes" bringt das Erscheinen des Hundetodes doch noch mal so richtig Spannung in die Story - Gaspode könnte sich also eine kleine künstlerische Freiheit erlauben.
Wir kennen doch alle Gaspode - er übertreibt in Erzählungen doch häufig. Speziell beim Schildern seines "Beinahe-Todes" bringt das Erscheinen des Hundetodes doch noch mal so richtig Spannung in die Story - Gaspode könnte sich also eine kleine künstlerische Freiheit erlauben.
Agi Hammerklau schrieb am 23.08.2003 um 17:51 :
[/quote]
Kann sein, dass ich mich bei den ersten 3 Punkten vertan hab - ausser so was in der Art kommt nocheinmal vor.
Das es VOR Voll im Bilde war passt doch aber wieder. Gas ist ja in ViB/MP ja kein kleines Welpen mehr oder gar ungeboren...
Agi Hammerklau schrieb am 23.08.2003 um 17:51 :
[/quote]
Kann sein, dass ich mich bei den ersten 3 Punkten vertan hab - ausser so was in der Art kommt nocheinmal vor.
Das es VOR Voll im Bilde war passt doch aber wieder. Gas ist ja in ViB/MP ja kein kleines Welpen mehr oder gar ungeboren...
Ich stell noch eine Frage :
In das Licht der Fantasie heißt es, dass die Hexe Großmütterchen-ich-scher-mich-nicht
von zwei Kindern(wer wohl?) in den Backofen geschoben worden ist.
Genauso heißt es in einem anderen Buch (Titel vergessen *schäm*)
das die schwarze Aliss auch an zwei Kindern und einem Backofen gestorben sei.
Lauft in den Spitzhornbergen etwa ein blutrünstiges Geschwisterpaar herum, das alte Frauen tötet ?
(Oder haben wir sie wieder hinters Licht geführt.
Ihr Jonathan Frakes)
In das Licht der Fantasie heißt es, dass die Hexe Großmütterchen-ich-scher-mich-nicht
von zwei Kindern(wer wohl?) in den Backofen geschoben worden ist.
Genauso heißt es in einem anderen Buch (Titel vergessen *schäm*)
das die schwarze Aliss auch an zwei Kindern und einem Backofen gestorben sei.
Lauft in den Spitzhornbergen etwa ein blutrünstiges Geschwisterpaar herum, das alte Frauen tötet ?
(Oder haben wir sie wieder hinters Licht geführt.
Ihr Jonathan Frakes)
Das zweite Buch, das Du meinst, könnte "Total Verhext" sein.
Wegen den Geschwistern:
Ich müsste zur Sicherheit wissen, wie die Hexen im Original heißen, bei AB weiß man nie so genau.
Wahrscheinlich ist es einfach das Narrativium: Hexen werden von Kindern in ihrem Ofen geröstet, weil Geschichten einfach so ausgehen müssen. Wäre sonst ja auch doof.
Wegen den Geschwistern:
Ich müsste zur Sicherheit wissen, wie die Hexen im Original heißen, bei AB weiß man nie so genau.
Wahrscheinlich ist es einfach das Narrativium: Hexen werden von Kindern in ihrem Ofen geröstet, weil Geschichten einfach so ausgehen müssen. Wäre sonst ja auch doof.
Alice wurde in mehreren Büchern am Rande erwähnt. Zu letzt auch in RB/Carpe Jugulum.
Das mit dem Backofen wird aber glaub ich wirklich in TV/WA erwähnt.
Soweit ich weiss wird der Namen der Kinder selbst im Original nicht genannt - was auch etwas seltsam wäre finde ich.
Ich denke auch, dass in beiden Fällen das Geschwisterpaar nicht identisch ist. Die auf der Scheibenwelt starke Kraft des Narrativums sorgt halt für solche Dinge (Schicksal ist sogesehen teilweise einfallslos )
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 28.08.2003 um 17:24 ]
Das mit dem Backofen wird aber glaub ich wirklich in TV/WA erwähnt.
Soweit ich weiss wird der Namen der Kinder selbst im Original nicht genannt - was auch etwas seltsam wäre finde ich.
Ich denke auch, dass in beiden Fällen das Geschwisterpaar nicht identisch ist. Die auf der Scheibenwelt starke Kraft des Narrativums sorgt halt für solche Dinge (Schicksal ist sogesehen teilweise einfallslos )
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 28.08.2003 um 17:24 ]